Der neue Käfig

Diskutiere Der neue Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich glaube meine Wellis haben alles überstanden.Heute morgen sind sie sogar schon ander Stirnseite raus.Der Morgen lief wie immer ab,gemeinsammes...
Ö

Ötzitaler

Guest
Ich glaube meine Wellis haben alles überstanden.Heute morgen sind sie sogar schon ander Stirnseite raus.Der Morgen lief wie immer ab,gemeinsammes Aufstehen,gemeinsames Frühstück und gemeinsamer Ausflug.Und dann gabs Party live auf dem Küchenschrank!
Gegen Nachmittag waren sie wieder drin.
Aber ich mache mir auch ein wenig sorgen.Da ich im Augenblick in Österreich-im Ötztal wohne ,bekommen meine Wellis kaum Grünzeug,d. h. fast garnicht.Habe mir aus deutschland Vogelgras und Vogelmiere samen mitgebracht.hier gibt es keine Obstbäume,keine Laubbäume,keine Weiden usw.
Wo bekomme ich .. Grünzeug.. her,oder was kann ich säen?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo Ötzitaler,

Du könntest Dir online eine "Golliwoog "-Pflanze bestellen. Die gibt es bei fast allen Online-Futtershops. Diese fressen Wellensittiche sehr gerne; Du solltest sie aber erstmal nicht füttern, sondern vermehren. Und das geht ausgesprochen einfach!

Man muss nur ein paar cm lange Triebe abschneiden und in die feuchte Erde stecken! Thats it! Daraus wird eine neue Golliwoog -Pflanze. Am besten Du machst direkt aus der einen mehrere, so hast Du immer welche, die sich "ausruhen" und "erholen" können.

Sie ist sehr anspruchslos und wächst recht flott, aber man sollte die richtige Erde haben. Mit meiner Gartenerde, die sehr sandig ist, wird es z.B. garnichts.

Aber ich habe hier im Forum schon tolle Exemplare gesehen! Frage ggf. nochmal im Ernährungsforum oder Gartenforum nach der Erde oder ggf. wie man sie düngen kann ohne den Vögeln zu schaden.

Vogelmiere , Löwenzahn etc. kann man eigentlich nur draussen vernünftig ziehen, das wird im Zimmer alles nichts.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Vogelmiere ,[...]kann man eigentlich nur draussen vernünftig ziehen, das wird im Zimmer alles nichts.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich ziehe im Winter öfter Mal Miere in einem kleinen Blumenkasten und die wächst wie blöd (siehe Bild).
Man muss nur darauf achten, nicht zu dicht zu sähen. Den Fehler habe ich beim ersten Mal auch gemacht und dann bekommt man nur mickrige Pflanzen. Und am besten klappt das in leicht sandiger, lockerer Erde.
Ansonsten muss man sie nur ab und zu gießen und dann kann man immer schön ein paar Triebe abschneiden und verfüttern. :)
 

Anhänge

  • Vogelmiere_2.jpg
    Vogelmiere_2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 61
Wow, das sieht ja gut aus! Ich hatte schon öfter Vogelmiere in den Blumentöpfen, sei es weil sie im Sommer draussen standen, sei es von der Gartenerde - und das waren immer nur die totalen Mickerlinge. Ein Mini-Hälmchen für die Vögel und dann tot. *g*
Wo hast Du Deine denn stehen, Lemon? Am Fenster? Warm oder kalt?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Du kannst auch ganz normales Wellifutter, Weizen oder Hafer aussäen.
 
Wo hast Du Deine denn stehen, Lemon? Am Fenster? Warm oder kalt?
Der Blumenkasten steht immer bei mir auf dem Schreibtisch direkt vor dem Fenster, Südseite. Temperatur ist normale Raumtemperatur, also um die 18°C. Als Erde nehme ich ganz normale, schwach gedüngte Blumenerde aus dem Baumarkt, die ich mit ein wenig Vogelsand vermische. Darauf verteile ich mit großem Abstand die Samen, decke noch ein bisschen Erde drüber, drücke alles schön an drüber und gieße vorsichtig.

Das wichtigste ist wirklich, die Samen nicht zu dicht zu sreuen, der Rest klappte dann bisher eigentlich immer von ganz alleine. :)
 
Thema: Der neue Käfig

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.573
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
12
Aufrufe
5.825
Ingo
Ingo
P
Antworten
5
Aufrufe
806
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben