15 tote Papageien

Diskutiere 15 tote Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ich weiß nicht, ob ich noch schreiben kann, nicht so richtig....Ich weiß auch nicht ob ich es schaffe das was hier passiert ist in Worte zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Anita,

es ist einfach nur grauenhaft und tut mir entsetzlich leid.
 
Hallo Anita,

ich schicke Dir ganz viel Kraft, damit Du diese schwere Zeit durchstehen kannst !

Zur Blutanalyse habe ich mal gegoogelt, damit Du wenigstens weißt, was die einzelnen Positionen bedeuten :


1)Ein Stoff, der im Harn in hoher Konzentration vorkommt (daher kommt zwar der Name, gemessen wird er aber fast ausschließlich im Blut).
BUN steht für Blood Urea Nitrogen also Blut-Harnstoff-Stickstoff.

2)Gesamtbilirubin (TBIL)
Ursache der Erhöhung liegt in der Leber (=hepatischer Ikterus)
Die Leber nimmt entstandenes Bilirubin auf, formt es um und transportiert es in die Galle. All diese Funktionen können durch angeborene Erkrankungen (selten) oder erworbene Erkrankungen (häufig) der Leber gestört sein.

Ursachen:

* fast alle Formen der infektiösen Leberentzündung (Hepatitis)
* Leberentzündungen durch Selbstzerstörung (Autoimmunhepatitis)
* die alkoholische und andere Formen der Leberzirrhose
* Leberkrebs
* Vergiftungen
* Verschiedene Formen der Schwangerschaftsbilirubinerhöhungen
* Eine Vielzahl von Medikamenten
* Schockleber (nach Unterversorgung der Leber mit Sauerstoff)


3)Leberenzyme: GOT, GP, AP bei Schädigung der Leberzellen treten diese Enzyme im Blutserum erhöht auf.

4)GPT-Glutamat-Pyruvat-Transaminase
AST und ALT (früher als GOT und GPT bezeichnet) sind Enzyme, also Biokatalysatoren, die bestimmte Vorgänge im Stoffwechsel der Zellen ermöglichen.
Im Stoffwechsel muss oft eine Substanz in eine andere umgewandelt werden. Und dazu ist meist ein bestimmtes Enzym notwendig. AST und ALT ermöglichen den Transfer von Stickstoff-haltige Gruppen von einer Aminosäure auf eine andere. Davon leiten sich die Namen ab. Für die Bedeutung in der Labormedizin ist das aber nicht so wichtig.

5)LDH = Laktatdehydrogenase.
Was ist die LDH?
Die LDH ist ein Enzym, also ein Biokatalysator, der bestimmte Vorgänge im Stoffwechsel der Zellen ermöglicht.
In welchen Zellen kommt die LDH vor?
Die LDH kommt prinzipiell in allen Zellen vor, besonders hohe Konzentrationen findet man in der Leber, dem Herzen, dem (Skelett)muskel, der Niere und den roten Blutkörperchen. In der Blutflüssigkeit ist normalerweise wenig LDH. Werden Zellen geschädigt oder gehen zu Grunde, steigt die LDH in der Blutflüssigkeit an.

Warum bestimmt man die LDH im Blut?

* als Teil einer Routinelaboruntersuchung
* bei Gelbsucht (Ikterus)
* bei Lebererkrankungen
* Verdacht auf Infektiöse Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber)
* bei Verdacht auf Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen)
* Verdacht auf Blutarmut wegen Vitamin B12/Folsäure-Mangel
(z.B. perniziöse Anämie)
* Verlaufsbeurteilung maligner Erkrankungen (Krebs, Lymphdrüsenkrebs, Leukämien)

6)Cpl und Cpu werden für einseitige, Cpk für zweiseitige Messungen verwendet.

7)UA = Urinanalyse

8)CA = Calzium
 
Danke Liane,
Du hast Dir wirklich Mühe gegeben. Die Hämolyse hatte er ja als er in der Klinik ankam. Muskelgewebe war auch schon untergegangen, zudem hatte er einen schneeweißen Innenschnabel und bekam kaum Luft. Er würgte und schüttelte mit dem Kopf. Herzmuskel war auch geschwollen.
Als Erkrankung steht da ganz klar: Vergiftung
T Bil lagen bei 0,9, normal sind 0-0,1, dazu die erniedrigten Calziumwerte von 5,2, normal wären 8,4-13. Sämtliche Werte zusammen mit der Klinik lassen nichts anderes als eine Vergiftung zu. Auch die Röntgenbilder, die ich mir morgen mailen lasse, zeigten dies an.
Ich hätte die Normalwerte mit dazuschreiben sollen, wäre einfacher gewesen.
Ach, ich sitze hier und weiß nicht ob ich schlafen kann, es ist fast wie gestern, man findet keine Ruhe, grübelt und findet keine Lösung.
Schön das ihr mit mir mitfühlt, ist fast als würde ich mit euch reden. Manchmal rede ich mit Emely und sie versteht mich. Da ich grade noch an der Trennung knabbere und auch nicht ständig jemanden zum reden habe ist der Austausch hier im Forum wichtig, irgendwie wie eine Familie. Manchmal im Leben wünscht man sich, man ist wieder ein Kind und bittet"Nimm mich auf den Arm"!

Anita
 
hallo anita ....
kann die auch nur mein tiefstes mitgefühl aussprechen ....
das ist ja fürchterlich was deinen lieben passiert ist ... fühle dich gedrückt :trost::trost::trost:

gabri
 
Genau wie gestern nacht...sitze ich immer noch entsetzt hier.
Ich bin erleichtert, dass es Henry besser geht.
Aber die anderen....
Was kann denn da im Wasser gewesen sein, was so schnell so viele Voegel vergiftet?
Da kann man nur weiter warten....
Ich hoffe, du kannst diese Nacht ein bisschen schlafen.

immer noch traurige Gruesse
Sigrid
 
Bitte vernachlässige nicht deine eigene Gesundheit!
Ich würde an deiner Stelle Anzeige gegen Unbekannt stellen. Schliesslich hast du einen großen 'Schaden' (sorry für die Wortwahl) erlitten, du hast Folgekosten (Tierarzt, eig. Arzt, Untersuchungen der toten Körper etc.).
Ich würde auch die örtliche Presse einschalten, damit jeder in deinem Wohnort von der schrecklichen Tragödie weiss und ein öffentliches Interesse besteht, dass die Sache aufgeklärt wird.
Liebe Anita,

ich möchte noch einmal bekräftigen, was Annabell schrieb - das sind super Ratschläge !
Du mußt schnellstmöglich die Ursache für die Vergiftung rausfinden und dann alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.
Versuche die Traurigkeit mit Aktivität zu bekämpfen.
Telefoniere mit Freunden....und....bitte...geh schlafen !
 
Liebe Anita,

ich möchte noch einmal bekräftigen, was Annabell schrieb - das sind super Ratschläge !
Du mußt schnellstmöglich die Ursache für die Vergiftung rausfinden und dann alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.
Versuche die Traurigkeit mit Aktivität zu bekämpfen.
Telefoniere mit Freunden....und....bitte...geh schlafen !

mit Tränen in den Augen kann man nicht schlafen und sie laufen immer weiter. Sie hören nicht auf, sie hören überhaupt nicht mehr auf. Ich hab ja alles in die Wege geleitet und morgen gehen drei Tiere nach Gießen. Der Amtsarzt hat selbst mal Vögel gezüchtet und ist wirklich sehr tatkräftig. Morgen früh gehe ich selbst zum Arzt. In Gießen, die sind auch für die Gerichte zuständig und haben mir das alles am Telefon erklärt. Das Wasser muß noch zur Analyse. Es geht alles seinen Weg, der dauert. Egal! Was mich auch vollkommen fertig macht ist die Tatsache, das der Vorbesitzer eines Tieres mich heute anrief und wollte das Tier haben um es selbst untersuchen zu lassen. Dieses Tier habe ich "gekauft" für 400 Euro. Und genau dieses Tier ist eines der drei, die morgen nach Gießen sollen. Es sind nur drei Tiere im Kühlschrank, die anderen sind gefroren. Es hört sich schauderhaft an, ich weiß. Allen Ernstes verlangt dieser Mensch, ich soll jetzt in der Tüte mit den drei Vögeln seinen raussuchen und ihn zu ihnen schicken. Dabei habe ich schon alles geregelt, wegen Transport, habe auch mit Gießen lange telefoniert. Ich frage mich, was so etwas soll. Ich weiß auch nicht wieso! Es ist so grausam.

werde jetzt irgendwie ins Bett gehen
bis dann
Anita
 
Immer wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...dann kommt es manchmal doch noch schlimmer.
Wenn du den Vogel gekauft hast, dann hat der Vorbesitzer doch nichts mehr zu sagen, oder? Dann wuerde ich den Vogel wie vorgesehen einschicken.

Ich weiss wirklich nicht, wie man sowas aushalten kann. Ich wuensche dir die Kraft dazu...

Sigrid
 
Hallo Anita,

das mit den Vögeln hat mich sehr bestürzt gemacht. Mein Beileid erstmal. Aber lass Dich ein bisschen dadurch trösten, dass sie nicht lange gelitten haben, obwohl das warscheinlich nur ein schwacher trost ist. Schick die Vögel wie vorgesehen nach Gießen und dann kann der Vorbesitzer von dort sein Ergebnis bekommen und fertig. Das würde ich so und nicht anders machen. Ansonsten hätte er das Tier nicht verkaufen dürfen.

Gruß
Sabine
 
Allen Ernstes verlangt dieser Mensch, ich soll jetzt in der Tüte mit den drei Vögeln seinen raussuchen und ihn zu ihnen schicken. Dabei habe ich schon alles geregelt, wegen Transport, habe auch mit Gießen lange telefoniert. Ich frage mich, was so etwas soll. Ich weiß auch nicht wieso!

Liebe Anita,

es steckt auch Trauer in den Vorbesitzern, das ist aber mit Sicherheit nicht mit dem zu vergleichen, was du gerade durchmachst.

Bitte nehme nicht auf solche Aussagen Rücksicht, schicke den Vogel mit, wie du es geplant hast.

Grüß mir den kleinen Henry, ich bin so unsagbar glücklich, daß er es geschafft hat :o.


Wir telefonieren...
 
Hallo Anita,
ich habe gerade erst gelesen, was bei Dir passiert ist.
Ich möchte Dir gerne sagen, wie unglaublich leid mir das tut und wie betroffen ich bin.
Deine Stärke dennoch alles zu verfolgen und zu analysieren, kann man nur bewundern.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und daß Du den Alptraum irgendwann überwindest.
Wie geht es denn Dir heute, gesundheitlich?
Warst Du jetzt beim Arzt?

Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Anita,
lass Dich nicht beirren, Du hast diesen Vogel erworben, er geht in die Pathologie, aus, fertig, basta 8)(gefrorene Tiere sind nicht gut bis gar nicht verwertbar!). Gießen ist eine gute Klinik, habe selbst schon einmal schweren Herzens meinen Pennatsittich Fozzy obduzieren lassen, obwohl ich ihn lieber im Garten begraben hätte...:heul:

Es ist so furchtbar traumatisch was Du erlebt hast, Gott sei Dank hast Du noch Deine anderen Tiere, die Du ja weiter versorgen musst, das gibt Dir noch Rest- Energie zum Weitermachen.

Du hast geistesgegenwärtig in einem Schockzustand reagiert, z.B. Wasser aus den Näpfen aufgehoben, nicht weggeschüttet, Vögel nicht nach draußen dem Frost ausgesetzt, Pathologie, Gesundheitsamt, Hausarzt.... eingeschaltet.

