Ida hat furchtbare Angst vor mir!

Diskutiere Ida hat furchtbare Angst vor mir! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, jetzt habe ich nochmal eine andere Frage. Die beiden Sperlinge sind jetzt seit etwa 5 Wochen bei mir im Schlafzimmer untergebracht. Mein...
Claudi

Claudi

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine andere Frage. Die beiden Sperlinge sind jetzt seit etwa 5 Wochen bei mir im Schlafzimmer untergebracht. Mein Rechner steht auch im Schlafzimmer, d. h. ich bin ganz oft im Raum.

Die kleine Henne allerdings will sich einfach nicht an mich gewöhnen und flattert wie eine wilde durch den Käfig wenn ich die Raum betrete. Beim Füttern beherrscht sie sich mit letzter Kraft und manchmal flattert sie dann auch los.

Heute habe die beiden dann zum ersten Mal den Käfig verlassen und sind drauf herumspaziert. Und sobald ich mich bewege fliegt sie total panisch durch den Raum.

Weiß jemand Rat? Sollte sie sich nicht langsam an mich gewöhnt haben?
 
Sollte sie sich nicht langsam an mich gewöhnt haben?

Hi,
ich denke nicht. Unsere reagierten ähnlich. Auch nach mittlerweile einem Jahr kann man nicht ohne Panik auszulösen an den Käfig treten. An ein Füttern aus der Hand ist deswegen auch nicht zu denken. Und wir haben wirklich viel versucht und da ich schon etwas Vogelerfahrung hatte erkennt man auch relativ früh die ersten Anzeichen von Angst bei den Tieren, und diese setzen schon beim Erkennen eines Menschen aus der Ferne ein.

Deshalb sollte man am besten nur noch Vögel kaufen, die schon relativ früh an Menschen gewöhnt wurden. Damit meine ich jetzt nicht Handaufzucht, sondern einfach das Beschäftigen mit den Tieren zusammen mir den Alttieren von Anfang an.
Aber eine so schlechte bis gar keine Gewöhnung an den Menschen und die damit verbundene starken Panikattacken habe ich bisher noch bei keiner anderen Vogelart erlebt.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
leider ist es so, dass manche vögel nie zahm werden und auch nie ihre scheu ablegen.
es kommt sehr viel auf den charakter des vogels an, aber auch, wie er beim züchter gehalten wurde.

claudi, sprich immer wieder ruhig mit den vögeln - wenn es sein muss, lese ihnen was vor damit sie sich an deine stimme gewöhnen.
langsame und gleichmäßige bewegungen von dir (das kennst du alles von deinen wellis)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Dann weiß ich wenigstens jetzt, dass dieses Verhalten nicht ganz unnormal für Sperlinge ist.:(
 
Hallo Claudi,

nach fünf Wochen würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Ich hatte mit meiner Louisa ähnliche Probleme, hat mehrere Monate gedauert bis sie mich akzeptiert hatte. Versuch doch mal, dich ein bisschen bei ihrem Hahn einzuschleimen mit Kolbenhirse oder so! Wenn sie sieht, dass der Partner dich annimmt, macht ihr das vielleicht Mut.

LG
 
Thema: Ida hat furchtbare Angst vor mir!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben