Arztbesuch

Diskutiere Arztbesuch im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, hatte gestern Paul zum Durchchecken beim Arzt. Davon abgesehen, dass er schon im Wartezimmer die Praxis zusammen geschrien hat und das...
Dirgis

Dirgis

Stammmitglied
Beiträge
168
Hallo,
hatte gestern Paul zum Durchchecken beim Arzt. Davon abgesehen,
dass er schon im Wartezimmer die Praxis zusammen geschrien hat und
das auch während der Untersuchungen noch steigern konnte (!!), ist er
100% fit.
Ich habe aus 2 Gründen dieses Thema eröffnet:
1. - Azrael - Du hattest geschrieben, dass Coco viel trinkt und Du Dir
deswegen Gedanken machst. Vielleicht kann ich Deine Sorge ein
wenig entschärfen. Paul trinkt wirklich extrem viel und alle Blutwerte
sowie auch die Röntgenaufnahmen sind einwandfrei.
2. - und das war mir neu: es sollten überhaupt keine Erdnüsse gegeben
werden!!! (Also, damit das ganz klar ist: auch nicht die ungesalzenen
aus Dose/Tüte). Ist das für Euch auch neu?
LG Sigrid
 
Hi Sigrid,

was meinst du mit "viel trinken"? Ist am Abend der Wasserbehälter (0,4L) leer? ;)
Wenn der Vogel mal mehr trinkt hängt das im Normalfall mit der Ernährung zusammen. Eine prinzipielle Sorge ist nicht verkehrt aber ich habe den Eindruck das sich viele eher künstlich verrückt machen.

Erdnüsse sind extrem fetthaltig und deshalb nicht für den Vogel (und Menschen :D) geeignet. Des Weiteren besteht bei Erdnüssen mit Schale das permanete Risiko einer Schimmelpilzinfektion.

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,
mit "viel trinken" meine ich, dass ich meinen Grauen mind. 5-7 x täglich
am Wassernapf, Badewasser, Apfelsaft, Karottensaft erwische. Er nippt
nicht nur, sondern trinkt ausgiebig. Das verstehe ich unter "viel trinken"
(und die Ärztin übrigens auch).
Natürlich ist mir bekannt, dass Erdnüsse mit Schale schon seit ewigen
Zeiten wg. Schimmelpilzbildung nicht gegeben werden; was mir eben
nicht bekannt war, ist, dass dies - gem. Ärztin - auch für die Ernüsse
ohne Schale zutrifft!
LG Sigrid
 
Wie du nun weisst, sind die Hauptgründe für den Verzicht: Fett+Schimmel. Mehr gibts zum Thema Ernüssen nicht zu sagen! Erdnüsse ohne Schalen aus der Dose haben natürlich keine Schimmelsporen.

Wenn ein Papagei auf Dauer wirklich viel trinkt und es nicht an der Ernährung liegen kann, so muss eine Nierenschädigung vermutet werden. Angebliche Anzeichen sind zusätzlich breitbeiniges Sitzen und dauerhaft wässriger Kot. Das ist aber jetzt eine dieser Aussagen zum "verrücht machen". Ich gehe mal nicht davon aus.

Gruß
Sascha
 
Hallo - ganz offensichtlich hast Du nicht verstanden, was ich doch
eigentlich ganz klar ausgedrückt habe: Erdnüsse aus der Dose können
genau so Schimmelsporen haben - das ist doch genau das, was die
Ärztin mir gestern gesagt hat + das war auch von Anfang an meine Frage,
ob das hier im Forum bekannt ist!!
LG Sigrid
 
Erdnüsse aus der Dose können
genau so Schimmelsporen haben - das ist doch genau das, was die
Ärztin mir gestern gesagt hat + das war auch von Anfang an meine Frage,
ob das hier im Forum bekannt ist!!
LG Sigrid
Hallo Sigrid

Erdnüsse aus der Dose haben mit Sicherheit keine Pilzsporen.

Warum?

Ganz einfach.
Die Erdnüsse sind ja nicht roh sondern werden zuerst mal verarbeitet, das heißt geröstet.
Beim Rösten werden Temperaturen von mehr als 120°C erreicht. Dies reicht locker aus um sämtliche Pilzsporen zu vernichten, die verbrennen einfach. Da bleibt nichts gefährliches übrig.
Schönen Gruß an die Ärztin, sie soll sich doch mal informieren bevor sie so was erzählt.
 
Hallo
Also mir wäre das aber auch neu das die gerösteten oder blanchierten Erdnüsse noch Schimmelsporen beinhalten ,ich glaube wenn das so wäre hätten Ültje Bahlsen und Co ein Mordsproblem und alle ,die diese Nüsse gegessen haben auch.
Frag lieber nochmal nach,vielleicht hat deine TÄ ja gedacht du meinst die Erdnüsse mit Salz;)
Gruss Elke
 
Also ich würde das so interpretieren:

Wenn ihr eine Packung zum Beispiel von Ültje aufmacht dann ist dies meißt für die Tiere (Menschen mögen nun mal mehr die gesalzenen). Nach einigen Tagen sind aber auch in der geöffneten Packung Schimmelsporen da ja die Packung nicht gleich verzehrt wird. Zudem sind Ernüsse einfach zu fett und daher ist es sicher besser gänzlich darauf zu verzichten.
 
Hallo,
also, wie ich schon vermutet habe, hat das auch noch niemand von
Euch gehört, dass auch die Erdnüsse aus Dose oder Tüte Schimmelsporen
haben sollen und damit auch ähnlich ungeeignet wie die mit Schale sind.
Wie schon gesagt, mir war das ja auch gänzlich neu.
Zu der Ärztin kann ich nur sagen, dass sie sehr gut informiert ist (ich
war nicht das erste Mal bei ihr) und ich ihr auch grundsätzlich glaube.
Am Montag oder Dienstag werde ich sie darauf noch einmal ansprechen.
LG Sigrid
 
Moin, Sigrid!

In Trittau gewesen?
Ne bessere Ärztin gibt es mE nicht, diese Passion und Hingabe habe ich bei TAs selten erlebt, die Kompetez bei Papageien scheint mir unerreicht.

bye, Jochen
 
Hallo Jochen,
nein, ich war nicht in Trittau, Ich war in der Tierklinik Lademannbogen.
Hamburg.
LG Sigrid
 
Thema: Arztbesuch

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
8
Aufrufe
565
Andreas_Luca
Andreas_Luca
GrüneFedern
Antworten
12
Aufrufe
2.106
GrüneFedern
GrüneFedern
B
Antworten
10
Aufrufe
2.936
Alfred Klein
Alfred Klein
emil
Antworten
21
Aufrufe
2.823
Andrea K
Andrea K
wuselkueken
Antworten
2
Aufrufe
776
Woolymon
W
Zurück
Oben