Toll! So reagiert nich jede/r. Das ist trotz des emotionalen Super-Gaus eine rationale Haltung, die Dir hilft, mit dieser schlimmen Situation fertig zu werden.

Versuche die Traurigkeit mit Aktivität zu bekämpfen.

Diese Aufforderung von Liane unterstütze ich in 100% ! Lass Dich nicht von Deinem Kurs abbringen, gehe den Ursachen auf den Grund und ziehe, sofern es einen gibt, diesen in die Verantwortung für das unsägliche Leid was Deinen Vögeln und Dir wiederfahren ist!.

Ich wünsche Dir Kampfgeist und Mut :trost:
 
Hallo Anita,

Bin total geschockt.....Es tut mir unendlich leid!!Ich schicke Dir ganz viel kraft!!!:trost::trost:
 
Hallo Anita,

auch ich möchte Dir von ganzem Herzen mein Mitgefühl aussprechen. Ich habe gestern abend schon diesen Thread verfolgt, aber mir fehlten einfach die Worte, so sehr hat mich schockiert was Dir und vor allem Deinen Tieren passiert ist. Man kann sich nur schwer ausmalen, was Du derzeit durchlebst...

Ich hoffe sehr, dass die Ursache schnell gefunden wird. Schön, dass es wenigstens dem Henry schon etwas besser geht! Um die anderen 15 tut es mir einfach nur unheimlich leid...

Fühl Dich mal ganz lieb :trost:!
 
Ich kann es nicht fassen was ich gelesen habe Anita.
Das ist ja furchbar und unendlich traurig.
Ich weiß nicht was ich Dir schreiben soll.
Ich kann Dir nur ein trauriges Mitgefühl hinterlassen.
Ganz liebe traurige Grüsse Eva
 
Hallo Anita

Ich möchte dir mein Beileid aussprechen . Ich wünsche Dir sehr viel Kraft !

Liebe mitfühlende Grüße sendet Dir Sabine mit Jako
 
hallo anita,
liest man sowas, ist man geschockt und kann nicht reagieren, man muss es sacken lassen, selbst später fehlen einem die passenden worte, ich jedenfalls habe keine..
ich kann dir nur viel kraft wünschen und hoffe du findest mit hilfe der pathologie heraus , an was deine tiere gestorben sind..


ganz liebe grüsse Irmgard
 
Hallo Anita,

habe es erst gerade gelesen, sorry aber ich bin sprachlos.

Ich drücke euch die Daumen das der kleine in der Tierklinik kämpft, und hoffe das du den verurschaer schnell findest. Auch denke an dich, hoffe du bist zum Arzt gegangen, vergiss nicht vor aller trauer deine Gesundheit.
Und bitte so schwer mir das fällt zu schreiben, bitte gebe den kampf nicht auf, du und der rest müssen nun sehr stark sein.

LG Anja
 
Ja, auch in kann mich dem nur anschliessen...ein absoluter Alptraum....ich habe selbst 14 Papageien und wen ich darüber nachdenke...o Got!!!

ich habe mal nachgefragt: nach Arbeiten an der Wasserleitung (an jeder, hat nichts mit Blei zu tun) MUSS man eine halbe Stunde das Wasser laufen lassen.
Durch das Löten der Leitungen kann Schwermetall (Zinn ?) an die Innenseite der Leitung gelangen, was erst weggespült werden muss, bevor man die Wasserleitung wieder normal benutzen kann. .....:( (wußte ich aber auch nicht bis gestern) ...Kann das sein???

Traurige Grüße
Martina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 15 tote Papageien

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.017
Hennchen
Hennchen
L
Antworten
52
Aufrufe
14.843
Tomy
Tomy
K
Antworten
82
Aufrufe
18.472
Geierhirte
Geierhirte
Vogelfreund
Antworten
34
Aufrufe
5.426
Sagany
S
Zurück
Oben