DRINGEND Königssittichhenne gesucht!!!

Diskutiere DRINGEND Königssittichhenne gesucht!!! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Wir hatten und vor etwa 1,5 Jahren ein Königssittichpaar zugelegt. Leider ist uns letzte Woche unsere Henne Kaja an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Koenigssittich

Guest
Hallo. Wir hatten und vor etwa 1,5 Jahren ein Königssittichpaar zugelegt. Leider ist uns letzte Woche unsere Henne Kaja an einer Drüsenmagendilatation gestorben, die sie ofensichtlich schon einige Zeit bevor sie zu uns kam hatte.

Nun dreht unser Hahn Kajus ziemlich auf seit Kaja gestorben ist, ist immer am Balzen was das Zeug hält und hofft drauf dass Kaja doch noch um die Ecke gestiefelt kommt. Er sieht einfach so traurig aus.

Wir haben nun schon bei sämtlichen Züchtern hier in der Nähe angerufen um eine Henne zu bekommen, aber niemand hat welche. Keine Nachzuchten momentan oder nur Zuchtpaare gemeinsam abzugeben.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Königssittichhenne so um die 2 Jahre abzugeben? Wir möchten auf jeden Fall nur absolut gesunde Hennen; hatten schon eine Spalt gelb für rund 700 Euro angeboten bekommen, die hat aber einen "Schönheitsfehler" in Form eines "komisch wegstehenden Flügels". Und sowas möchten wir nicht, das hatte unsere Kaja auch ... und was mit ihr los war haben wir ja leider erleben müssen.

Wir hoffen sehr dass uns einer von Euch helfen kann eine Henne zu bekommen. Wir sind auch gerne bereit einige km zu fahren für eine Henne und dankbar, wenn es bei größerer Entfernung auch per Tiertransport möglich wäre.

Bitte verhelft unserem Kajus zu einer neuen Partnerin. Er ist soooo einsam. :traurig:
 
Hallo nochmal,

hat denn wirklich niemand eine Idee wo wir eine Königssitichhenne her bekommen könnten? Kennt niemand einen Züchter den wir mal anrufen könnten?

Wir möchten die Henne natürlich nicht kostenlos haben, das ist ja klar.

Irgendwie muss es doch möglich sein unserem Kajus eine neue Partnerhin zu organisieren?

Der Ärmste sitzt schon richtig apathisch auf der Sitzstange, hält sich mehr bei den Wellensittichen auf der Voliere auf als in seiner eigenen, nur um nicht alleine zu sein.

Bitte helft uns!!!
 
Hallo,

wie soll man denn präzise helfen, wenn ihr nicht einmal schreibt, welche Art ihr genau sucht?!
 
Wir benötigen einen Australischen Königssittich
 
hallo,

jetzt eine henne zu finden, ist nicht einfach.

die einizige möglichkeit ist, immer mal wieder im tierflohmarkt nachzuschauen.
 
Hallo,

ich denke auch, dass sich die Suche relativ schwierig gestalten wird.
Ich würde ggf. noch in der Papageien eine Anzeige aufgeben und dann auch noch auf der Internetseite der AZ den Kleinanzeigenteil verfolgen.
 
Ja, das haben wir auch bisher leider schon feststellen müssen, dass es momentan fast unmöglich ist an eine Henne zu kommen. Wir sind auch schon nicht mehr sooo wählerisch und nehmen auch gerne eine Henne die etwas älter ist. Hauptsache ist halt dass sie nachweisbar gesund ist und uns nicht etwa die Psittakose und PDD ins Haus bringt (wie wir es schonmal erlebt hatten beim Kauf unserer Kaja beim Dehner) oder andere Krankheiten.

Beim AZ und auch im Tierflohmarkt haben wir auch schon einige Male nun geschaut, aber da ist einfach nichts dabei. Auch Züchter haben wir schon einige nun angerufen, sogar bundesweit, aber entweder sie haben aktuell wegen der boomenden Nachfrage keine oder sie haben nur Zuchtpaare (natürlich nur gemeinsam) abzugeben, und schon gar keine Henne allein da die ja wenn sie top gesund sind zur Zucht gebraucht würden.

Ach es ist einfach ein Graus. Als wir die Könige geholt hatten wollte kaum jemand etwas von ihnen wissen, aber auf einmal, wo wir dringend Bedarf haben, will jeder welche haben. Woran liegt das nur dass die Leute auf einmal so ein großes Interesse an bestimmten Vogelarten haben? Letztes Jahr hatten wir das schon einmal mit den Blaugenick-Sperlingspapagein erlebt. Als wir welche geholt hatten waren dutzende zu haben. Als wir dann noch eine Henne wollten hab es weit und breit keine sodass wir dann letztendlich doch nen Hahn geholt hatten, wobei die sich dann nicht mal verpaart hatten.

Vielleicht findet sich hier im Forum ja doch noch jemand der etwas weiß, wer eine Henne abzugeben hat?

:traurig:
 
Wir sind auch schon nicht mehr sooo wählerisch und nehmen auch gerne eine Henne die etwas älter ist.

eine ältere henne zu finden ist unter umständen noch schwieriger. denn eine einzelne zuchtreife henne gibt niemand so einfach weg.

gegen sommer /herbst ist es kein problem junvögel zu bekommen, nur wenn sie weg sind, wird es schwierig, denn die wenigsten geben die vögel wieder ab bzw. dann meistens als paar. einen hahn zwischen durch zu bekommen ist einfacher.

ich züchte selber könige und weiß wie groß die nachfrag nach hennen ist.

eine möglichkeit wäre noch eine vogelbörse zu besuchen, könige gibts dort fast immer, denn so selten sind sie nicht. oft sind hier aber auch nur übergebliebene hähne zu finden.

als ich meine henne vor einigen jahren gesucht habe, gab es, wie es dann so ist, natürlich keine in meiner umgebung. sie stammt von der nordsee.

eine junghenne von mir ist z.b nach bayern gegangen wofür die leute stundenlang unterwegs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan ist es sehr schwer an eine zuchtreife königshenne zu kommen, und das bundesweit!

wo evt. noch was zu bekommen ist, wäre vieleicht in den niederlanden!!

war im dezember auf ner vogelbörse in der pfalz, da hatte ein züchter 2,1 königssittiche dabei, könnte die telefonnummer raussuchen!

zwischen den jahren hab ich auch bei nem bekannten gehört das er 2 jungtiere hat von 08, allerdings handaufgezogen wegen bodenbrut und nicht füttern der jungtiere nach dem schlupf!

aber die waren sich noch nicht schlüssig ob sie diese hergeben weil diese halt auch handzahm sind, dies findet man nicht so oft bei königs!
aber geschlecht war nicht bekannt!!!!
 
war im dezember auf ner vogelbörse in der pfalz, da hatte ein züchter 2,1 königssittiche dabei, könnte die telefonnummer raussuchen!

zwischen den jahren hab ich auch bei nem bekannten gehört das er 2 jungtiere hat von 08, allerdings handaufgezogen wegen bodenbrut und nicht füttern der jungtiere nach dem schlupf!

Es wäre echt prima wenn Du uns die Telefonnummer von dem holländischen Züchter raussuchen würdest. Erkundige Dich doch bitte auch mal bei Deinen Bekannten ob bei denen nicht ggf. eine Henne dabei ist und die dann ggf. doch auch ebgegeben werden würde und wenn ja für wieviel.

Was die Zahmheit angeht haben wir nun schon oft gelesen und auch gehört, auch schon von vielen Züchtern, dass Königssittiche recht leicht an zahm gemacht werden können wenn man denn Zeit, Geduld und Interesse mitbringt. Unser Kajus macht momentan der Eindruck als würde er seine Angst vor uns verlieren ... zumindest fliegt er mittlerweile schon direkt neben uns auf die Kommode und spielt mit der Deko, der Brille, ... und das keinen halben Meter von uns entfernt.

Ach es wäre echt prima wenn es mit einer Henne klappen würde. Wir möchten unseren Kajus einfach nicht so alleine sehen. Er soll wieder eine Partnerin haben mit der er sich beschäftigen kann.
 
war ein deutscher züchter auf der börse

tel-nummer und addy per privatnachticht!

meine mit niederlande das es dort evt. königssittiche gibt




wie sind denn die preise für australische königssittiche??
also für die natur/wildfarbe???

hab zwar selber königssittiche, diese aber von nem bekannten bekommen und ich denke ziemlich preiswert
 
Hallo Königssittich

Habe dir eine PM geschickt.

LG
Ernst

PS: weis aber nicht welche Königssittiche es sind.
 
Mein Bekannter hat noch eine Henne vom letzten Jahr . Habe mir auch eine jüngere Henne gehohlt,weil keine Zuchtreife gab.
 
hab auch schon des öfteren gehört das jüngere tiere besser angenommen werden bzw. besser abläuft als wenn gleichaltrige tiere zusammengesetzt werden!!!
 
Mein Bekannter hat noch eine Henne vom letzten Jahr . Habe mir auch eine jüngere Henne gehohlt,weil keine Zuchtreife gab.

Hallo Lange. Kannst Du Deinen Nachbarn ggf. mal fragen ob er die Henne abgeben würde und was er für sie haben will? Wo wohnt der Nachbar denn? Denn wenn es von uns zu weit entfernt ist sollte ggf. auch ein Tiertransport möglich sein.
 
Werde meinen Bekannten Morgen anrufen . Vogel wohnt auf der Schönsten Insel Deutschlands !!!!! RÜGEN
 
Wir sind noch immer auf der Suche!!!

Hallo. Wir sind leider noch immer auf der Suche nach einer Königssittich Henne für unseren mehr oder weniger einsamen Kajus. Hat denn noch immer niemand eine Info für uns wo wir eine Henne her bekommen können? Wir wären Euch echt dankbar für jeden Hinweis.

Wir sind aktuell schon am überlegen, da eine Henne zurzeit scheinbar sehr schwer zu bekommen ist, ob wir unserem Kajus einen Hahn als Partner dazu setzen sollen. So hätte er zumindest einen Gleichgesinnten, wenn auch keine Henne, aber immerhin einen anderen Königssittich, die ja keinen Grund zu streiten hätten da es ja keine Henne als Streitobjekt gibt. Was meint Ihr dazu?
 
hallo,

es ist einfach im moment ein absolut ungünstiger zeitpungt eine henne zu bekommen, wenn überhaupt, dann gibt sie jetzt keiner her.

ich würde dir empfehlen zu warten, bis es jungvögel gibt, diese lassen sich einfacher vergesellschaften und es ist dann auch nicht so schwer welche zu bekommen.

das mit dem 2. hahn kann funktionieren, muss aber nicht.

noch eine frage.... wie haltet ihr die vögel?
 
Ja, das merken wir leider auch schon seit bald einem Jahr, dass es unmöglich ist eine Henne zu bekommen. Selbst einen Jungvogal konnten wir bisher nicht bekommen. Zwar hätten wir eine gelbe Henne bekommen können, aber die war gesundheitlich schon angeschlagen, hatte eine Flügelfehlstellung und sollte trotzdem noch über 700 Euro kosten. Das war uns dann doch etwas unverschämt, einen lädierten Vogel für soviel Geld verkaufen zu wollen.

Wir halten unsere Vögel in einem etwa 3,5 x 8 m großen Vogelzimmer. Zwar stehen Volieren darin, doch sind diese dauerhaft offen, sodass alle Vögel jederzeit Freiflug genießen können. An den Wänden hängen dutzende Rebholzäste und Mangrovenhölzer als Sitz- und Klettermöglichkeit. Auch an der Decke hängen einige große Rebholzäste und Schaukeln. Eine große 8m Wand ist über die gesamte Breite mit Fenstern versehen, die zum einen so präpariert wurden dass sie Vögel nicht dagegen fliegen, zum anderen ist an einem großen Flügelfenster ein Gitter davor, damit die Vögel auch bei offenem Fenster nicht abhauen können.

Ich verstehe aber nicht ganz, was die Art der Haltung unserer Vögel damit zu tun hat, dass wir eine Henne suchen!?
 
hallo,

mich interessiert es, da man könige nicht in kleinen käfigen halten kann und es bei paaren hier schnell zu tödlichen verletzungen kommen kann, da sie sich nicht ausweichen können.

zum anderen fragtest du nach der haltung von 2 hähnen, was nach erreichen der geschlechtsreife auch viel platz benötigt, obwohl das für könige generell gillt.

also nicht gleich übel nehmen, abgesehen ist davon ist deine haltung völlig ok.

ich frage so etwas gerne nach, da es hier schon böse überaschungen gab und sich die leute dann wundern wenns probleme gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DRINGEND Königssittichhenne gesucht!!!
Zurück
Oben