darf ich oder darf ich nicht

Diskutiere darf ich oder darf ich nicht im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - huhu ... ich habe mir eine vogelvoliere gebaut und nun wurd mir gesagt ich darf keine vogelvoliere in meinem garten stellen ...??? stimmt das...
Ich selbst halte die mit am schwersten zu haltenden Hühnervögel, mein angeeignetes Wissen darüber habe ich sicher nicht von den Hobby-Fachmännern hier aus dem Netz, man muß sich belesen und ausprobieren, dann klappts.:zustimm:
 
ach hier bei uns ist jeden tag irgendein geschrei von vögel...
da wird es bestimmt kein unterschied geben ;)
aber mein mann ist damit sowieso nicht einverstanden ...
die voliere ist nicht all zu groß weil ich sie erst vorrübergehend bau...
da soll ja ne angefertigte voliere hin mir richtigem winterschutz usw....das was ich hbae ist jetzt nur für sommer

Das ist ein Unterschied.
Sittich- oder Papageiengeschrei muss man als Nachbar nicht akzeptieren, da gabs doch irgendwo ein Urteil darüber.

Ausserdem sollten 2 Aras gehalten werden (es heißt immer "ich wollte schon immer einen Ara) und dein Vermieter sollte auch wissen, worauf er sich einlässt. Arageschrei lässt sich nunmal nicht mit Amseln oder Spatzen vergleichen und unerfahrene können sich schnell mal vertun und sowas erlauben und wenn die Tiere dann da sind und die Leute sich beschweren, sind die Probleme wieder groß.......
 
Das ist ein Unterschied.
Sittich- oder Papageiengeschrei muss man als Nachbar nicht akzeptieren, da gabs doch irgendwo ein Urteil darüber.

Ausserdem sollten 2 Aras gehalten werden (es heißt immer "ich wollte schon immer einen Ara) und dein Vermieter sollte auch wissen, worauf er sich einlässt. Arageschrei lässt sich nunmal nicht mit Amseln oder Spatzen vergleichen und unerfahrene können sich schnell mal vertun und sowas erlauben und wenn die Tiere dann da sind und die Leute sich beschweren, sind die Probleme wieder groß.......
Good Posting :zustimm:
 
Nur weil jemand für einen Ara (als Gattung) schwärmt, heißt das ja nu nicht gleich, dass er sich morgen einen holt! Dazu braucht man- wie wir ja nun alle wissen- auch das passende Kleingeld.

Wer die anderen Beiträge von Lalamaus gelesen hat, der weiß aber, dass finanziell die Mittel begrenzt sind! Und so baut sie eine kleine Sommervoli für 4 Wellis- was doch auch in Ordnung ist, so lange zum einen der Vermieter sein OK gibt und die Nachbarn sich nicht gestört fühlen!

Legt doch nicht immer jedes Wort gleich auf die Goldwaage- dann entstehen solche Missverständnisse erst gar nicht. :zwinker:
 
Nur weil jemand für einen Ara (als Gattung) schwärmt, heißt das ja nu nicht gleich, dass er sich morgen einen holt! Dazu braucht man- wie wir ja nun alle wissen- auch das passende Kleingeld.

Wer die anderen Beiträge von Lalamaus gelesen hat, der weiß aber, dass finanziell die Mittel begrenzt sind! Und so baut sie eine kleine Sommervoli für 4 Wellis- was doch auch in Ordnung ist, so lange zum einen der Vermieter sein OK gibt und die Nachbarn sich nicht gestört fühlen!

Legt doch nicht immer jedes Wort gleich auf die Goldwaage- dann entstehen solche Missverständnisse erst gar nicht. :zwinker:

:zustimm: genau
 
Nur weil jemand für einen Ara (als Gattung) schwärmt, heißt das ja nu nicht gleich, dass er sich morgen einen holt! Dazu braucht man- wie wir ja nun alle wissen- auch das passende Kleingeld.

Wer die anderen Beiträge von Lalamaus gelesen hat, der weiß aber, dass finanziell die Mittel begrenzt sind! Und so baut sie eine kleine Sommervoli für 4 Wellis- was doch auch in Ordnung ist, so lange zum einen der Vermieter sein OK gibt und die Nachbarn sich nicht gestört fühlen!

