Stieglitz?

Diskutiere Stieglitz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich sehe seit ein paar Monaten hier draußen in einem Gebiet mit Wiesen und Hecken häufiger einen Schwarm Vögel, die ich bisher nicht...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

ich sehe seit ein paar Monaten hier draußen in einem Gebiet mit Wiesen und Hecken häufiger einen Schwarm Vögel, die ich bisher nicht zuordnen konnte.
Heute konnte ich ein paar kurz durchs Fernglas beobachten.
Mir kam der Gedanke, es könnten Stieglitze sein, aber da ich noch nie welche gesehen habe, bin ich mir nicht sicher.

Ein rotes Gesicht konnte ich nicht erkennen.
Die geben aber einen charakteristischen Laut von sich. In meinen Büchern wird der Laut des Stieglitz mit einem schnellen "didlit" umschrieben, was dem recht nahe kommt, was ich höre.
Kennt jemand eine Stelle im Internet, wo man sich die Rufe anhören kann?

Ansonsten sitzen sie oft in Hecken oder Bäumen, fliegen dann auf und im Schwarm umher, heute sah ich sie auf einer Wiese mit hohen Gras-Resten.

viele Grüße
Marita
 
Danke. Ich hab mir beides angehört und kann es nicht genau sagen. Was ich da draußen höre, ist immer quasi eine "Silbe" wiederholt, kein langer Gesang. Vom Gesamteindruck könnte es hinkommen, bin aber unsicher. Muss wohl mal diese Rufe aufnehmen...;)

VG Marita
 
Bluthänflinge bilden auch oft kleine Schwärme
vergesellschaften sich auch gerne mit Stieglitzen.

LG BlackTern
 
Mir kam der Gedanke, es könnten Stieglitze sein, aber da ich noch nie welche gesehen habe, bin ich mir nicht sicher.
Stieglitze sind wirklich sehr auffallend. Die Kontraste sind sehr deutlich, und auch das rote Gesicht sieht man bei gutem Licht sehr gut.

Bluthänflinge bilden auch oft kleine Schwärme
vergesellschaften sich auch gerne mit Stieglitzen.
Sie besiedeln zumindest im Winterhalbjahr sehr ähnliche bzw. dieselben Habitatstrukturen. Eine wirkliche Vergesellschaftung der beiden Arten habe ich noch nicht beobachtet, aber ich werd nächstes mal mehr darauf achten. :bier:

VG
Pere ;)
 
Thema: Stieglitz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben