ist das ein Habicht ?

Diskutiere ist das ein Habicht ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - und was für ein Vogel ist das ? Gruß Pinay
Ich habe keine Ahnung, aber es könnte vll. ein Mäusebussard sein.
Aber dafür könnte der Flügel zu weich geformt sein...
 
Das ist eine Schlangenweihe (Spilornis cheela).

Demnach entstand das Foto irgendwo in Südostasien.

Der deutsche Name ist nicht ganz passend, da die Schlangenweihe ein Adler ist.

mfg- andi
 
oh sorry, ja ich hab vergessen zu zu sagen der Vogel ist über den Dschungel geflogen, er fliegt auch ganz geschickt zwischen den Bäumen, die Kleinvögel hauen ab und verstecken sich
auf den Philippinen

Gruß Pinay
 
Ach so, hab auf dem falschen Erdteil gesucht.
Einer der Serpent-eagles dürfte es in dem Fall schon sein. Auf den Philippinen scheint aber nur Spilornis holospinus vorzukommen.
 
Ach so, hab auf dem falschen Erdteil gesucht.
Einer der Serpent-eagles dürfte es in dem Fall schon sein. Auf den Philippinen scheint aber nur Spilornis holospinus vorzukommen.

Spilornis holospilus ist in meinem bestimmungsbuch "birds of south east asia" nicht drinnen. Wenn cheela auf den Phillipinen nicht vorkommt, dann wird es wohl die nah verwandte Art holospilus sein.

Habe gerade gelesen: in Palawan soll es auf den Phillipinen neben holospinus auch cheela geben. holospinus ist aber die auf den phillipinen verbreitete Art. Anhand des Fotos dürften die beiden Arten nicht zu unterscheiden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich meine Bestimmungsbücher zu Hause gelassen, aber
ich tippe mal auf den Philippinischen Schlangenhabicht.
Dafür sprechen die ziemlich breiten Flügel, was ihm ein geschickten Flug zwischen Bäumen ermöglicht und was für Sperber und Habichtartige typisch ist, der lange Schwanz.
Dann die weiße Endbinde am Schwanz und die leider schwer zu erkennenden weißen Querverbindungen an der Flügelunterseite.
Dann hat der Schlangenhabicht noch eine haube, im Flug natürlich angelegt und kaum zu erkennen.
Der Schlangenhabicht kann eine Größe bis zu 70cm erreichen ernährt sich hauptsächlich von Vögeln und Echsen, ebend auch von kleineren Schlangen.
Wie der Name schon sagt es ist ebenfalls eine endemische Art die wohl nur auf den Philippinen vorkommt
Das käme hin, wie Pinay erwähnte das er geschickt zwischen den Bäumen fliegt, kannst Du mir bitte sagen auf welcher Insel der Philippienen Du diese Aufnahme gemacht hast ?

Philippine Serpent-eagle (Spilornis holospilus) Schlangenadler und Schlangenhabicht genannt, dies würde ich mit 99,9% Sicherheit nach dem Foto als Kandidaten in den Raum stellen. Hier wäre dann der Altvogel das dunklere Tier.

Pinay ist der das ?

http://bp2.blogger.com/_Ljg2iE7RHF8/Rt0wWB3z7UI/AAAAAAAAAD0/oc2eGNDvQoI/s400/IMG_2348-400x300.jpg

LG BlackTern
 
Thema: ist das ein Habicht ?
Zurück
Oben