Vogel neu eingezogen, habe Fragen

Diskutiere Vogel neu eingezogen, habe Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, heute zog sehr kurzfristig ein Wellensittich bei uns ein. Dieser hat an einem Füsschen eine kleine Behinderung , die hinterste Kralle...
P

Panama

Guest
Hallo,

heute zog sehr kurzfristig ein Wellensittich bei uns ein.
Dieser hat an einem Füsschen eine kleine Behinderung , die hinterste Kralle steht nach vorne ab, sodass er nicht richtig greifen kann.
Damit kommt er auch recht gut klar, da er diese Behinderung schon seit seiner Geburt haben soll.

Das Füsschen macht mir auch keine Sorgen es geht eher um sein anderes Bein, das ist dicker, ca doppelt so dick wie normal, sein Fuß ist nicht betroffen, es sieht auch danach aus, als sei da eine leichte Kruste.

Laut Vorbesitzer, der gestern angeblich noch beim Tierarzt war (eigentlich um ihn einzuschläfern) wäre das wohl nicht schlimm, da der Tierarzt meinte, dass Bein sei dicker, da er dieses mehr belasten muss.
Da ich diesen Tierarzt selber kenne (ist auch mein Tierarzt) rufe ich da morgen mal an und frage ob das stimmt.
Woher kommt sowas, was sagt ihr?

Der Vogel hatte sowieso die letzten 4 Jahre (so alt wie er ist) kein tolles Leben gehabt, er saß die ganze Zeit alleine in einem winzigen Käfig (vielleicht 30*40), und durfte noch nie fliegen.
Zahm ist er sowieso nicht
Wir besorgen ihm erstmal einen größeren Käfig und wenn er sich an uns gewöhnt hat und man merkt, er ist gesund, schauen wir uns mal nach einem Partner um.

Er ist aber dafür, dass er erst wenige Stunden hier ist recht aktiv, er piepst, frisst und putzt sich und hüpft munter hin und her.

LG Nadine
 
Hallo Nadine,

schön, dass ihr den kleinen bei euch aufgenomen habt! :zustimm:
Dieser hat an einem Füsschen eine kleine Behinderung , die hinterste Kralle steht nach vorne ab, sodass er nicht richtig greifen kann.
Damit kommt er auch recht gut klar, da er diese Behinderung schon seit seiner Geburt haben soll.
Das Füsschen macht mir auch keine Sorgen es geht eher um sein anderes Bein, das ist dicker, ca doppelt so dick wie normal, sein Fuß ist nicht betroffen, es sieht auch danach aus, als sei da eine leichte Kruste.
Das es so stark geschwollen ist könnte ein zeichen für eine Zerrung oder Sehnenverletzung sein, im schlimmsten Fall auch ein Knochenbruch. Je nachdem, wie lange das Bein schon so dick ist, könnte natürlich auch die einseitige Belastung da mit reingespielt haben.
Deshalb sollte der Vogel schnellstmöglich einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Ein "Hund-Katze-Maus"-Doc (nicht abwertend gemeint) ist damit sehr wahrscheinlich überfordert. Vogelkundige TA's findest du hier.
 
Hallo,

ja zu einem Tierarzt werde ich mit ihm fahren, die Tierklinik Mayen soll ja Vogelkundig sein.
Habe jetzt gesehen, dass er an dem Bein rumpiddelt, scheint ihn also auch zu stören.

LG Nadine
 
Hallo!

Wenn es das Bein ist, wo der Ring dran ist, könnte es auch damit zusammenhängen (falls er einen hat).

Gut, dass er zu euch gefunden hat und nicht "entsorgt" worden ist. :zustimm:
 
Könnte das Beinchen auch geschwollen sein aufgrund von Grabmilben?
Also ne weiße Kruste an den Beinen hat er nicht, aber eine Blutkruste, er hat also an dem Bein rumgepiddelt (habe ihn ja auch beobachtet) das geschwollen ist.

LG Nadine
 
Könnte das Beinchen auch geschwollen sein aufgrund von Grabmilben?
Diese Vermutung hatte ich auch gerade spontan.
Mein Eddi hatte letztes Jahr Kalkbeinmilben. Dadurch sind seine Beinchen auch ganz schön angeschwollen.

Aber du willst ja eh zum TA.
Von denen in Mayen hab ich schon Gutes gehört und kann mir vorstellen, dass du da in guten Händen bist.
 
Thema: Vogel neu eingezogen, habe Fragen
Zurück
Oben