Zukunft VP Walsrode unsicher

Diskutiere Zukunft VP Walsrode unsicher im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin, wenn das http://www.wz-net.de/newsseiten.php?&artikel=108957237&red=21&ausgabe= stimmt, dann können wir uns im Mai nen neuen Treffpunkt...
Vogelpark...

und was schon etwas " eigenartig " ist :
keine überregionale Zeitung hat eine Ahnung .
Die Bild - sonst über jeden Mist bestens informiert - fiel aus allen Wolken . Und man scheint in HH auch nicht an einer Reportage interessiert zu sein......
 
Hallo Birgit und Helmut,

ich habe auch nur auf dem Wege zur Berlebeck wegen der Wölfe in Kalletal vorbei geschaut. An sich, von den Gehegen und dem Gelände her ist es nicht schlecht, aber es liegt irgendwie am A... der Welt. Außer einer Schulklasse waren da höchstens ein Dutzend Besucher.

Walsrode im Winter tät mich auch nicht interessieren, da wird man nicht allzu viel Aktivitäten der Vögel zu sehen bekommen und nur zum spazieren gehen wäre mir die Anlage nicht naturnah genug. Zu welchem Zweck haben sie eigentlich diesen sicherlich nicht billigen Holzpavillon gebaut, wenn sie eh kein Geld haben?

Moin Dagmar,
das Baumhaus kann man für Seminare anmieten. Mal etwas außergewöhnlicheres als im Hotel oder so. Gebracht hats nix.
Naturnah finde ich immer noch Marlow am schönsten. Aber selbst da tut sich im Winter nix.
LG
Birgit
 
und was schon etwas " eigenartig " ist :
keine überregionale Zeitung hat eine Ahnung .
Die Bild - sonst über jeden Mist bestens informiert - fiel aus allen Wolken . Und man scheint in HH auch nicht an einer Reportage interessiert zu sein......

Das gibts doch nicht. Was wäre denn, wenn Hodenhagen schließen müsste? Das wäre denen wahrscheinlich wegen den weißen Tigern (oder vertue ich mich da jetzt mit Stukenbrock?) einen Bericht wert.
*grmpf*
 
ist schon komisch,da wurden im spätjahr leute eingestellt,zumindest einer,auch sind die immer auf der suche nach passenden partnervögel,,, nur politik???

Naja Willi,

paare lassen sich ebsser verkaufen wie einzeltiere oder? Ich sage mal das ganze wäre dann eine art "Insolvenzmasse" ...

Ich kann nur hoffen das derPark bestehen bleibt und nicht weiter zum Erlebnissdorf mutiert und alle möglichen Säuger präsentiert (die man nun nciht wirklich in einem Vogelpark sucht!). Oder Man benennt das ganze um in "Tier- & Vogelpark Walsrode" .... alles in allem werde ich aber solange es denn PArk gibt jedes jahr meien Ausflug dorthin machen.
 
Vielleicht sollte man eine Stiftung draus machen...
Ziel: Genpool für künftige Generationen
 
Wäre echt schade, wenn der Vogelpark Walsrode dichtmachen würde! 8(
Sowohl die Piepmätze als auch das "Drumherum" (Botanik etc.) fand ich immer sehr gut gelungen und absolut sehenswert. Wenn der Park geöffnet bleibt, dann bin ich beim nächsten Meeting dort wenigstens für einen Tag mit dabei.
 
VP Walsrode bekommt 15 Mio

Hallöchen,

sah gerade auf N3 bei DAS, dass der Vogelpark subventioniert wird. Mit 15 Mio., 4 Mio. soll staatliches Geld sein. Habe leider nicht mitbekommen, wer das Geld gibt. Na, Hauptsache, der Park ist nun gerettet.... FREU!!!!!

Lieben Gruß, Evi aus Winsen :dance:
 
Habe den Bericht nicht gesehe, aber Birgit.

Walsrode und Fallingbostel wollen sich wohl beteiligen ...

Er wird sicher heute um 19.30 auf N3 auch nochmal wiederholt werden.
 
Vogelpark Walsrode ist gerettet

Liebe Vogelpark-Fans,

ich sah gerade auf N3 bei DAS, dass der Vogelpark subventioniert wird mit 15 Mio.

Ein neues Konzept soll außerdem entwickelt werden, damit wieder die Besucherströme kommen.

Ich freu mich total.

LG, Evi aus Winsen :dance::dance::dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, oder?

Jau, ich freu mich wirklich sehr. So ein einmaliger Park musste erhalten werden. Stimmt, 4 Mio. kommt von den Gemeinden haben sie gesagt.

Auf N 3 19.30 h Hamburg Journal oder Niedersachsen wird es bestimmt wiederholt, glaub ich auch.

Dann also auf weitere Sommerfreuden, lach...

Gruß, Evi
 
Also ich bin ganz zuversichtlich, dass der Vogelpark bleibt!
Ich komme aus der Tourismusbranche und der Vogelpark ist ein großer Werbeträger mehrerer Tourismusorte, die zusammengefasst die Vogelparkregion sind.
Diese Orte wollen sich zusammentun um Fördergelder aus dem Tourismus für den Park zu bekommen.
Sicher muss da dringend am Konzept etwas geändert werden, obwohl ich es schwer finde DEN Weg zu finden. Mich persönlich stört es z.B. das seit einigen Jahren immer mehr Säugetiere Einzug finden. Es ist nun mal ein Vogelpark und meines erachtens nach ein sehr schöner. Andere wiederum hätten bestimmt gerne noch mehr Säugetiere im Park....es ist halt schwierig den richtigen Weg zu finden.

Aber wie schon gesagt, ich glaube fest daran, dass der Park erhalten bleibt. Dieser Park hat mich schon mein ganzes Leben begleitet, er darf einfach nicht geschlossen werden.
 
Ob der Park bleibt ist immer noch fraglich. 10 Millionen sollen aus der EU dazu kommen, 4 Millionen von den Kommunen Bomlitz und Walsrode beigesteuert werden. Ob die Eu was gibt ist fraglich, noch fraglicher ist es allerdings wo die kleinen Kommunen 4 Mio. auftreiben wollen.
Wenn das Geld fließen sollte, soll der Park für die 10 Mio. saniert werden, um dann das Ziel von 400.000 Besuchern zu erreichen.
Sie waren 2006 schon dermaßen "verzweifelt" weil die Besucher ausblieben, das sie die Leute mit "Verzehr"-Gutscheinen anlocken wollten, davon haben sie sich bis heute nicht erholt.
Ich kann nicht beurteilen, ob 2006 so wenig Besucher da waren. Im Mai waren wir jedenfalls mit einer sehr großen Gruppe dort und der Parkplatz war auch voll.
Hab mal grade geguckt, leider findet man auf der Seite vom NDR nüscht über die Themen der aktuellen Sendung :-(
LG
Birgit
 
Hi Evi,
schön das Du so optimistisch bist, leider wurde zu keinem Zeitpunkt in der Sendung (weder bei DAS noch bei 1930) davon gesprochen, das der Park gerettet ist. Es wurde nur darüber berichtet, das die Kommunen bereit wären 4 Mio. beizusteuern (wo immer das Geld auch herkommen mag), wenn die restlichen 6 Mio. von der EU kommen, was ich in den heutigen Zeiten leider bezweifel.
Herr Dr. Hahne hat nur einen kurzen Bericht vom momentanen Stand gegeben, was mit dem Geld passieren würde.
Nicht mehr und nicht weniger wurde in dem Bericht gesagt.
Also - stellt den Sekt noch ne Weile in den Kühlschrank - es ist noch nix in trockenen Tüchern - LEIDER!!!
LG
Birgit
 
Nabend.

Ich habe die beiden Themen hier mal zusammengeführt. (Das Thema von Evi1950)

Gruß, Olli
 
Ach was wäre es doch schön wenn der Tierschutz mal so ne Finanzspritze bekäme......
 
wär mal an der zeit, das die e.u. auch mal an die alten länder u. ihre zoss/vogelparks denkt 2008 bekamen die neuen ost e.uler geld genug hab ich mir sagen lassen,die haben das geld u. kaufen in der ganz e.u die nachzuchten ein u.bezahlen gut.
mfg willi.
 
wär mal an der zeit, das die e.u. auch mal an die alten länder u. ihre zoss/vogelparks denkt 2008 bekamen die neuen ost e.uler geld genug hab ich mir sagen lassen,die haben das geld u. kaufen in der ganz e.u die nachzuchten ein u.bezahlen gut.
mfg willi.


Kannst du das mal genauer ausführen ??

Gruß, Silvio.
 
Ich würde ja gerne öfters hinfahren und Geld dalassen:), aber für jemanden aus dem Süden von Bayern ist Walsrode nun mal eben kein Tagesausflug, und selbst als ich letzten Sommer eine Freundin bei Hamburg besucht habe, haben wir wegen unpünktlicher Zugverbindungen von dort DREI Stunden einfache Anfahrt dahingebraucht und es hat sich fast nicht mehr rentiert, da ich im Eilverfahren durch den Park sausen mußte, um alles zu sehen und zu fotografieren und nicht mal mehr die Vorführungen besuchen konnte. :(
Ich wäre gerne wieder hingefahren, aber ich kann mir nicht mal eben ein Hotelzimmer plus Zuganfahrt in der Lüneburger Heide buchen, bloß,weil ich einen Vogelparktag einlegen will...

Insofern hoffe ich, den Park gibt es noch länger. :( Vor allem, weil ich dort u.a. erst die langersehnte Harpyie (die ich in Nürnberg wegen Winterquartier damals nicht sah) zu Gesicht bekommen habe...
 
Thema: Zukunft VP Walsrode unsicher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben