Wie sicher ist die DNA Geschechtsbestimmung?

Diskutiere Wie sicher ist die DNA Geschechtsbestimmung? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe bei meinen Miritibas eine DNA Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Das Ergebniß besagt, das es sich um 0.2 handelt:nene:. Ich für...
H

hibiker

Guest
Ich habe bei meinen Miritibas eine DNA Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Das Ergebniß besagt, das es sich um 0.2 handelt:nene:.
Ich für meinen Teil würde die Hand dafür ins Feuer legen (nur bildlich gesprochen:D) das es sich um 1.1 handelt.

Wenn die Beiden nebeneinander sitzen und man Schnabel und Kopfform betrachtet gibt es keinen Zweifel. Auch vom Verhalten her deutet alles auf 1.1 hin....was aber bei Südamis eventuell nichts aussagen mag.........aber ein "angedeuteter"( die Tiere sind von 08, also warscheinlich noch nicht geschlechtsreif) Tretakt???:?

Da ich ja nicht erst seit gestern mit Krummschnäbeln zu tun hab bin ich der Meinung, daß bei der DNA Bestimmung was schief gelaufen ist:(

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Geschlechtsbestimmung per DNA???

Greez, Martin
 
klar kann immer mal was schief gehen
die sicherste methode ist allerdings der DNA test, würde sagen zu 99%
das es nicht stimmt also zu 1%, ist also 1% fehlbestimmung!!!

wenn man es wissen muss ass am besten noch mal einen machen!

oder abwarten bis sie geschlechtsreif sind
 
Hallo

Wenn man die Federn selber einschickt kann man zu 99% sicher sein das die Ergebnisse stimmen. Die Kopfform, Schnabel und Gestalt oder auch Tretakte sagen nichts über das Geschlecht aus.
 
Wenn weder Federn noch Ergebnisse vertauscht werden, ist die DNA Bestimmung 100% sicher.

Beide Vertauschungsereignisse sollen aber schon vorgekommen sein....
Im Zweifel: Niochmal bei anderem Institut.
 
Ach ja....ich vergaß....:achja:

Beim "Männchen" fällt mir in letzte Zeit verstärkt Imponiergehabe( gespreizte Kopf-und Nackenfedern) verbunden mit den typischen Bewegungen auf, wie ich sie von den Steinsittichen sehr gut kenne.
Die Beiden sind von Anfang 08 und werden wohl langsam geschlechtsreif.

Ich denke ich werde jetzt erstmal abwarten und Tee:bier: :zwinker: trinken..und einfach sehen wie sich das Ganze entwickelt.
 
Beim "Männchen" fällt mir in letzte Zeit verstärkt Imponiergehabe( gespreizte Kopf-und Nackenfedern) verbunden mit den typischen Bewegungen auf, wie ich sie von den Steinsittichen sehr gut kenne.


Bei meinen Chirriquisittichen machen das nur die Weibchen.
 
Thema: Wie sicher ist die DNA Geschechtsbestimmung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben