Sitzstangen aus Naturholz

Diskutiere Sitzstangen aus Naturholz im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir mal jemand sagen, ob ich auch Äste von Zitrusbäumen als Sitz- und Knabberstangen verwenden kann? Da ich in Spanien lebe, habe ich weder...
A

Anjelica

Neuling
Beiträge
12
Kann mir mal jemand sagen, ob ich auch Äste von Zitrusbäumen als Sitz- und Knabberstangen verwenden kann? Da ich in Spanien lebe, habe ich weder im Garten noch in der Umgegend die Möglichkeit Äste von Obstbäumen zu "ergattern". Ich habe hier aber Granatäpfel, Aleppokiefern, Zitronen- und Orangenbäume und einen Eukalyptusbaum.
 
willkommen im Forum

hallo Anjelika

da die Früchte von Granatapfel, Zitronen etc. auch für die Vögelchen essbar sind, vermute ich, dass die Äste ebenfalls problemlos als Sitzstangen verwendet werden können.

Vielleicht findest du hier noch einige Hinweise.
 
hallo Anjelika

da die Früchte von Granatapfel, Zitronen etc. auch für die Vögelchen essbar sind, vermute ich, dass die Äste ebenfalls problemlos als Sitzstangen verwendet werden können.

Vielleicht findest du hier noch einige Hinweise.
Vielen Dank für den Tipp, war doch sehr erstaunt, dort den Granatapfel als sehr giftig für Vögel zu finden
 
Soviel ich weiß, sind Zitrusbäume ungiftig, was auch hier so aufgelistet ist ;).

Äste vom Granatapfelbaum würde ich sicherheitshalber weglassen, da ich gerade dies dazu gefunden habe. Dort steht zwar nicht, ob das auch für Vögel gilt, aber sicher ist sicher :zwinker:.

Die Aleppokiefer ist wohl ungiftig, klick ;).

Zum Eukalytus kannst du ja mal hier schmöckern :).
 
Vielen Dank für den Tipp, war doch sehr erstaunt, dort den Granatapfel als sehr giftig für Vögel zu finden


ups, das hätte ich nun auch nicht gedacht:

Der Granatapfel enthält in der Wurzel und in der Rinde Alkaloide und gilt als stark giftige Pflanze. Das Fruchtfleisch hingegen ist ungiftig und kann getrost gegessen werden.

Quelle Botanikus (oh, erwähnte Tierfreak ja auch schon......)
 
ups, das hätte ich nun auch nicht gedacht:



Quelle Botanikus (oh, erwähnte Tierfreak ja auch schon......)

;)Trotzdem dank dafür und ich glaube mit den Zitrus- und Eukalyptusästen mach ich wohl nichts falsch
 
Soviel ich weiß, sind Zitrusbäume ungiftig, was auch hier so aufgelistet ist ;).

Äste vom Granatapfelbaum würde ich sicherheitshalber weglassen, da ich gerade dies dazu gefunden habe. Dort steht zwar nicht, ob das auch für Vögel gilt, aber sicher ist sicher :zwinker:.

Die Aleppokiefer ist wohl ungiftig, klick ;).

Zum Eukalytus kannst du ja mal hier schmöckern :).
Vielen Dank für die weitern Hinweise, haben gut weitergeholfen und ich werden dann wohl mal meinen Eukalyptusbaum "besteigen" und ein paar Ästchen kappen
 
Vorsicht mit Eucalyptus

hab zwar auch gelesen, daß es manche geben, aber ich wäre vorsichtig damit:

Eucalyptus ist ein Myrthengewächs, für viele Tiere unbekömmlich bis giftig und hat sehr hohen Anteil ätherischer Öle - das kann starke Reizungen hervorrufen ! Bitte hier schauen.


Vielleicht vertragen Deine es ja, ist sicherlich auch von Art zu Art unterschiedlich, je nach ursprünglichem Lebensraum oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitzstangen aus Naturholz sind für Vögel gut (außer Eukalyptus)! Denn, in der freien Natur sitzen die Vögel auch auf den Ästen der Bäume!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob Äste/Zweige bestimmter Pflanzen für Vögel schädlich sind oder nicht, kann man m.E. generell so nicht sagen.
Ich denke, bei Krummschnäbel, die nun wirklich alles, was möglich ist, zerlegen, muss man mehr drauf achten als wenn jemand z.B. Kanarien oder Prachtfinken hält, die weniger oder kaum Nagebedürfnis haben.
 
Thema: Sitzstangen aus Naturholz

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2.453
Schnuffy
S
Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.695
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.296
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.293
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben