Vergiftete Greifvögel und kein Ende

Diskutiere Vergiftete Greifvögel und kein Ende im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Düren: Vergiftete Greifvögel und kein Ende - Jagdpächter unter Verdacht Komitee gegen den Vogelmord e.V. PRESSEMITTEILUNG 28.Januar 2008...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Falco
:zustimm::zustimm: sauber erstmal die Ursachen abklären :zustimm::zustimm:

@ Utzelglutzel

Ich kann deine Empfindungen nachvollziehen, mir juckts da auch immer in den Fingern, aber eben die Ursache muss richtig gefunden werden. Das schlimme ist, dass gerade in der Oberlausitz bei vielen älteren Bauern gegen Greife und Eulen echter Aberglaube tief verwurzelt ist. Ich kenne das selber noch durch meinen Opa...
Die Eule auf dem Dach bringt Unglück und Tod.
Der Habicht mordet die Hühner und muss gefangen, aufgehängt werden, wenn man seine Hühner schützen will.
Das ist natürlich alles Quatsch, aber kämpfe mal gegen diesen Irrglauben an.
Glücklicherweise sieht das die "jüngere" Generation ganz anders.

@ Falco
Dein Beitrag zum Thema Schleiereulen interessiert mich ganz stark. Könntest Du da nicht einen eigenen Tread aufmachen. Würde dort gern mitdiskutieren.
Wie kann man das mit dem Auswildern von Nachzuchten rechtlich absichern.
 
Leider sahen wir ( meine Frau und ich ) kürzlich auch in der Oberlausitz jede menge toter Greifvögel an Wegesrändern und auf Feldern rumliegen wo wir uns auch fragen mußten womit das woll zusammen hängt , aber das es Menschen gibt die Vögel einfach vergiften auf sowas sind wir nicht gekommen .:nene: Wenn ich jemanden erwischen würde dem würde ich alle 10 Finger brechen so nen verdammten Hass habe ich auf diese Feiglinge .


Bei diesen Temperaturen (die mich übrigens an den Winter 1986/87 erinnern), werden die meisten von denen schlichtweg erfroren sein. Geschlossene, hart gefrorene Schneedecke bedeutet keinen Jagderfolg mehr auf Mäuse- der Hunger und die Kälte dazu besorgen den Rest.

Im oben genannten Winter kann ich mich an eine Szene erinnern, wo ich im Windschatten eines militärischen Bunkers auf einem Truppenübungsplatz eines Nachts eine grosse Ansammlung von Vögeln angetroffen habe: mehrere Hundert Eulen, Greife und Singvögel einträchtig beeinander Schutz suchend vor dem Wind und der Kälte.
Alleine im Schatten dieses Bunkers habe ich in den folgenden Tagen 15 tote Greife gefunden; einer davon hängt heute noch präpariert an meiner Bürowand.

Auch wenn es Utzelglutzel nicht glauben mag: manchmal sterben sie einfach so, ohne jedes menschliche Zutun.

idS Daniel
 
Mein Nachbar betreibt hinterm Haus, in Ortsrandlage, eine kleine Hühnerzucht. Das Grundstück ist mit Baustahlmatten eingezäunt; normaler Maschendrahtzaun hat sich als nicht tauglich erwiesen, Fuchs und Marder (und Katzen) von den Hühnern fernzuhalten, also hat er was stabileres genommen. Ich kann nun von meinem Balkon aus beobachten,wie sich reihenweise Sperber und Habichte die Schwingen brechen, wenn sie versuchen, im Angriffsflug an die Hühner zu kommen....

Oder man lässt geschehen und guckt weg, wie DanielG, hier von Jo.buteo zitert. Sowas könnte durchaus eine Form von "Mittäterschaft" sein, finde ich 8o
Wer sowas sieht, muss schon was tun ...
 
Wer sowas sieht, muss schon was tun ...

Und was, bitteschön?

Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit muß ich ca. 40 km über die Autobahn- links und rechts der Autobahn liegen tote Greife zuhauf, mindestens einer pro Kilometer.

Das sehe nicht nur ich- warum nur sperrt keiner die Autobahn?

idS Daniel
 
Und was, bitteschön?

Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit muß ich ca. 40 km über die Autobahn- links und rechts der Autobahn liegen tote Greife zuhauf, mindestens einer pro Kilometer.

