Brauche Hilfe-Irgendwas stimmt nicht mit meinem Welli :(

Diskutiere Brauche Hilfe-Irgendwas stimmt nicht mit meinem Welli :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich glaube mein Welli ist krank,also einer der beiden.Die Haut zwischen dem oberen Schnabel und dem unteren Schnabel ist stark geschwollen.Also...
A

aniko01

Fderbällchen verrückt ^.^
Beiträge
201
Ich glaube mein Welli ist krank,also einer der beiden.Die Haut zwischen dem oberen Schnabel und dem unteren Schnabel ist stark geschwollen.Also auch wenn man den Schnabel öffnet und reinschaut ist die Haut oben ganz dick(kann es nicht besser beschreiben).Außerdem ist sie nicht so schön rosa sondern eher blau-rötlich(besonders an den Seiten).Auch macht der Vogel so komische Knirschgeräusche(klingt als wenn man durch den Schnee stapft).Sie frisst,fliegt und pfeift als wäre sie gesund nur das macht mir Sorgen.Weiß jemand was das sien könnte?Ich würde gerne zum Tierarzt fahren,nur sind alle von hier die sich mit Vögeln auskennen sehr weit weg und ich habe keinen der mich fahren könnte.Bin gerade alleine zuhause.:(:(:(:(:(
 
Außerdem hab ich auch Angst das es ansteckend ist.Bin nur am heulen die ganze Zeit...
 
Ich glaube mein Welli ist krank,also einer der beiden.Die Haut zwischen dem oberen Schnabel und dem unteren Schnabel ist stark geschwollen.Also auch wenn man den Schnabel öffnet und reinschaut ist die Haut oben ganz dick(kann es nicht besser beschreiben).Außerdem ist sie nicht so schön rosa sondern eher blau-rötlich(besonders an den Seiten).
Also nur, damit wir und richtig vestehen, du redest von den Schleimäuten im Schnabel?
Das erste, was mir zu bläulichen Schleimhäuten in den Kopf kommt, ist Sauerstoffmangel. Aber die Schwellung? Wie lange kannst du das den schon beobachten? Kam das jetzt plötzlich?
Kannst du mal ein Bild davon machen? Zumindest von dem, was man von außen sieht?
Auch macht der Vogel so komische Knirschgeräusche(klingt als wenn man durch den Schnee stapft).
Schnbelknirschen ist eigentlich en Zeichen für Wohlbefinden, würde ja auch zum restlichen Verhalten passen.
Sie frisst,fliegt und pfeift als wäre sie gesund
Oder macht de Vogel die Geräusche beim Atmen?
 
Ich habe es erst gerade bemerkt.Und das ist auch kein Schnabelknirschen es klingt irgendwie viel schlimmer.Sie macht es auch nicht immer und wenn sie es macht ist sie auch nicht aufgeplustert oder dergleichen wie man es bei einer Krankheit erwarten würde.Ich kann leider kein Foto machen da sie Federn an den Seiten darüber liegen und ich es nur durch Zufall gesehen habe.Wenn ich sie in der Hand halte zappelt sie so heftig das ich kein Foto zustande bekomme.Hab es schon versucht :(

Ja es müssten die Schleimhäute sein aber eben nur wenn man in den Schnabel schaut oben am Schnabel und an den Seiten.
Die meiste Zeit atmet sie normal und dann kommen die Geräusche und öffnet dann ständig den Schnabel,macht ihn auf und zu als ob sie an den Seiten was stört und ihn nicht richtig schliessen kann.
 
Hallo,

ich kann mir aus Deiner Beschreibung auch kein rechtes Bild machen. Was mir einfiele, wäre eine Infektion mit Parasieten. Trichomonaden beispielsweise können zu massiven Schleimhautreizungen und auch Verdickungen führen. Diese trifft man allerding meistens mehr im Kropfbereich an. Ist Dir denn außer den komichen Gräuschen noch etwas aufgefallen (z.B. Schluckbeschwerden, Kopfschütteln oder verstärktes Kratzen)? Falls es eine Entzündung ist (wäre aber eigentlich mehr knallrot als rotblau) könntest Du zunächst mal verdünnten Kamillen- oder Thymiantee geben. Du solltest dann aber auf jeden Fall mal zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir ja jemand einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen.

Gruß
 
wie wäre es wenn du mal ein foto davon machen würdest damit man mal sieht was du genau meinst????
 
wie wäre es wenn du mal ein foto davon machen würdest damit man mal sieht was du genau meinst????

lala, den Beitrag bitte richtig durchlesen.

Ich kann leider kein Foto machen da sie Federn an den Seiten darüber liegen und ich es nur durch Zufall gesehen habe.Wenn ich sie in der Hand halte zappelt sie so heftig das ich kein Foto zustande bekomme.Hab es schon versucht
 
Hallo aniko,

Du solltest dann aber auf jeden Fall mal zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir ja jemand einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen.
Ich würde Dir auch empfehlen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, schau mal in unserer Tierarztdatenbank nach einem Vogelspezialisten in Deiner Umgebung.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo ^.^
Also ich habe sie heute erstmal den ganzen Tag beobachtet.Sie frisst,macht krach,fliegt,spielt mit ihrem Partner-Welli,putzt sich wie immer,sitzt auf einem Bein macht alles genau wie vorher.Auch diese komischen Geräusche sind weg,nur noch normales Schnabelknirschen.Hab sie dann auch raus genommen um nochmal zu schauen(sie tat mir soo leid,hat geschrien als ob ich sie umbringen wollte,sie versteht ja nicht das man nur helfen will:() Naja auf jeden Fall sehe ich auch diese Schwellung nicht mehr.Alles beim alten,komisch:? Aber ich glaub nicht das ich mich verguckt habe.Ich bin seit dem tot unserer beiden Rosenköpfchen(ist schon ein Weilchen her) übervorsichtig geworden.Vll hab ich einfach zuviel hineininterpretiert.Ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollten:beifall: Ansonsten werde ich es weiter beobachten.

@Cornelia
Trichonomaden hatte ich früher schon mal,da hat der Vogel ständig erbrochen und sein Kopf war voller Schleim.Hab damals Chevicol(?) bekommen und trotzdem ist ein Rosenköpfchen dann daran verstorben,da der Befall wohl schon zu tiefgreifend war :( Diese Symptome hat mein Welli nicht gezeigt.Auch hat sie nicht abgenommen oder dergleichen.
 
Thema: Brauche Hilfe-Irgendwas stimmt nicht mit meinem Welli :(
Zurück
Oben