Noch ein Bild vom September

Diskutiere Noch ein Bild vom September im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte ursprünglich auf Buschspötter getippt, bin mir der Sache aber äußerst unsicher. Weiß es jemand genau?
jens45

jens45

Mitglied
Beiträge
69
Ich hatte ursprünglich auf Buschspötter getippt, bin mir der Sache aber äußerst unsicher. Weiß es jemand genau?
 

Anhänge

  • DSC05699.jpg
    DSC05699.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 184
also buschspötter ist das sicher keiner. der schnabel ist viel zu massiv, die färbung passt nicht und der vogel ist zu groß (vergleiche mit ahornblatt). ich denke vielmehr, dass es sich um einen drosselrohrsänger handelt...

da du einen buschspötter in erwägung ziehst, gehe ich davon aus, dass das foto irgendwo weit im osten (asien?) entstanden ist (nach westen hört die arelgrenze in etwa auf höhe moskau auf). nachdem das foto wichtige bestimmungsmerkmale wie handschwingenprojektion und schnabelproportion nicht oder nur schwer zeigt, könnte es sich beim vogel auch um einen dickschnabelrohrsänger (im verbreitungsgebiet extrem selten) oder einen stentorrohrsänger handeln.

mfg
 
Sollte das photo jedoch von hier sein, wäre das alles eher unwahrscheinlich- also: den Aufnahmeort zu nennen, wäre hier wichtig!
 
Also in Asien war ich nicht, das Bild ist von hier (Thüringen). Mit den Verbreitungsgebieten kenne ich mich leider gar nicht aus. (siehe Buschspötter)
Ansonsten war der Vogel doch eher klein (10cm). Das mit dem Ahornblatt wirkt vielleicht etwas falsch, weil es war auch nur ein kleiner Busch mit kleinen Blättern.
 
Beschreib doch mal genau die Umgebung, in welcher der Vogel aufgenommen wurde.

Auf mich wirkt der Vogel eher schwirl- als rohrsängerartig.

VG
Pere ;)
 
Beschreib doch mal genau die Umgebung, in welcher der Vogel aufgenommen wurde.

Auf mich wirkt der Vogel eher schwirl- als rohrsängerartig.

VG
Pere ;)

Mein Gedanke ging auch in Richtung Schwirl, als ich las, dass er hier in Deutschland aufgenommen wurde :)
 
Das Areal mit dem Ahornbusch grenz an eine Streuobstwiese. Ansonsten haben wir hier viele Büsche, kleinere Wäldchen und auch ein paar Teiche allerdings ist nirgendwo Schilf oder sowas.
Viel mehr ist hier auch nicht zu sehen, aber wer weiß vielleicht hilft es.
 

Anhänge

  • DSC05703.jpg
    DSC05703.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSC05695.jpg
    DSC05695.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 65
Meine Vermutung geht eigentlich eher in Richtung eines Laubsängers!

edit: Da die tiefstehende Sonne die Farbgebung des Vogels etwas täuscht, käme meiner Ansicht nach ein Berglaubsänger in Betracht. Je nach dem, wo in Thüringen du wohnst, wäre das denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte man beim Schwirl nicht mehr Musterung auf dem Rücken erkennen?
Wenn Schwirl, welcher sollte es denn dann sein?
Ich hab den Burschen noch mehrmals abgelichtet, vielleicht ist noch was wichtiges zu sehen.
 

Anhänge

  • DSC05687.jpg
    DSC05687.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC05695.jpg
    DSC05695.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC05705.jpg
    DSC05705.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 54
Hast du vielleicht noch ein Foto auf dem man den ganzen Flügel (oder zumindest die Handschwingenenden) von der Seite sieht? Ein Bild wie das erste von den letzten, nur ohne Blatt vorm Flügel wäre super.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Zweifel???

hallo,

der vogel trägt doch futter oder nicht ?:?

welcher schwirl, rohrsänger, spötter hat im september in deutschland denn junge !!:?

bin etwas verwirrt. trotzdem interessant.:zustimm:

keine angst, wenn ich nicht auf eine mögliche antwort reagiere. bin erst morgen nachmittag wieder da. mache dann weiter.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat für mich was von einem Schnäpper.Schnäpperhybrid vielelicht ?
 
Also wenn der Vogel auf einem Schilfhalm sitzen würde, wäre das für mich ganz klar ein Rohrschwirl. Das tut er aber nicht, und der Rohrschwirl ist sehr eng an Schilf gebunden. Vielleicht einer auf dem Durchzug?

Was mir fast noch besser gefallen würde, wäre ein "immaculata-Feldschwirl", also einer ohne Flecken. Das würde sowohl vom Habitat als auch von der mehr ins gelbliche gehenden Unterseite passen. Da ich aber nicht weiß, ob es so etwas überhaupt gibt (ich habe noch nie davon gehört), würde ich auch das eher anzweifeln.

Vom gesamten Habitus her sieht mir der Bursche nicht typisch nach Rohrsänger aus. Auch die fehlende "Haube" (man sieht Rohrsänger nur selten mit angelegtem Kopfgefieder) irritiert mich. Gartengrasmücke paßt noch viel weniger, ein Laubsänger ist es sowieso nicht.

Die scheinbar kurzen Flügel und der offenbar gestufte Schwanz (man sieht es aber nicht wirklich deutlich) sprechen nach meinen Geschmack für eine Locustella-Art.

VG
Pere ;)
 
@peregrinus:

Hab mir die Bilder nochmal durchgeschaut und muß sagen, dass ich mittlerweile ebenfalls an einen Rohrschwirl glaube. Gesichtszeichnung, Körperproportionen, Schwanz und vor allem Beinfärbung passen wunderbar. Lediglich die Unterschwanzmusterung scheint nicht vorhanden... Allerdings ist diese bei L. luscinioides ohnehin mur schwach ausgeprägt (im www. findet man reichlichst Vergleichmaterial mit fast monochromen Unterschwänzen).

mfg
 
Ein Rohrschwirl ist das mit Sicherheit nicht! Schwirle haben extrem lange Unterschwanzdecken, die fast die Schwanzspitze erreichen. Sieht eher wie ein Laubsänger aus (wohl Zilpzalp).
Beste Grüße

T
 
Ein Rohrschwirl ist das mit Sicherheit nicht! Schwirle haben extrem lange Unterschwanzdecken, die fast die Schwanzspitze erreichen.
Stimmt! Also kein Schwirl! :zustimm:

Sieht eher wie ein Laubsänger aus (wohl Zilpzalp).
Nein, den schließe ich definitiv aus. Zilpzalp isses gleich zweimal nicht, denn der hat keine rosa Beine. Bleibt im Endeffekt nur noch ein Rohrsänger, und da würde ich eher zum Sumpf- als zum Teichrohrsänger tendieren.

VG
Pere ;)
 
Thema: Noch ein Bild vom September

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.950
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.052
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.225
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.555
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
947
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben