Neues Bügeleisen...

Diskutiere Neues Bügeleisen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was soll das jetzt? :? Hier im Welliforum? 8o Gestern habe ich mein neues Bügeleisen eingeweiht. Normal stelle ich mir das Bügelbrett im...
L

Levania

Guest
Was soll das jetzt? :? Hier im Welliforum? 8o


Gestern habe ich mein neues Bügeleisen eingeweiht. Normal stelle ich mir das Bügelbrett im Wohnzimmer und guck dabei Fern. So auch gestern. Da es neu war, wollte ich die Zeit zum aufheizen nutzen um die Bedienungsanleitung zu lesen. Tja und da war dann die Stelle: "Beim ersten Aufheizen kann es zu einer leichten Geruchsentwicklung kommen, die aber unbedenklich ist. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung." In dem Moment stieg mir schon der strenge Geruch in die Nase. Ich Aaaarrggghhh. Das hat ja eine Teflon sohle!!!

So hab ich sofort das Bügeleisen geschnappt und ab in die Küche, Bügelbrett hinterher und erstmal Schlafzimmer- und Wohnzimmerfenster aufgerissen und auch aufgelassen. Die Türen fest verschlossen.

Ich hab jetzt voll das schlechte Gewissen, dass ich daran nicht gedacht habe. Beim Braten und Kochen, machen wir immer die Küchentüre zu, vorsorglich. :nene: :k 0l

Von der Stange gefallen ist keiner... und auch sonst verhalten sie sich normal. Gestern Abend waren sie etwas ruhiger und saßen recht lang auf dem Wellispielplatz am Fenster. Aber heute scheint alles normal zu sein.


Was meint ihr, habe ich noch rechtzeitig reagiert? Kann nochwas nachkommen? *bibber* :+keinplan


Kann ich mit dem Bügeleisen jetzt überhaupt nie im Wohnzimmer Bügeln, oder hört das auf auszudünsten... wird ein Bügeleisen auch so heiß wie eine Pfanne? (wegen den Dämpfen)


Wollt Euch gestern schon um Hilfe bitten, aber wie das so ist - gestern ging bei uns kein Internet.
 
Ich wuerde das Buegeleisen ueberhaupt nicht benutzen sondern mir eins ohne Teflon zulegen. Ich brauchte neulich auch ein Neues und habe dann lange gesucht....
Buegeleisen werden leider sehr heiss, das liegt in der Natur der Sache.

Wenn deine Vogel jetzt in Ordnung sind, dann haben sie es sicher ueberstanden.
Aber behalt das Buegeleisen nicht. Das Risiko ist zu gross:k

lG
Sigrid
 
Hallo Sigrid,

behalten werde ich es schon, das Ding bügelt klasse.
Aber mein neuer Bügelplatz wird dann wohl in der Küche sein... mit fest verschlossenen Türen. In der Küche ist Sommer wie Winter immer das Fenster auf und es ist der am weitesten entfernte Ort (von den Vögeln) in unserer Wohnung.


Wenn ich meinem Freund bescheid sage, dass hier im Umkreis des Wohnzimmers absolutes Bügeleisen-Verbot herrscht, achtes der darauf. Er macht auch immer beim Kochen die Türe zu... damit die Geier wirklich nix abbekommen.

Notfalls würde ich halt zum Bügeln auf den Dachboden ausweichen...


Ich ärgere mich irgendwie maßlos über meinen Fehler... dass ich daran einfach nicht gedacht habe. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich? würde die ersten paar Male in einen anderen Raum bügeln und dann wieder normal im Wohnzimmer...
 
Hallo Silberreif,

das ist mir zu riskant, weil ich nicht weiß ob das Bügeleisen auf ewig ausdünstet oder eben nicht. Ich hab schon so viele böse Fälle gelesen, wo die Vögel ohne Anzeichen vom Stängelchen gekippt sind.

Leider scheint da aber keiner genauere Infos zu haben.
 
Und es gibt Wellis die ewig in der Küche wohnen... ich würde den Hersteller mal ne E-Mail schreiben.^^

Und: viele Mütter bügeln neben ihren Babys ... denke so gefährlich kann das nicht sein. Vor allem, wenn du in einem größeren Raum das machst.
 
Und es gibt Wellis die ewig in der Küche wohnen... ich würde den Hersteller mal ne E-Mail schreiben.^^

Und: viele Mütter bügeln neben ihren Babys ... denke so gefährlich kann das nicht sein. Vor allem, wenn du in einem größeren Raum das machst.
Leider gar kein Vergleich. Vögel sind gegenüber solchen Sachen sehr viel empfindlicher, weil sie ein viel komplizierteres Atmungssystem haben als wir (Lungen und Luftsäcke).
Ich habe selbst schonmal einen Vogel wegen Teflon verloren, da sollte man also doch immer auf der Hut sein und wenn man sich nicht sicher ist, mit solchen Sachen von den Tieren wegbleiben.
 
Hallo Nicole, Vorsicht ist natürlich immer besser als Nachsicht.
Weisst Du denn, wie heiss das Bügeleisen wird? (vielleicht steht es ja in der Gebrauchsanweisung)
Hier mal ein Link zum Teflon.
Wenn es unter 250 Grad bleibt, dürfte danach rein theoretisch nichts passieren.
Viele Grüsse,
Sandra


Edit: Hier noch ein Link. Da steht ab 230 Grad werden Gase abgegeben. Also wenn Du unter 200° bügelst, sollte es i.O. sein. Ich habe leider keinerlei Vorstellung, wie heiss so ein Bügeleisen wird. - Aber 200 Grad doch bestimmt lange nicht? Da würde sich sicher die Kleidung auflösen? (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt kein Teflon ins Haus.
Das Mistzeug ist sogar für Menschen gefährlich, von Welli ganz zu schweigen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Beiden Links sind sehr interessant, Sandra. Leider steht in der Bedienungsanleitung aber überhaupt nix zur Temperatur. Das Bügeleisen hat aber einen Überhitzungsschutz und schaltet im stehen nach 10 Minuten ab und nach 30 sekunden auf der Bügelsohle.

Eigentlich dachte ich auch, dass ein Bügeleisen nicht so heiß wie eine Pfanne wird...


Ich google mal...
 
Die Temperatur der Bügelsohle beträgt dabei bei der Einstellung auf einen Punkt ca. 110 °C, auf zwei Punkte ca. 150 °C und auf drei Punkte ca. 220 °C. Zur Vermeidung einer Überhitzung und zur Temperaturregelung dient ein Thermostat mit Bimetallstreifen.
Wiki


Viel mehr kann ich leider nicht finden.
 
Wow, das wird ja in der Tat ganz schön heiss!
Vielleicht kannst Du ja einfach mal dem Hersteller eine Mail schicken, um zu fragen bei welcher Stufe Dein Bügeleisen wie heiss wird?
Dann hättest Du es sicher.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Die maximale Dauergebrauchstemperatur von Teflon liegt bei 260°C. Oberhalb von 400°C zersetzt er sich unter Bildung von fluorhaltigen Verbindungen wie das äußerst toxische Fluorphosgen. Diese Verbindungen können beim Menschen zu einem Lungenödem oder zu grippeähnlichen Symptomen führen.

Also erst ab 400°C gefährlich für den Menschen.

Vorsichtig sollte man immer sein... aber übertreiben bringt es auch nicht.

Wie gesagt... ne Mail an den Hersteller^^

Lemon, wenn es nicht zu neugierig ist: wie ist der Kleine denn an Teflon gestorben?

ansonsten bin ich mal so frei: bei Sittiche-info.de gibt es auch was darüber zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lemon, wenn es nicht zu neugierig ist: wie ist der Kleine denn an Teflon gestorben?
Meine ersten beiden Wellis haben damals noch in der Küche gelebt. Meine Mutter hatte an dem Tag ihre neue Pfanne ausprobiert und kurz darauf ist der Hahn ohne jede Vorwarnung von der Stange gefallen und war tot.
Morgens hatte ich die beiden noch gefüttert, da war mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
 
Silberreif, das hat mit Vorsicht nichts zu tun. Teflon ist einfach ein Scheisszeug (Tschuldigung) - allein sein wahrer Name Polytetrafluorethylen sollte jedem, der auch nur Chemie Grundkurs in der Schule hatte, sagen wes Geistes Kind das Zeug ist.

Schon bei der Herstellung ists richtig wüst und im Gebrauch - ein Kratzer und Du kannst das Teil wegwerfen und 400 Grad kommen auf dem Herd schnell mal unbeabsichtigt zusammen. Da angts, wenn die Kids unwissentlich Kastanien heiss machen.

Ich bleibe bei der guten alten eisernen Pfanne. Da hab ich was fürs Leben und meine Welli müssen auch nichts befürchten.

PS: Und mein Bügeleisen ist aus Stahl!
 
Jeder der Teflon beschichtete Geräte in der Nähe von Kleintieren verwendet, handelt grob fahrlässig.

Damit meine ich aber nicht dich Leviana, du hast es vorher ja leider nicht gesehn, sondern Menschen die hier leichtfertig dazu raten
 
Thema: Neues Bügeleisen...
Zurück
Oben