Sehr kleiner Vogel

Diskutiere Sehr kleiner Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unterm Futterhäuschen liegen viele runtergefallene Sonnenblumenkerne. Dort sitzen oft Spatzen und Grünfinken und suchen ihr Futter...
Stevens

Stevens

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

unterm Futterhäuschen liegen viele runtergefallene Sonnenblumenkerne. Dort sitzen oft Spatzen und Grünfinken und suchen ihr Futter.

Eben aber waren zwei sehr kleine, mir unbekannte Vögel dort. Sie wirkten nur auf den ersten Blick ähnlich grün wie Grünfinken, waren insgesamt etwas dunkler und nicht so gelbstichig. Dabei waren sie viel, viel kleiner (der nebendran sitzende Kleiber war fast doppelt so groß) als Grünfinken und sehr schlank/grazil. Die Flügelspitzen waren deutlich durch Musterung abgesetzt. Der eine der Vögel hatte eine ganz dunkle Kappe längs vom Nacken über den Kopf bis zur Kehle. Aber der leuchtend orangene Fleck, wie ihn Goldhähnchen haben, fehlte. Der andere Vogel hatte keine Kappe. Ich schätze, es war ein Pärchen. Nur welche Art? Insgesamt wirkten sie eher unscheinbar und ich glaube, sie werden schnell übersehen.

Weiß jemand, um welchen Vogel es sich handeln könnte?

PS: Gerade sind sie wieder da. Die Farbe ist ein verwaschenes Grün und die Flügelspitzen sind schwarz/gelb gebändert. Die Kappe und der Kehlfleck sind ebenfalls schwarz, aber sehr schmal, reicht seitlich nur bis an die Augen. Der Schwanz ist nicht sehr lang, kaum länger als die Flügelspitzen. Das Weibchen (?) ist von der Grundfarbe her eher grau, fast kein Grünstich vorhanden. Niedliche, winzige Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alexander! Das waren tatsächlich Erlenzeisige. Wäre ich nie drauf gekommen, denn die habe ich hier bisher noch nie gesichtet.
 
Hi Stevens,

ich tippe auf eine Erlenzeisighenne...

Viele Grüße,

Nuli
 
:zwinker::zwinker::zwinker:
Das kommt davon wenn man nicht zum Seitenanfang geht :~
 
Thema: Sehr kleiner Vogel
Zurück
Oben