Inzucht vermeiden?

Diskutiere Inzucht vermeiden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen zusammen;) so endlich kommt am 8.1.09 der ata. unsere wellis freuen sich schon drauf;) wie kann ich am besten in unseren...
M

Mark1

Mitglied
Beiträge
143
hallöchen zusammen;)
so endlich kommt am 8.1.09 der ata.
unsere wellis freuen sich schon drauf;)
wie kann ich am besten in unseren wellizimmer(20m2)innzucht vermeiden?möchte gerne alle wellis zusammen lassen.
beste grüße
mark1
 
Inzucht kannst du nur effektiv vermeiden, wenn du die Paare separat in Zuchtboxen ansetzt.
Bei einer Koloniebrut kannst du nichts dagenen unternehmen.
 
Dabei ist nicht zu vergessen , ein Zuchtbuch zu führen. So kann man nachvollziehen aus was für verpaarungen diese und jene Vögel gefallen sind.
 
hallöchen
danke für die schnellen antworten.
naja das ich alles in ein zuchtbuch eintragen muss weiß ich;),finde ich auch absolut ok.
na von zuchtboxen halte ich gar nichts.
vater hatte über 50jahre brieftauben daher kenne ich das mit den boxen.finde sie zu klein diese zuchtboxen.
bis jetzt machen meine sechs wellis(drei damen drei herren) nur blödsinn;)).
was das liebesleben betrifft,ist alles recht ruhig.(noch)
was ich klasse finde,das fast jeder jeden füttert und seine streicheleinheiten bekommt.
bis jetzt absolut keine stress.
so hier noch ein paar bilder von der bande
bis die tage;)
mark1
 

Anhänge

  • DSC_0002_45.jpg
    DSC_0002_45.jpg
    17 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0012_23.jpg
    DSC_0012_23.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0017_15.jpg
    DSC_0017_15.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0016_17.jpg
    DSC_0016_17.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0044_05.jpg
    DSC_0044_05.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 91
Ich weis nicht was für ein Zuchtbuch Gerd meint, aber ich gehe davon aus das er eine Liste meint, wo man reinschreibt, welches Tier von welchen Eltern abstammt. Nicht das normale Nachweisbuch für Psittakoseringe.

Anhand solch einer Liste kann man viel mehr eintragen als in dem Nachweisbuch.

Ich habe mir eine Excelliste erstellt mit Ringnummern der Eltern, Schlupfdatum, Partner mit farbschlag und Ringnr., Befruchtungsrate der Eier in % ect..


Bei Interesse maile ich sie dir.
 
<mitdrückt>

Und bei den Zuchtkäfigen bzw. Boxen ist dir doch die Größe selbst überlassen. Mußt ja nicht diese Minidinger nehmen.
 
hallöchen zusammen;)
@Mich@el:da sage ich doch jetzt schnmal danke;))
klar möchte ich die excelliste haben,were ja dumm wenn nicht.
ich mache mir eigentlich keinen stress wegen den termin.
habe mir einen haufen bücher gekauft(ja auch gute)und die gelesen von vorne bis hinten und zurück;).etliche internetseiten durchgestöbert.ich denke das wird schon klappen.beste grüße
und danke euch allen für die schnellen und guten antworten.
mark1
 
Hallo,

berichte doch mal wie der Termin abgelaufen ist und was sich der ata angesehen hat und was für fragen er gestellt hat.

Möchte vielleicht auch irgendwann eine ZG haben und würde mich über deinen Bericht freuen!

Liebe Grüße
Anja
 
Hier werden die Daumen auch gedrückt! :)
na von zuchtboxen halte ich gar nichts.
vater hatte über 50jahre brieftauben daher kenne ich das mit den boxen.finde sie zu klein diese zuchtboxen.
Wobei es da ja auch beträchtliche Unterschiede in den Größen gibt. In diese 50x40 Boxen würde ich meine Pieper auch nicht stecken wollen.
Meine beiden Zuchtboxen sind z.B. 80x40 cm lang und ich denke, damit kann der Wellihahn für den Zeitraum der Brut ganz gut leben (die Henne zähle ich jetzt mal nicht mit, die bewohnt ja währendessen ihr eigenes kleines Appartment ;)).
Du kannst auch Taubennistzellen nicht mit Wellizuchtboxen vergleichen. Klar sind die Taubenzellen im Verhältnis recht klein. Andererseits müssen Tauben nur ein paar Tage drin verbringen und können sich danach frei im Schlag bewegen.

Wenn ich mir meine Geier so in der Voliere anschaue, wird es mir auch nicht gnaz leicht fallen, sie für die Dauer der Brut "wegzusperren". Aber es ist nunmal die einzige Möglichkeit, Inzucht oder auch Ärger mit eifersüchtigen Hennen zu verhindern.
 
hallöchen,
@anja89: klar werde ich machen,ist aber erst am 8.1.09,bin auch schon gespannt.
also das mit den zuchtboxen muss ich mir noch gut überlegen.
beste grüße
mark1

oh sorry das zeichen hinter den namen anja89 sollte natürlich nicht sein.ein fehler von mir

*edit* hab's weg gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn jetzt, wenn du mit der Zucht beginnen willst, schon verwandte, gegengeschlechtliche Tiere?
Wenn nicht, dann hat sich, bis die Nachzuchten geschlechtsreif sind, das Thema der Inzucht erstmal erledigt.
Falls doch, und du nicht trennen willst, gehe ich jetz mal davon aus, dass du weißt, wer mit wem verwandt ist.
Dann kannst du Inzucht insofern (fast!) vermeiden, dass du die Eier der Inzuchtpaare schlichtweg gegen Kunsteier austauschst oder abkochst. Um dem Paar dennoch das Gefühl des Erfolgs zu geben, kannst du ja befruchtete Eier eines normalen Paares unterlegen.
Bei nicht zu vielen Brutpaaren sollte man da schon den Überblick behalten können und das Risiko beträchtlich eingrenzen.
Eine Garantie dafür, dass das Ei der Henne A auch von Hahn A befruchtet wurde gibts natürlich nicht, es kann immer gut sein, dass zwischendurch auch ein anderer hahn aufspringt, der mit henne A verwandt ist und schon hast du Inzucht. Um das auszuschließen bleibt dir nur die Trennung der miteinander verwandten Tiere.
 
G'day @ Michael. Ich meine ein Zuchtbuch (kein Nachweisbuch) Wo man alles sich notieren kann.Farbe der Vögel, auch wie ist die Brut verlaufen , wurden die Jungen gut aufgezogen, gab es Gefiederprobleme und und so weiter. Ich konnte über sehr viele Jahre meine Zuchtvögel zurück verfolgen.
 

Anhänge

  • © Wellensittich am Wasserloch.jpg
    © Wellensittich am Wasserloch.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 102
Genau von solchen Unterlagen sprach ich, dann habe ich dich richtig verstanden Gerd :)
 
hallöchen oder guten morgen;)
also die sechs geier die wir jetzt haben stammen von unterschiedlichen paaren die in keiner weiße verwandt sind.
natürlich möchte ich das alles für mich überschaubar bleibt daher werde ich sie so oder so nicht ständig brüten lassen.ist ja auch nicht schön für die henne.
ich denke das wird schon alles klappen.
frage am rande:kann mir jemand von euch noch sagen was taugliche wärmelampen sind.
die wollte ich noch für den quarantäneraum haben.
beste grüße
mark1
 
hallöchen;)
ja das ist schon was,habs vielleicht überlesen aber gibt es soetwas auch mit einem dimmer damit ich die wärme regulieren kann?kann ja nicht schaden.
danke mich@el;)
grüße
mark1
 
Einen Dimmer in dem Sinne glaube ich nicht. Aber es gibt so was ähnliches wie Zeitschaltuhren, die man auf eine bestimmte Temperatur einstellen kann. Dann wird nur so lange geheizt, bis diese Temperatur erreicht worden ist. Die Wärmequelle schaltet sich dann aus und wenn die Temperatur wieder unter das Soll-Level fällt, geht sie wieder an.
 
besten dank
@lemon;)
habe zwar im krankenzimmer auch eine heizung aber eine direkte wärmequelle kann ja nicht schaden.
grüße
mark1
 
Thema: Inzucht vermeiden?
Zurück
Oben