Welche Möwe

Diskutiere Welche Möwe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Das Bild habe ich an der Ostsee auf dem Darß aufgenommen. Was für eine Möwe ist das wohl?? Mittelmeermöwe? Silbermöwe "argentatus"? Die Sonne...
aquad

aquad

Stammmitglied
Beiträge
450
Das Bild habe ich an der Ostsee auf dem Darß aufgenommen.
Was für eine Möwe ist das wohl??
Mittelmeermöwe? Silbermöwe "argentatus"?
Die Sonne schien sehr stark, sodass die Strichelung an Kopf und Hals etwas blass wirkt.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • Silbermöwe_Prerow_Nordstrand_231208.jpg
    Silbermöwe_Prerow_Nordstrand_231208.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 153
Meiner Meinung nach ist das ne Steppenmöwe (Larus chachinnans armenicus).
Ist an der Kopf -und Schnabelzeichnung gut zu erkennen.
Mittelmeermöwer war aber schon grob richtig. :)
 
Hallo,

für mich ist das auch eher eine Mittelmeer- und keine Steppenmöwe.
Das Schnabel-Kopf-Profil bei der Steppenmöwe ist doch eher flacher ... nicht so "wuchtig" wie bei dem hier abgebildeten Vogel. Von daher denke ich : Mittelmeermöwe.
 
Für die Mittelmeermöwe sprechen neben dem Kopfprofil den hellen Augen die kurzen Beine der starke Schnabel mit deutlichen Gonyseck sowie die knallgelbe Farbe der Beine.

Dieser Link hilft bei den Großmöwen :)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab mir das nochmal angeschaut und hab mich überzeugen lassen.
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist hier wohl auch die Irisfarbe auf die ich gar nicht geachtet habe.
 
Danke euch allen!
Das scheint dann ja doch ne Mittelmeermöwe zu sein.

3 Merkmale waren für mich unklar:

1. Die Strichelung vom Kopf bis zum Nacken
(Auf Bildern habe ich nur Mittelmeermöwen gefunden, die im Schlichtkleid nur ein wenig am Oberkopf gezeichnet waren.)

2. Die großen Spitzenflecke.
(Lt. Beschreibungen haben Mittelmeermöwen kleinere Flecken.)

3. Auch Silbermöwen der Unterarten "argentatus" und "omissus" sollen zum Teil gelbe Beine zeigen.

Gruß
 
Danke euch allen!
Das scheint dann ja doch ne Mittelmeermöwe zu sein.

3 Merkmale waren für mich unklar:

1. Die Strichelung vom Kopf bis zum Nacken
(Auf Bildern habe ich nur Mittelmeermöwen gefunden, die im Schlichtkleid nur ein wenig am Oberkopf gezeichnet waren.)

2. Die großen Spitzenflecke.
(Lt. Beschreibungen haben Mittelmeermöwen kleinere Flecken.)

3. Auch Silbermöwen der Unterarten "argentatus" und "omissus" sollen zum Teil gelbe Beine zeigen.

Gruß


Hallo, Ich hoffe du hast nichts dagegen, aber ich habe dein Bild noch einmal in einem anderen ID-Forum gepostet, wo Leute mit viel Möwenerfahrung reinschauen, werde die Ergebnisse hier berichten-wenn du Einwände hast entferne ich das bild dort wieder...
 
Hier die Antwort von einem erfahrenen Möwenexperten:

"The gull is not a Yellow-legged or Caspian Gull, but an argentatus (Baltic) Herring Gull of a yellow-legged type. Shape/structure, winglength, billshape, large white primary tips (not always smaller in YLG). primary pattern, lack - or almost lack of dark mark on p5, much less black on primaries than YLG, visible on the closed wing - grey inner webs on middle primaries extends further out on the wing at approx. in level with the dark subterminal mark on p6 fits Herring best. However, it should be noted that this closed wing character is often difficult to see properly according to in which way the wing is held and not always reliavble due to variation in the lenght of the grey innner webs in both YLG and HG. But taken together with all other features in the subject gull - it´s a supporting one."

Also doch eine gelbbeinige Sibermöwe.
 
Danke für die Hilfe Alcedo!

Das Du das Bild in ein anderes Forum gestellt hast ist völlig o.k. :zustimm:

Es geht ja darum rauszukriegen, was für ein Vogel das ist.
Durch die exakte Beschreibung der Merkmale habe ich auch wieder was dazugelernt.

Nochmals danke und Gruß !
 
Nabend.

Ich bleibe weiterhin bei einer Mittelmeermöwe. ;)

LG, Olli
 
Ich gebe zu, der Vogel hat weit mehr von einer Silber- als von einer Mittelmeer- oder Steppenmöwe. Daß es allerdings Varianten mit so knallgelben Beinen gibt, war mir bis dato nicht bekannt! :idee:

Aber ich vertrau mal auf die Möwenspezialisten! Man lernt eben nie aus! :prima:

VG
Pere ;)
 
Ich gebe zu, der Vogel hat weit mehr von einer Silber- als von einer Mittelmeer- oder Steppenmöwe. Daß es allerdings Varianten mit so knallgelben Beinen gibt, war mir bis dato nicht bekannt! :idee:

Aber ich vertrau mal auf die Möwenspezialisten! Man lernt eben nie aus! :prima:

VG
Pere ;)

das habe ich selbst schon erlebt (und was man an der Handschwingenzeichnung erkennt, ist ja auch wirklich Silber, wie in dem anderen Forum dargelegt)---- was mir nicht klar war ist , dass der Augenring von "omissus" silbermöwen farblich wie bei Mittelmeer- aber auch wie bei typischen silbermöwen (argenteus oder argentatus) sein kann.

(Da kann man wohl über die entstehung von "omissus" typ -silbermöwen spekulieren, obwohl sie wohl genetisch auch in Silbermöwe fallen, soweit ich weiss?)
 
Hier ist noch mal eine Weißkopfmöwe (Mittelmeermöwe) aus dem letzten Jahr.
 

Anhänge

  • Weißkopfmöwe_HROWm_180708.jpg
    Weißkopfmöwe_HROWm_180708.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 36
Das ist in der Tat eine Silbermöwe. Auch viel zu kurzbeinig für eine Mittelmeermöwe. Um diese Jahreszeit haben selbst subadulte Mittelmeermöwen einen fast weißen Kopf ohne diese auffallende Strichelung.
Silbermöwen mit gelben Beinen/Füßen kommen in vielen Silbermöwen-Populationen vor (v.a. aber im nordöstlichen Teil des Verbreitungsgebiets). Silbermöwen haben oft orange Lidringe, Mittelmeermöwen auch (sind aber oft noch rötlicher).
Viele Grüße

T
 
Danke für die vielen Meldungen!
 
In dem Link von Grinsofant steht was interessantes drin, bezüglich der ersten Möwe:

Verwechslungsmöglichkeiten: Für adulte Mittelmeermöwen bergen
Silbermöwen der Form omissus, die im baltischen Raum recht verbreitet
und regelmäßig in Mitteleuropa im Winter zu beobachten sind, die
größte Verwechslungsgefahr. Diese Vögel zeigen leuchtend gelbe Beine
und häufig mehr schwarz im Handflügel als „unsere“ Silbermöwen
(manchmal auch auf der HS 5 eine komplett über den Schaft verlaufende,
mehr oder weniger breite Subterminalbinde). Sie sehen aber
strukturell exakt wie die gut bekannte Silbermöwe aus. Ein solcher Vogel
ist im Brutkleid möglicherweise nicht sicher von einer Mittelmeermöwe
zu unterscheiden, jedoch zeigt omissus im Winter häufig eine
starke Kopfstrichelung.

Daher tippe ich auch mal auf eine Silbermöve der Unterart "omissus".
 
Thema: Welche Möwe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben