Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich suche ja schon ca. 1/2 Jahr für meinen verwitwerten 16jährigen Willi einen neuen Kumpel, bisher aber ohne Erfolg. Die Tierheime hier...
robuz

robuz

Holzländer
Beiträge
22
Hallo,

ich suche ja schon ca. 1/2 Jahr für meinen verwitwerten 16jährigen Willi einen neuen Kumpel, bisher aber ohne Erfolg. Die Tierheime hier in der Gegend haben nichts, Anzeigen blieben ohne Resonanz. Ein ganz junges Tier will ich nicht dazusetzen, der jagd mir meinen Veteran zu sehr.
Schon vor Weihnachten hab ich beim Futterkauf im Zooladen einen kleinen "Frosch" (Hüftfehlbildung) gesehen, der mir sehr leid tat. Ich war gestern wieder dort und er ist immer noch da. Ich weiß aber absolut nicht, ob ein so behinderter Vogel für uns geeignet seien könnte. Was erwartet mich da? Fliegen scheint der Kleine ja zu können und sitzen auch, aber eben nur auf dem Boden?
Das Personal war bei meinen Fragen überfordert.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?

LG Robuz
 
Wo aus Thüringen kommst du denn?

Es wird doch bestimmt ein Züchter in deiner Nähe sein, der dir aushelfen kann :-)
 
@michael

Hallo,

ich komme vom Hermsdorfer Kreuz (A9/A4), zwischen Gera und Jena.
Der einzige Züchter, den ich kenn, hat mich arg enttäuscht und wollte mir einen Jungvogel andrehen. Seine Meinunung dazu war, daß es dem Vogel wohl egal sein sollte und ich nicht soviel Theater darum machen sollte, dem Vogel wäre es wurst, Haupsache nicht mehr allein ?!
Ist das so ??

LG Robuz
 
Was soll ein ausgewachsener ruhiger Vogel mit einem verspielten Jungvogel?

Klar kann man das machen, aber wirklich gut finde ich das auch nicht. Hatte der Züchter keinen älteren Welli für dich? Einen, mit dem er sowieso nicht mehr züchten kann?
 
Seine Meinunung dazu war, daß es dem Vogel wohl egal sein sollte und ich nicht soviel Theater darum machen sollte, dem Vogel wäre es wurst, Haupsache nicht mehr allein ?!
Ist das so ??
Nein, sollte nur eine Notlösung sein. Grade, wenn man einen so alten Welli hat wie du wäre dieser mit einem Jungtier überfordert und wüsste überhaupt nichts mit dem "Frischling" anzufangen.
Im besten Fall ignorieren sie sich bis zu Geschlechtsreife, im schlimmsten Fall gibt es Streit.

Ein in etwa gleichaltriges oder zumindest etwas betagteres Tier wäre für deinen Willi also sicher die bessere Lösung. :)
 
danke für Eure Antworten.

Kann mir aber vllt. jemand noch etwas zu meiner ursprünglichen Frage schreiben?

LG robuz
 
Du meinst das hier, oder?
Schon vor Weihnachten hab ich beim Futterkauf im Zooladen einen kleinen "Frosch" (Hüftfehlbildung) gesehen, der mir sehr leid tat. Ich war gestern wieder dort und er ist immer noch da. Ich weiß aber absolut nicht, ob ein so behinderter Vogel für uns geeignet seien könnte. Was erwartet mich da?
Natürlich wäre es schön, wenn das Fröschchen ein Zuhause bekommen würde. Aber vorallem, wenn man noch keinerlei Erfahrungen mit behinderten Wellis gemacht hat ist das schon ein gewagter Schritt.
Je nach dem, wie sehr es den kleinen einschränkt, müsstest du einige Sachen umstellen. Sitzbretter sind nötig genaus so wie große Landeplattformen und ggf. musst du die Sitzstanden abpolstern. Meistens müssen auch spezielle Trink- und Futternäpfe her.
Es kommt auch öfter vor, dass die gesunden Wellis die behinderten "terrorisieren", weil sie die flache Körperhaltung als Paarungsbereitschaft auffassen.
So eine ein Festellung kann später auch anderweitig Probleme machen, z.B. mit wundgelegenen Hautstellen o.Ä.

Ich persönlich würde das also nicht machen, grade, wenn der andere Vogel keine Behinderung hat.
 
Thema: Brauche Euren Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben