Streit zwischen Wellis

Diskutiere Streit zwischen Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich hab da ein problem bei meinen 2 wellis. ich hatte mir letztes jahr im oktober ein pärchen geholt. das mädel ist leider verstorben...
June 98

June 98

Mitglied
Beiträge
68
hallo,
ich hab da ein problem bei meinen 2 wellis.
ich hatte mir letztes jahr im oktober ein pärchen geholt. das mädel ist leider verstorben. daraufhin hat er eine neue frau bekommen. die beiden haben sich auch gleich super verstanden, miteinander geschmust und sich gegenseitig gefüttert:trost:. alles toll, bis diese woche.
sie zicken sich ziemlich viel an. sobald einer dem anderen zu nahe kommt wird ordentlich gemeckert, gedroht und auch mal gehackt.
gestern hatte ich mal das gefühl das er sie anbalzt und ihr das allerdings gar nicht passt.
vor allem er versucht schon seit einiger zeit das spielzeug zu füttern, er schmust auch mit den ästen und krault sich den nacken daran.
und sie schreit seit ein paar tagen fast die ganze zeit, also immer so
tschilp ... tschilp-tschilp. wozu ich jetzt im i-net gelesen hab, dass sie darüber nach anderen wellis rufen bzw. kontakt zueinander halten.

weis halt nicht so richtig was ich damit anfangen soll.:+keinplan
ist es bloß mal sowas wie ne ehekrise oder haben sie halt erst jetzt gemerkt, dass sie sich eigentlich gar nicht riechen können?

wollte das ganze jetzt halt erstmal im auge behalten und sie auch zusammen lassen solange es nicht zu heftig wird.

was sollte ich machen, wenn es sich wirklich nicht bessern sollte?
würde es denn helfen noch 1 oder wahrscheinlich besser 2 wellis dazu zusetzen?
oder muss ich sie dann ganz trennen?

hoffe auf eure hilfe

lg
 
was sollte ich machen, wenn es sich wirklich nicht bessern sollte?
würde es denn helfen noch 1 oder wahrscheinlich besser 2 wellis dazu zusetzen?
oder muss ich sie dann ganz trennen?

Ich denke du hast die antwort selbst raus gefunden ;)
Öfters hilft wirklich ein weiteres Pärchen dazu zu setzen ;)
 
sollte es wenn dann besser ein pärchen sein oder lieber 2 männer?


2 mädels schließ ich so mal aus, da man ja wohl auch nicht 2 mädels zusammenhalten sollte.
bei nem pärchen könnte ich mir jetzt gut vorstellen, dass sich die beiden mädels dann zoffen.
wie wahrscheinlich wäre es denn, dass sich die 3 männer dann um das mädel streiten?

bin überfragt!!!
 
sollte es wenn dann besser ein pärchen sein oder lieber 2 männer?


2 mädels schließ ich so mal aus, da man ja wohl auch nicht 2 mädels zusammenhalten sollte.
bei nem pärchen könnte ich mir jetzt gut vorstellen, dass sich die beiden mädels dann zoffen.
wie wahrscheinlich wäre es denn, dass sich die 3 männer dann um das mädel streiten?

bin überfragt!!!

wenn du schon ein Pärchen hast, dann Bitte ein Pärchen dazu setzen.
Ist sehr wohl möglich wenn du nur Hähne dazu setzt das sie um die Henne streiten ;)
Ich denke so ab 8 wellis ist nicht so wichtig ob die Geschlechter ausgewogen sind,darunter sollte es aber immer sein ;)
 
danke, gut. dann wird das wohl so laufen, falls die beiden streithähne sich nicht einkriegen sollte.

aber wie kommt denn sowas, dass die sich jetzt so plötzlich nicht mehr mögen?
 
Hallo June,
ich weis nicht...denke keiner von uns die wellis richtig verstehen werden :o

Ganz zu anfang hatte ich eine Henne...war hier in D meine erste.
Hab dann für sie nen Hahn geholt.
3 Monate lang waren sie sehr verliebt...mit ein mal war alles aus.
Chicco hat den armen Sully das Leben so schwer gemacht.
Hab dann ein Pärchen dazu gesetzt fried freude usw.
Es hat wirklich geholfen...denn unsere *oberzicke* wie ich sie liebevoll genannt habe konnte schlecht an 3 plätzen zugleich sein :D
verliebt hat sie sich nie wieder,doch war danach ruhe im käfig ;)
Das vermeintliche Pärchen entpuppte sich als 2 Hennen :o und eins davon hatte sich chicco geschnappt :~ war also Hennen liebe bis chicco starb war Snowy (ist Heute mit Baby fest zusammen) an ihre seite .
 
ok, das hört sich ja genau wie bei meinen 2 piepern an.

vielen dank für deine hilfe.
 
ich würde die Henne weiter beobachten.. ich hatte ebenfalls ein Pärchen... verliebt ohne ende... mit einem Mal hat sie ihn nur noch vertrieben... und er fing an zu rufen und sie wollte nur ihre Ruhe haben...

Hatte mir nichts dabei gedacht ... ein paar Tage später bin ich dann mit ihr zum Tierarzt, da sie immer ruhiger wurde und plusterte... aber leider haben die Medikamente nichts gebracht.. nach einem Aufschwung ist sie mir dann nach einer Woche eingegangen.

Will dir keine Angst machen, aber sollte sie sich irgendwie zurück ziehen und ruhiger werden, stimmt evtl. was nicht.
 
Hallo,

wie alt sind denn Deine Wellis? Bei uns war es so (wir haben allerdings 2 Päärchen), dass die Hähne relativ lange ihre Hennen angebalzt haben, bis sie Erfolg hatten, d.h. bis die Hennen sich haben füttern lassen (hat fast 1/2 Jahr gedauert). Bis dahin wurden die Hähne immer wild vertrieben. Das gehört auch zum Balzverhalten.

Viele Grüße
Mutzie
 
die beiden sind ca. 1/2 jahr alt. sie ist etwas junger als er.

dass das vertreiben zum balzen gehört hatte ich auch im internet gelesen.
aber eigentlich hab ich eher so das gefühl, dass er "angefangen" hat. er ist auch etwas rabiater mit ihr, also droht ihr schnell und so.

mittlerweile ist es auch so, dass wenn einer ein spielzeug bzw. futter hat sich der ander ihm nicht nähern darf, also da reicht schon interessiert gucken und der andere meckert oder droht.
früher hatten sie gemeinsam die leiter und so unsicher gemacht.
sie können auch mal ganz ruhig auf einem ast sitzen, naürlich mit genug abstand aber auf einem ast.

lg
 
Thema: Streit zwischen Wellis

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.042
Jessitschka
J
J
Antworten
9
Aufrufe
1.976
Kero
K
Zurück
Oben