Legt doch nicht immer jedes Wort gleich auf die Goldwaage- dann entstehen solche Missverständnisse erst gar nicht. :zwinker:

Aber es gibt immerwieder genügend Leute, die sich trotz begrenzter Mittel einen Großpapagei ins Haus holen.
Sieht man hier immerwieder im Forum......
 
Aber es gibt immerwieder genügend Leute, die sich trotz begrenzter Mittel einen Großpapagei ins Haus holen.
Sieht man hier immerwieder im Forum......


der unterschied ist aber das ich gesagt habe das dass ohnehin nicht passiert da mein mann das ja eh nie zulassen würde....
als ich EIN welli wollte habe ich auch sofort ZWEI geholt und nun hole ich noch mal ZWEI...


zu den anderen:
klar bin ich noch nicht so gut auf dem gebiet aber ich besser mich ja von tag zu tag ...
ihr habt nicht auch gleich alles gewusst und es gibt auch noch sachen die ihr nicht wisst und dann fragt...
dieses www.vogelforen.de ist extra dafür da das man fragt und und und


sorry das ist aber meine meinung


Lara mit stubsi und tabsi
 
der unterschied ist aber das ich gesagt habe das dass ohnehin nicht passiert da mein mann das ja eh nie zulassen würde....
als ich EIN welli wollte habe ich auch sofort ZWEI geholt und nun hole ich noch mal ZWEI...


zu den anderen:
klar bin ich noch nicht so gut auf dem gebiet aber ich besser mich ja von tag zu tag ...
ihr habt nicht auch gleich alles gewusst und es gibt auch noch sachen die ihr nicht wisst und dann fragt...
dieses www.vogelforen.de ist extra dafür da das man fragt und und und


sorry das ist aber meine meinung


Lara mit stubsi und tabsi


:zustimm::zustimm: Lass dir nicht von den Pseudo-Wissenschaftlern hier deine Interessen vermiesen...
 
Es ist immer besser, sich vor großen Veränderungen mit denen abzusprechen, die ansonsten Probleme verursachen könnten .... mit ein bißchen Glück hat man sie ja auch auf seiner Seite
 
:zustimm::zustimm: Lass dir nicht von den Pseudo-Wissenschaftlern hier deine Interessen vermiesen...
Was ist daran verwerflich wenn Mr.Knister einen Hinweis gibt, vorher mal das Köpfchen zu gebrauchen?

Ich kaufe mir auch kein Auto, wenn ich mit der Finanzierung noch nicht durch bin und mach das alles einfach mal probehalber auf "gut Glück" :nene:

Leutz gibts :nene:
 
Hallo Lara

das werde ich auch nicht jeder fängt klein an:zwinker:

Das spricht eindeutig für dich :beifall:

Manch ein anderer neuer User/Userin lässt sich bereits nach der ersten Frage nicht mehr blicken. Selbst wenn die Antworten "ohne Komplikationen" - schreib ich mal - waren. Nicht selten gibbet nicht mal ein Dankeschön.

Ach noch etwas: Wellis sind doch auch sehr interessante und lustige Vögelchen ;) Bei mir leben auch zwei so kleine Räuber, und sie bringen mich jeden Tag zum Lachen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen hier in den VF, und kann dir zum Schluss noch versichern, dass es bestimmt keiner böse mit seinen/ihren Antworten gemeint hat. Wir haben hier eben schon so vieles erlebt: Leid bei den Vögeln, Ärger der Halter mit der Nachbarschaft uvm.
 
das werde ich auch nicht jeder fängt klein an:zwinker:

ähm, jetzt iss mir noch etwas aufgefallen, abgesehen davon dass du dich nicht einschüchtern lässt, was ich gut finde:

>>> nicht jeder fängt klein an >>>

besser isses aber :) Vor allem wenn es um Lebewesen mit Bedürfnissen und Gefühlen geht.
Mr. Knister hat durchaus Recht, indem er schreibt, dass manche trotz vorheriger Aufklärung..... trotz "knapper Mittel" sich gleich einen oder auch zwei grosse Papageien zulegen würden.
Nicht selten kann man dann aber nach ein paar Monaten von Problemen lesen.

Ich bin seit 35 Jahren Wellihalterin, Nymphenhalterin seit fast 10 Jahren. Konnte auch Dank diverser Foren bereits vieles über Grosspapageien lernen.

Natürlich gefallen sie mir auch. Ich schwärme z.B. von Rosakakadus, Amazonen und Goldnackenaras.
Dennoch -> DAS würde ich mir, und insbesondere den Vögeln nicht antun, so schön und liebenswert sie auch sind. Habe mit meinen ganztags frei fliegenden Sittichen am Abend genug Kacke wegzukratzen, muss für meine 4 gierigen Schnäbel im Sommer Berge weise Wildgräser u.a. Leckerlis sammeln, tja und manchmal kann ich die Nachrichten auch nur gucken, nicht hören :D

Würde ich meinen Bestand erweitern wollen, würde ich bei "meinen" Arten bleiben, und kleine Schwärme gründen. Ansonsten liebe ich die Halsbandsittiche, Pennantsittiche und insbesondere auch die Ziegensittiche.

Deshalb Lara, lass dir Zeit, und lies einfach mal kreuz und quer durch die Foren ;)
 
Deshalb Lara, lass dir Zeit, und lies einfach mal kreuz und quer durch die Foren ;)

danke schön :) ich habe heute zwei wellis noch dazu bekommen das ich auf 4 komme ...
ich schwärme gelegentlich auch über aras aber holen würde ich sie mir dann doch nicht das sie ja ziemlich groß sind und viel anspruch benötigen :zwinker:


ich lese viel hier viel über wellis und lerne jedes mal was dazu...
deshalb denke ich auch das ich bald viel über diese vögel weiß und vorallem sachen besser verstehen kann ...

aber danke deine worte haben mir gezeigt das nicht alle so sind und auch verständnis dafür haben das ich halt noch nicht alles weiß


mfg Lara mit stubsi,tabsi,schnucki und bucki
 
Hallo Lara

danke schön :) ich habe heute zwei wellis noch dazu bekommen das ich auf 4 komme ...
Mein Glückwunsch :freude: Das ist doch toll. Bei der Vorstellung dass deine Wellis genau solche Räuber sind wie meine, gerate ich ins Schmunzeln, was da den lieben langen Tag fürn Geplapper und Gegackere ist.
Bei meinen Wellis bin ich sogar soweit gegangen, ihnen noch Namen zusätzlich zu verpassen. Aus Lumpi ist „Lumpi bin Laden" und aus meiner Elfi ist „Elfi Quaida" geworden :D

ich schwärme gelegentlich auch über aras aber holen würde ich sie mir dann doch nicht das sie ja ziemlich groß sind und viel anspruch benötigen :zwinker:
Schwärmen ist immer erlaubt, mach ich doch auch ;)

Beim Schwärmen soll es was mich betrifft auch bleiben. Weil ich aus vielen Erfahrungsberichten weiss, dass die grossen Papageien nicht ganz so unkompliziert, wie z.B. Wellis oder Nymphen sind. Das fängt bereits mit der täglichen Schredderleistung an. Lach, wobei ich oben von Berge weise Wildgräsern geschrieben habe. Es ist tatsächlich so, dass insbesondere meine Wellis ihre Lieblingsgräser (Liesch- und Knäuelgras) schneller schreddern als ich nachliefern kann. Meine Nymphen mögen Gräser zwar auch sehr gerne, putzen sie aber nicht bis auf die Stängel runter, sondern bevorzugen für solche Zwecke eher Löwenzahn.

Zum Anderen kommt noch hinzu, dass die kleineren Arten sich in der Wohnung auch mal müde fliegen können, was sehr wichtig ist. Wobei natürlich auch sie exzellente Flieger sind. Nur bei Grosspapas wird’s schon ziemlich eng.. Am Beispiel meiner Wohnung: während ich die Küchentür geöffnet habe (was meistens der Fall ist) können meine Geier 12 Meter 1-way fliegen. Das tun sie auch, und fliegen viele Runden, hin und zurück, wobei sie etliche Flügelschläge machen. Wie viele Flügelschläge würden Aras oder andere Grosspapageien dazu benötigen ? Weiss nicht so recht wie ich das rüberbringen soll, aber vielleicht kannst du wenigstens ungefähr nachvollziehen, was ich damit sagen möchte.

ich lese viel hier viel über wellis und lerne jedes mal was dazu...
deshalb denke ich auch das ich bald viel über diese vögel weiß und vorallem sachen besser verstehen kann ...
Du machst das schon richtig. Hier gibt’s so viele Erfahrungsberichte zu allen möglichen Themen, sei es Ernährung, Zubehör, Verpaarung, Basteln oder Vogelgesundheit, dass wohl keiner alles auf einmal lesen und lernen kann.

Wichtig ist mir noch zu erwähnen, dass ich mit der Aufzählung meiner langjährigen Sitticherfahrung NICHT sagen wollte, dass ich alles wüsste. Das Gegenteil ist der Fall, bin noch immer am dazu Lernen. Vielmehr wollte ich damit rüberbringen, dass ich trotz der langen Sitticherfahrung, Bedenken hätte, ob ich nicht mit der einen oder anderen Grosspapageienart überfordert sein könnte ?
Natürlich kann man pauschal nicht sagen, diese oder jene Art ist komplizierter als jene Art. Kommt auch immer auf den individuellen Charakter des Vogels an. Als auch darauf, was im Vorfeld schiefgelaufen ist, wie z.B. Fehlprägung, Einzelhaltung usw.

aber danke deine worte haben mir gezeigt das nicht alle so sind und auch verständnis dafür haben das ich halt noch nicht alles weiß
Nix zu danken, Lara. Aber wie oben sinngemäss geschrieben: „wer kann von sich behaupten alles zu wissen ?"

Im Übrigen bin ich auch nicht immer so nett. Kann auch richtig sauer werden, wenn z.B. UserInnen den Totschlag von Raben krampfhaft zu rechtfertigen versuchen. Oder anderer Fall: hat einer geschrieben er würde mitten im Wald wohnen. Tja, und dann hat ihn auf einmal das Vogelgezwitscher gestört.
Solchen Experten rate ich dann gerne, sie mögen in Flughafen- oder Autobahnnähe ziehen. Dort zwitscherts nicht so dolle :~

Sodele, und jetzt wünsche ich dir viel Spass in den VF, und noch viel mehr Freude mit deinen 4 Wellis :0-
 
um mal wieder auf die ursprungsfrage zurück zukommen....

eine volli ist genauso wie ne gartenlaube ein "haus". und alles was über 5 (oder warens 7???) qm² grundfläche hat BRAUCHT eine baugenemigung. das hat mit vermieter und co nix zu tun sondern mit dem bauamt. und hier kann der hund begraben sein!

als kleiner schank aus meiner jugend kann ich dir garantieren wen es probleme mit den nachbarn gibt (und das ist nicht auszuschliessen bei vögeln in aussen vollis) dann kann da ganz fix das bauamt bei dir auf der matte stehen. dabei ist es unerheblich ob das ding n fundament hat oder net. ich hab zusammen mit dem nachbars jungen damals ein "lager" gebaut. da wir damals eh umgebaut haben sind holzplatten eh in rauen mengen rumgelegen. wir hatten ein richtig geiles clubhaus. an dem hat sich der nachbar aber aufgegeilt und uns eben das bauamt auf den hals gehezt von wegen "die ham da einfach n geräteschuppen hingestellt" und wir mussten das ding wieder einreisen.
 
um mal wieder auf die ursprungsfrage zurück zukommen....

eine volli ist genauso wie ne gartenlaube ein "haus". und alles was über 5 (oder warens 7???) qm² grundfläche hat BRAUCHT eine baugenemigung. das hat mit vermieter und co nix zu tun sondern mit dem bauamt. und hier kann der hund begraben sein!

als kleiner schank aus meiner jugend kann ich dir garantieren wen es probleme mit den nachbarn gibt (und das ist nicht auszuschliessen bei vögeln in aussen vollis) dann kann da ganz fix das bauamt bei dir auf der matte stehen. dabei ist es unerheblich ob das ding n fundament hat oder net. ich hab zusammen mit dem nachbars jungen damals ein "lager" gebaut. da wir damals eh umgebaut haben sind holzplatten eh in rauen mengen rumgelegen. wir hatten ein richtig geiles clubhaus. an dem hat sich der nachbar aber aufgegeilt und uns eben das bauamt auf den hals gehezt von wegen "die ham da einfach n geräteschuppen hingestellt" und wir mussten das ding wieder einreisen.

naja das mag ja alles stimmen aber dennoch kann man nicht einfach sagen weg damit obwohl es nur ne sommer voliere ist es ist ja auch nicht all zu groß und zur not mein gott stelle ich es ins wohnzimmer :zwinker:
bauen kann ich sowieso ob nun draußen oder drin ;)
 
Thema: darf ich oder darf ich nicht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben