Wellensittiche u. Heu ?

Diskutiere Wellensittiche u. Heu ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab da mal wieder ein par Fragen. =) Ist Heu schädlich für Wellensittiche ? Ich hab gelesen, es können Milben o.ä enthalten sein...
V

Voo

Guest
Hallo, hab da mal wieder ein par Fragen. =)

Ist Heu schädlich für Wellensittiche ?
Ich hab gelesen, es können Milben o.ä enthalten sein.

Kann das auch bei Heu aus dem Laden sein ?
Können sich die Vögel vill. daran schneiden ?
Gebt ihr euren Vögeln denn Heu ?

Schon mal Danke für die Antworten!

PS: Falls diese Frage schon gestellt wurde >>sorry<< , denn die SuFu hab ich leider nicht gefunden... :P


LG Voo
 
Hey Voo =) .

Also ich gebe meinen Vögeln kein Heu, da wie du schon gesagt hast Milben, usw. da drin sein können. Also ich würde es nicht machen. Dann schon eher Einstreu oder Sand:zwinker:
 
Als Spielzeug auf dem Käfigboden kann man es mal geben, aber als Einstreu selber taugt es nichts. Meine Vögel hatten auf ihrem Käfigboden auch monatelang Heu liegen. Passiert ist gar nichts, sie haben ein wenig damit gespielt. Ein netter Nebeneffekt ergibt sich während der Mauser: Viele Federn verfangen sich im Heu - und man hat weniger im Zimmer herumfliegen. ;)
 
Heu?

Heeincheny,Voo
Ich weiß es nicht genau,ich glaube aber es ist nicht gut für die Verdaauung!!!
Ich gebe als Streu nur Sand,es gibt Sand mit vielen wichtigen Stoffen,die die Vögel brauchen.(z. B. mit Muschelgrit,Steinchen usw)Meine Wellis scharren auch manchmal drin oder sie spielen damit,klingt vielleicht etwas zu übertrieben,aber sie fühlen sich mit dem Sand gut!!!!
Vielleicht nehmen sie nur das Heu zum Legen.
Wenn du dir nicht sicher bist,dann frag mal einen Tierhändler/ Tierartzt1!!


Tschau kalte Grüsse aus Österreich-ÖTZITALER
 
Hallo Voo!

Deine Wellis sehen genauso aus wie meine,mein gelber Welli hat nur zwei kleine grüne Flecke,erheißt,wie solls wohl anders sein, Tweety und der andere ist grün-gelb und heißt Bobbi.
Weil ich mich noch nicht so mit der Technik auskenne,gibt es noch keine Bilder von meinen kleinen Süssen! Wenn du dich schon besser auskennst,danngibmir mal ein paar Tips
 
Hallo Ötzitaler,

Bei meinem Loco sind jezt auch so langsam grüne Flecken zu erkennen. ^^

Da ich noch nicht viel erfahrung mit Wellensittichen gemacht hab, und es auch meine ersten sind, kann ich dir leider nicht viel Tipps geben.

Ich denke die anderen kennen sich hier besser aus als ich. :p

Du kannst ja mal in meinen Thread gucken, da hab ich auch alle mine Fragen gestellt. >> klick <<

LG, Voo
 
also ich würde auch kein heu rein machen. hab aber keine erklärung dafür, ich finde eben wellis und heu passt nicht.
 
Ein netter Nebeneffekt ergibt sich während der Mauser: Viele Federn verfangen sich im Heu - und man hat weniger im Zimmer herumfliegen. ;)


Genau das hilft mir auch etwas schneller mit Suaber machen fertig zu werden..

Kann man den Heu nicht irgendwe ins Bakofen stellen? oder in die Mikrowelle?
aber dann würde es doch brennen oder?

Nur, dass vielleicht die Milben sterben können.
 
Hallo,

wenn du Heu anbieten willst, dann ohne irgendwelche Vorbehandlungen. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Man kann es auch ein wenig übertreiben mit der Vorsicht. ;) Ich biete meinen Tieren seit Jahren Futterpflanzen aus der Natur an - klar, da sind mal kleine Krabbeltiere dran, aber schlimm ist das nicht.
 
Gute Frage :p :zwinker: :D .
Naja... meine Meinung kennste ja ^_^ .
Ich würd's einfach ma so aufheben
 
Hallo, gib doch das Heu in kleinen Mengen zum Spielen bis es eben alle ist.
Die darin evtl. enthaltenen Tiere oder Milben sind eher zu beachten, weil man die ja nicht in der Wohnung haben will. - Dass da aber Milben drin sind, die als Parasiten auf die Vögel gehen würden, ist extremst unwahrscheinlich. Die meisten solcher Parasiten sind sehr wirtsspezifisch.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich würde auf keinen Fall Heu geben. Da sind doch Milben drin :zwinker: .
Gerade Heu.. Kein Heu geben.. :D
 
Ich würde auf keinen Fall Heu geben. Da sind doch Milben drin
Nochmal zum mitschreiben... :zwinker:
Im Heu sind nicht automatisch Milben drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass das der Fall ist, ist mehr als gering da diese kleinen Biester nur "inselartig" vorkommen und nicht flächendeckend auf jeder Wiese.
Man kann es also ruhig ab und zu zum spielen anbieten.
 
Ich schließe mich Sandra und Jenni zu 100% an.
Ständig diese übertriebene Vorsicht... Da wundert mich teilweise gar nichts mehr.
 
Thema: Wellensittiche u. Heu ?
Zurück
Oben