Vögel für nicht beheizte Außenvoliere gesucht

Diskutiere Vögel für nicht beheizte Außenvoliere gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe in wenigen Tagen eine Außenvoliere 3x3 m mit Stall 3x3m zur Verfügung. Am Boden sollen 6-8 Legewachteln leben. Jetzt suche...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Ich habe in wenigen Tagen eine Außenvoliere 3x3 m mit Stall 3x3m zur Verfügung. Am Boden sollen 6-8 Legewachteln leben.

Jetzt suche ich noch hübsche Vögel für den oberen Teil der Voliere. Dafür gibt es einige Vorraussetzungen:

1. keine Krummschnäbel (ist wegen Psittakose nicht erlaubt im Verein)
2. nicht extrem laut (nicht lauter als ein Hahn :D )
3.der Stall wird nicht geheizt, er ist vor Zugluft und Regen geschützt, das muss reichen
4. bunt wäre schön :~
5. keine Art, die meine Wachteln angreift

was würdet ihr vorschlagen? Hatte früher immer Wellensittiche mit den Wachteln zusammen, das ging super, aber die darf ich leider nicht halten!
 
Zu Punkt 5 würde ich sagen: es geht nicht darum, welche Art die Wachteln angreift, sondern anders rum. In Volieren, in denen gezüchtet wird, werden regelmäßig die Küken von den Wachteln verletzt oder getötet. Wenn keine Zuchtabsichten bestehen, sieht die Sache anders aus.
 
Hallo!
Habe keien Zuchtabsichten. Obwohl es damals selbst mit Nachwuchs nie Probleme gab!
 
Hi

wie denkst du denn über kanarien oder gar heimiche finkenarten ?
 
Bei den Kanarien, die ich am Samstag auf der DM gesehen habe, fällt es mir echt schwer zu glauben, das die Temperaturen von -20 Grad (die wir ja diesen Winter haben) aushalten.
 
Es gibt viele exotische Weich-und Körnerfresser die vollkommen Winterhart sind.Die sehen wunderbar aus und singen selbst bei niedrigen Temperaturen schön.Holger
 
Ich kann bestätigen dass Kanarien bis - 20 grad aushalten aber nur dann wenn sie auch selber unter solchen Umständen geboren wurden, sprich aus "Robusthaltung" kommen wo sie bereits schon unter solchen Umständen gehalten wurden. Kanarienvögel aus Wohnungszuchten eignen sich dafür garnicht! Wichtig ist dass die Voliere geschützt ist vor Wind/Zugluft und vor allem FEUCHTIGKEIT!! Die Feuchtigkeit macht den Tieren am meisten zu schaffen, weder Schnee noch Regen darf in die Voliere gelangen...
Vorschlagen kann ich dir ansonsten noch Hausgimpel, und einheimische Finken wie Grünfink,Buchfink,Stieglitz usw. da bekommst du Nachzuchten häufig angeboten. Aber die sind nichts für jedermann da solltest du dich 1. vorher über die Gestzlichen Bestimmungen zur Haltung und Besitz erkundigen und über die Haltung selbst auch. Ich würde sie aber nicht unbedingt empfehlen alleine deswegen weil das spezielle Futter unbezahltbar is...
 
Ich kenne hier in der Nähe einen Züchter der hat unter anderen auch Zebrafinken und Diamanttäubchen die er bei den jetzigen Temperaturen also wir haben im Moment bis zu - 15 grad, ohne Beheizung hält. Drinnen ists genau so kalt wie draussen, teils fliegen die Vögel sogar in den Aussenvolieren-Bereich...
Er macht das schon seit 20 Jahren so sagt er....Und es sei noch kein Vogel erfroren...
Ich glaub aber nicht ob ich mir so etwas trauen würde nach zuahmen. Also empfehlen will ich es keiner Falls.... Denn diese Arten sind ja aus einem der wärmsten Länder...
 
Die hier gehaltenen Zebrfinken sind allerdings in keinster Weise mehr mit den wildlebenden zu vergleichen, weshalb das Argument, dass die Vögel aus Australien kommen und sie es deshalb warm haben müssen nicht gilt. Ich habe auch über Jahre hinweg Zebrafinken und Reisfinken kalt überwintert und keinem Vogel ist was passiert, auch saßen sie nicht aufgeplustert etc. rum.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten! Kanarien würden mir schon ganz gut gefallen!

Reisfinken habe ich ein Pärchen (inder Wohnung), aber die müssten ja draußen auch gut zu halten sein oder?
Das Schutzhaus ist komplett mit Holz zu, es gibt nur eine Anflugöffnung oben und eine Klappe für die Wachteln, das reicht oder?
 
Hallo,

also unsere Kanarien waren bis vor ein paar Tage auch noch draussen. Jetzt haben wir sie reingeholt auf den Dachboden um sie in den nächsten Wochen langsam für die Zucht vorzubereiten. Die Temperaturen haben ihnen nichts ausgemacht. Auch jetzt die -20 Grad nicht. Nach der Zucht ca. Juni- Juli kommen sie wieder raus und bleiben bis zum nächsten Zuchtbeginn draussen. Tödlich wäre jetzt einen Kanarie von drinnen nach draussen zu tun. Aber ab frühestens Mai ist das voll ok.
Lg Marion.
 
Diamanttäubchen sollte man nicht unter 10° halten,ab da fangen diese nämlich doch mit frieren an.
 
ich weis nicht was Kanarien oder sonstige Vögel an Kälte *aushalten*
hört und liest man nicht immer wieder diese sollten *frostfrei* überwintert werden? Ich hole meine immer rein wenns anfängt zu frieren. Ich denke einfach, das müssen meine Vögel nicht *aushalten*
 
Naja unsere Heimischen Wildvögel sind aber auch Frost ausgesetzt und sterben deswegen ja auch nicht. Und dann denk ich an die in Deutschland freilebenden Populationen von Halsbandsittichen und amazonen, auch denen macht der frost im winter nichts aus.
bei unseren heimischen arten ist das klar dass sie es aushalten. aber ich kann mir auch durchaus vorstellen dass exotische arten an unser klima angepasst sein können also anklimatisiert. da sie schon seit wer weiss wievielien genreationen bei unseren temperaturen gezüchtet werden. so auch der kanarienvogel.
ich kannte mal einen züchter der princess of wales sittiche und alexandersittiche ohne schutzhaus gehalten hat. sie haben im schnee gespielt... sie hatten lediglich eine überdachte schutzmöglichkeit wo der schnee und wind nich so rankam...
 
Thema: Vögel für nicht beheizte Außenvoliere gesucht
Zurück
Oben