Das sehe nicht nur ich- warum nur sperrt keiner die Autobahn?

idS Daniel
__________________
Natur- und Artenschützer aus purem Eigennutz
lächerlich, zu fordern, die autobahn zu sperren. dies ist volkswirtschaftlich nicht durchführbar und der vergleich hinkt so gewaltig, dass es an völligen blödsinn und vermessenheit grenzt. schliesslich wird auch keine autobahn der welt gesperrt, wenn unfälle mit menschen, darauf passieren.

du aber könntest die vielen tötlichen unfälle der greife, die laut deinem bericht und deiner eigenen beobachtungen durch diesen unseeligen zaun passieren, stoppen. aber anscheinend macht beobachten mehr spass.:(
 
Die Lächerlichkeit liegt ganz bei Dir.

Ich habe nicht gefordert, die Autobahn zu sperren- ich habe nur die Frage gestellt, warum sie keiner sperrt.

Daraus ergibt sich doch die Antwort zu dem von Dir forcierten Thema:

Meine Nachbar wird keinen Zaun, der sich als wirksamer Schutz für seine Hühner erwiesen hat, wieder abbauen und ersetzen durch irgendwas anderes, was ihm Verluste bescheren wird. Das hatte er schon mal, das braucht er nicht mehr.

Damit sind meiner Meinung nach alle Fragen zu diesem Thema beantwortet.

idS Daniel
 
Komisch nur, das südwind die Verluste der Tiere durch eine Autobahn mit einem gewissen Selbstverständniss hinnimmt. Ganz nach dem Prinzip, "das ist nunmal so" ....aber wiederspricht sich total von ihren sonstigen Ansichten.
Wenn Stromtrassen usw. einer Würdigung des Komitees würdig sind, warum nicht eine Autobahn? :idee:

Würde man etwa zuvielen Menschen damit "auf die Füße" treten? Gäbe es keine positive Werbung für das Komitee? Darin sieht man die Scheinheiligkeit dieses Komitees und deren Anhänger und Befürwortern.
 
Die Lächerlichkeit liegt ganz bei Dir.

Ich habe nicht gefordert, die Autobahn zu sperren- ich habe nur die Frage gestellt, warum sie keiner sperrt.

Daraus ergibt sich doch die Antwort zu dem von Dir forcierten Thema:

Meine Nachbar wird keinen Zaun, der sich als wirksamer Schutz für seine Hühner erwiesen hat, wieder abbauen und ersetzen durch irgendwas anderes, was ihm Verluste bescheren wird. Das hatte er schon mal, das braucht er nicht mehr.


Damit sind meiner Meinung nach alle Fragen zu diesem Thema beantwortet. idS Daniel
thema beantwortet? nein. die frage stellt sich so erst garnicht, und das weisst du ganz genau, deshalb absolut sinnlos, weil niemand eine autobahn sperrt. nicht für tötliche unfälle von menschen und nochweniger für tiere. genausowenig, wie flüge eingestellt werden, wegen absturzgefahr.das alles wäre doch sicher noch weniger, in deinem interesse, oder?

für mich enthalten deine antworten auffällig viele jagdliche ungereimtheiten, nicht nur in diesem thema.

so könnte es auch sein, dass sich dein nachbar strafbar macht, (laut tier und artenschutzgesetz), mit einem möglichen, unzulässigen zaun, wenn daran reihenweise geschützte arten zu grunde gehen?

somit liegt die vermutung nahe, dass du dich mit, strafbar machst, indem du zuschaust, ohne einzuschreiten.

ich hoffe nur, dass da mal ein anderer dahinter kommt und dieses treiben zur anzeige bringt, wenn es denn so stimmt, wie du es schilderst, danielg.
 
so könnte es auch sein, dass sich dein nachbar strafbar macht, (laut tier und artenschutzgesetz), mit einem möglichen, unzulässigen zaun, wenn daran reihenweise geschützte arten zu grunde gehen?

somit liegt die vermutung nahe, dass du dich mit, strafbar machst, indem du zuschaust, ohne einzuschreiten.

ich hoffe nur, dass da mal ein anderer dahinter kommt und dieses treiben zur anzeige bringt, wenn es denn so stimmt, wie du es schilderst, danielg.

Hier macht sich niemand strafbar.

Aktive Verfolgung ist verboten- passives Dulden nicht.
Sonst wären ja alle Greifvogelschredder (Windkraftanlagen) ebenfalls durch Strafe bedroht. Sind sie aber nicht.

Und, da bin ich mir sicher- gäbe es einen passenden Paragraphen, hätte ich schon von Dir gehört.

idS Daniel
 
Hier macht sich niemand strafbar.

Aktive Verfolgung ist verboten- passives Dulden nicht.
Doch Daniel, Unterlassen kann durchaus strafbar sein!

Ob es in dem Fall eine echte Unterlassung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

VG
Pere ;)
 
Solange keine Straftat vorliegt, die hier noch nicht konkret dargestellt wurde, ist auch nichts mit Unterlassen.
Auch ist äußerst fraglich, wenn denn eine Straftat des Nachbarn vorläge, ob ein weiterer Nachbar eine Garantenstellung innehätte.
 
Was ich merkwürdig finde: Hat Buteo den entsprechenden Beitrag von DanielG gelöscht? Ich finde ihn nicht mehr. Wenn ja - warum?
 
ich finde diese geschichte von danielg auch nicht mehr.
 
@Daniel,
wenn Du Lust hast, kannst Du es noch mal schreiben, definitiv ist der Post auch nicht verschoben, gelöscht kann er auch nicht sein.
 
Nachdem ein mit einer stabilen Baudrahtmatte umbautes Hühnergehege ja jetzt auch das Thema ist, würde mich bei den ganzen Experten hier mal diese grundsätzliche Frage interessieren:
Wie ist es möglich, dass Habichte (exzellente Beutegreifer, die auch im Wald und in dichter, schwieriger Umgebung rasant jagen) sowie Sperber (ebenfalls exzellente Flieger - Vogeljäger!) ausgerechnet mit einer dazu noch stabilen (damit sichtbaren) Stahlbaumatte "reihenweise" kollidieren?

Bei einem fiesen Netz -ok.
Bei unerfahrenen Jungvögeln - vielleicht auch möglich. Die würden aber ansonsten an anderer Stelle auch "Blutzoll" zahlen - so ist es draussen leider!
Aber "reihenweise" Verluste?

Ich halte das Ganze für eine ziemlich aufgebauschte Räuberpistole, bislang hier (noch) ohne ausreichende Belege vorgebracht ... und die Diskussion verselbstständigt sich damit in einem theoretischen Nirwana!
 
wie ist das nun zu verstehen? ein beitrag von danielg ist verschwunden, obwohl er nicht gelöscht wurde?

ich werde nochmal suchen gehen. vielleicht war die aussage in einem anderen thema? das kann ich mir nur nicht vorstellen.
 
ich glaube, er war in einem anderen Thema, ich suche auch schon durch.
Das kommt gar nicht so selten vor, mir ist auch schon mal ein ganzer Thread abhanden gekommen.
Wenn nicht, stückeln wirs halt wieder zusammen.
 
doch doch, die Bussarde werden gerne vergiftet und abgeschossen.... hab da schon einige Patienten mit Schrot zwischen gehabt, oder die Füße gebrochen weil sie in die Schlagfalle reingetreten sind, oder Vergiftungen... alles sehr traurig
 
bubobubo: doch doch, die Bussarde werden gerne vergiftet und abgeschossen.... hab da schon einige Patienten mit Schrot zwischen gehabt, oder die Füße gebrochen weil sie in die Schlagfalle reingetreten sind, oder Vergiftungen... alles sehr traurig


fazit: wie kommt es, dass ein bussard in dieses folterinstrument einer schlagfalle überhaupt rein gerät? wie,
dass artgeschützte greifvögel, (scheinbar mehr als unerwünscht), von jägern, durch gift, munition, fallen und baustahlmatten, getötet werden?
zum schluss hier der beitrag verschwunden ist, der durch danielg beweist, dass greifvögel an dem tötungszaun, seines nachbarn, reihenweise verenden, ohne dass er bei seinen beobachtungen auf dem balkon, zur hilfe einschreitet?

es sind schon merkwürdige ansichten, wie: " windkrafträder, genauso wie autobahnen, würden schliesslich auch nicht gesperrt werden", bei unfällen mit diesen tieren, deswegen sei auch eine unterlassene hilfe, zu rechtfertigen".

jedenfalls entlarvend, was so trauriges passiert, unter dem deckmantel der jagd. für mich und sicher für viele andere auch, nicht als bedauerliche einzelfälle einzuordnen. das sieht schon alles sehr nach gängiger praxis aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergiftete Greifvögel und kein Ende

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
A
Antworten
7
Aufrufe
2.647
Aasgeier
A
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.194
harpyja
harpyja
F
Antworten
6
Aufrufe
1.536
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben