Wie bekommt man Zebrafinken zarm?

Diskutiere Wie bekommt man Zebrafinken zarm? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey, ich habe eine Frage, die mich brennend interessiert: Wie ekommt man Zebrafinken zarm? ich weiß, dass das nicht ei allen Zebrafinken klappt...
S

Sweety1994

Guest
Hey,
ich habe eine Frage, die mich brennend interessiert:
Wie ekommt man Zebrafinken zarm?
ich weiß, dass das nicht ei allen Zebrafinken klappt aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich ?! Würde mich freuen :zustimm: ;)
Gruß Sweety1994
 
Hi,

zunächst eine riesen Bitte weil es mir einfach in den Augen brennt: das heißt zahm, nicht zarm. Sorry, aber das mußte ich los werden.

Ich halte das für wenig möglich. Klar, Hirse festhalten und warten ob die das von der Hand fressen oder so.
Aber meiner Meinung nach klappt das nicht.
 
Hallo,

Zebrafinken zahm zu bekommen ist nicht sehr leicht. Es sind nunmal Vögel, die in ihrer eigenen Welt leben und auch am liebsten unter sich sind. Ja klar kannst du das mit den Hirsen probieren und es wird wahrscheinlich auch klappen, aber es wird eben nie so sein wie bei Wellensittichen zum Beispiel.
Zf's kann man super beobachten und ihnen z.B. beim Nestbau o.ä. zu schauen.
Hmm.. aber so richtig Handzahm, das liegt eben nicht in der Natur der kleinen Biester :D



Aber viel Glück ;)
 
Okay hab mia schoon gedacht, dass das nicht geht, aber es macht ja auch riesen spaß, den kleinen Männern zu zusehen und das reicht mia auch solange sie gesund sind^^:D
 
wenn es überhaupt geht, dann mit viel Geduld. Wenn Küken von ganz klein auf an Menschen gewöhnt werden, mit Sprechen usw, dann sind sie später mehr auf Menschen eingestellt. Ich habe das erlebt, dass ein kleines Küken beim dritten Nestausflug auf dem Boden saß und es wegen der für diese position äußerst ungünstigen Stangenposition nicht wieder hoch kam. Dann habe ich ihm die Hand entgegengehalten und es ist auf die Hand geflogen und hat sich hochtragen lassen. Die anderen Küken ließen sich zuerst auch streicheln, aber das hat sich dann verflüchtigt. Wahrscheinlich habe ich auch nicht oft genug "geübt".
Alle Vögel (auch meine Erwachsenen) fressen eine durch die Gitter zugeschobene Gurkenscheibe, die noch festgehalten wird, ganz ohne Scheu. Wenn man allerdings die Gurkenscheibe auf der flachen Hand anbietet, wird erst mal sehr viel und sehr lange die Hand samt Arm beäugt, so lang, dass mir bisher noch immer der Arm lang geworden ist und ich den Versuch vorzeitig abgebrochen habe. Ich binn allerdings der festen Überzeugung, dass die Vögel sich nach einer gewissen Zeit getraut hätten.
Musst mal schauen, ob du was gebrauchen kannst.
Vielleicht klappt es auch (keine Ahnung, noch nie ausprobiert) wenn man sich beim Freiflug ganz still in den Raum setzt, bzw. wenn die ZF schon mit der Stimme vertraut sind und keine Angst mehr davor haben, leise mit ihnen spricht (tief und ruhig), dann wartet bis sich einer auf der mit Futter bestückten Hand niederlässt. Wer weiß, man sollte es vielleicht ausprobieren.
 
Hallo

Also ich glaube das das nie klappt mit dem zahm werden. Zebrafinken sind Fluchttiere und da wirst Du auch nicht viel dran ändern können. Ich persönlich bin schon froh wenn ich in den Zuchtstall komme und das Theater hält sich in Grenzen. Erreichen könnte man es damit wenn man immer dieselbe Kleidung anhat und natürlich ruhig und langsam bewegen. Aber zahm werden Zebrafinken glaube ich nicht. Denn für Sie bedeutet Deine Hand Gefahr nicht Du selber. Stell Dich direkt vor den Käfig und bewege Dich nicht werden Sie ruhig hebts Du Deine Hand ist schon Theater.
 
das ist wohl wahr.
zf werden durch eigenes interesse zahm und das passiert von 1000 vögeln vielleicht 1 mal.

du kannst ja mal die suchfunktion benutzen, da sind auch ein paar leute gewesen die sogar bilder online gestellt haben wie ihr zf aus der hand frisst, sich kraulen lässt usw.

aber wenn du schmusetiere willst > hund kaufen ;):D

lg
Blaufuß
 
hallo ihr lieben :)
Ich habe meine Zebrafinken jetzt 2 Tage, heute habe ich ihnen eine Knabberstange für Exoten rein gehängt und kaum kam meine Hand in den Käfig saß mein Weibchen auch schon auf meiner Hand um sich dem Knabberkram anzunehmen oO das Männchen ist eher skeptisch was hände angeht aber Sie hat damit echt kein Problem. Mal schaun ob man das noch ausbauen kann :)
 
Zebrafinken sind sehr verfressen. Wenn du immer wieder etwas über die Hand anbietest, werden sie auch aus der Hand fressen. Ich hatte damals einen extra Verschlag für die Zebrafinken in der Voliere der Wellis. ab und zu meinten vereinzelte Zebrafinken mal einen Ausflug zu den Wellis machen zu müssen. Wenn ich die Tuer aufgemacht habe und ihnen gesagt habe, sie sollen zurückfliegen, haben sie das auch gemacht. Auch auf Börsen war es immer ein Hingucker, wenn ich die Hand mit Futter reingehalten habe und die Zebrafinken sofort raufgeflogen sind und es sich in meiner Hand gemütlich gemacht haben. Viele meinten, ich hätte die Tiere Hungern lassen, damit sie sowas machen. Das habe ich dann als Beleidigung angesehen. Zumal da auch noch ein dicker Brummer mit drin saß und alle Näpfe voll waren. Ich find, da gehört nicht viel zu, Zebrafinken auf die Hand zu bekommen. Das ging sogar noch einfacher, als bei den Wellis. Bei Kanarienvögeln allerdings finde ich es sehr schwierig.
 
Gutter Tipp!!!

Also mal son Tipp !
Ich habe meine Finken FAST zahm gerigt in dem ich meine Hand voller Leckerrein und futter kram auf den Volierenboden gelegt erst haben alle nurdoofgeguckt dan kam einer nach dem anderen runter auf meine hand und jetzt mach ich das so 2 mal am t und sie kommen jedes mal ohne zu zögern und bem käfig sauber machen haben sie überhaubt keine scheu mer vor meiner hand sitzen sogar drauf ohne futter
:beifall::trost::+party:
 
ich denke es ist auch eine frage der volierengröße/käfiggröße. zf´s in einem käfig, der nich besonders groß (SOLLTE es aber eigentlich) werden meiner meinung nach schneller zahm, wenn man wie z.b. rosenrot die hand mitsamt futter in den käfig legt. aber wenn man das bei einer z.b 2x2x2 m voliere macht, glaub ich kaum, dass sich da ein zf sonderlich große mühe machen wird, da muss man schon sehr sehr lange drinne sitzen. ich hab so eine große voliere und meine piepmätze (übrigens eltern+ etwa 5-monate alte "küken"- hat noch nie probleme gegeben) kommen nich auf meine hand wenn ich das so mache. da wird meine hand/mein arm vorher schwer wie blei. :D schade igentlich, aber wenn ich mich auf einen hocker setze und edn futternapf vor mich stelle kommen sie und setzen sich auchauf meine füße aber nie auf die hand. nur meine ganz weiße war anfangs recht zuraulich, aber jetzt überhaupt nicht mehr. :( :D
ich hab da aber auch noch einmal eine frage, undzwar hab ich gehört das ganz weiße zebrafinken vom verhalten her anders sind, als die "bunten", stimmt das? und inwiefern verhalten sie sich wenn anders? meine verhält sich nicht besonders anders, nur dass sie ab und zu mal abseits von der gruppe sitz, im gegensatz zu den anderen, die sitzen eigentlich immer in einer gruppe... :idee:
 
Thema: Wie bekommt man Zebrafinken zarm?
Zurück
Oben