Schon wieder Wellensittiche

Diskutiere Schon wieder Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich glaube wenn man einmal Wellensittiche hatte, holt man sich immer wieder welche ... Ich hat angefangen mit einem, dann zwei, dann 10 dann 30...
Yu

Yu

gut zu vögel
Beiträge
252
Ich glaube wenn man einmal Wellensittiche hatte, holt man sich immer wieder welche ...
Ich hat angefangen mit einem, dann zwei, dann 10 dann 30 dann Züchter ...
dann umzugsbedingt alle abgegeben, dann ne ganze Zeit keine mehr, dann wieder 4 übernommen. Dann wieder umzugsbedingt weggeben. ... so und nu wieder 2 geschenkt bekommen ...
ich wünsch mir tiefst im Herzen meinen alten Schwarm zurück, weil die tiere waren einmalig *seufz*

Nunja soweit ich bisher meine beiden Schützlinge beobachten konnte, haben die beiden eh eine Zweckehe ... sie kennen ja seit 1 1/2 Jahren nichts anderes. Ich werd längerfristig gesehen eine größere Voliere wohl bauen, weil das Ding, was ich da bekommen hab so ein Hubschrauberding is. Schaun wir mal ... Muss meine Wohnung noch Freiflugsicher machen *g* hab die ja erst seit heute.
Mal sehen wie sie dann irgendwann auf Artgenossen reagieren. Man mag mich für bekloppt halten aber Haltung von Wellis fängt bei mir mit 6 Tieren und nich mit 2 an ^^"
 

Anhänge

  • 100_1137.jpg
    100_1137.jpg
    35 KB · Aufrufe: 125
Hey Yu schön wieder mal was von dir zu hören :-)

Süße Pieper haste da
 
achja weiß einer zufällig wie das is wenn ich Wellensittiche von Österreich einführe, ob ich die dann beringen muss wenn die ned beringt sind?
die meisten zoohandlungen in salzburg hatten wohl beringte tiere. (allerdings bezahl ich ungern 60 euro für einen vogel ...)
 
achja weiß einer zufällig wie das is wenn ich Wellensittiche von Österreich einführe, ob ich die dann beringen muss wenn die ned beringt sind?
die meisten zoohandlungen in salzburg hatten wohl beringte tiere. (allerdings bezahl ich ungern 60 euro für einen vogel ...)

du must die Wellensittiche nur beringen wenn du sie wieder abgibst.
 
das ist nicht richtig. du musst deine wellensittiche (immer) beringen. nicht nur wenn du diese abgeben willst. wenn eine kontrolle ist bei dir zu hause und du hast einen wellensittich nicht beringt (bekommst du ärger) in österreich sind die gesetze wie in (D)
 
jetz bin ich verwirrt *g*
Irgendwer hier meinte mal, dass in Österreich andere Gesetze gelten und auch keine Ringpflicht besteht.
 
das ist nicht richtig. du musst deine wellensittiche (immer) beringen. nicht nur wenn du diese abgeben willst. wenn eine kontrolle ist bei dir zu hause und du hast einen wellensittich nicht beringt (bekommst du ärger) in österreich sind die gesetze wie in (D)

ich hatte so einen Fall schon mal und laut meines Amtsveterinärs muss ich nur die Vögel beringen die ich entweder selber gezogen habe, oder wieder abgebe.
 
ich hatte so einen Fall schon mal und laut meines Amtsveterinärs muss ich nur die Vögel beringen die ich entweder selber gezogen habe, oder wieder abgebe.

ja genauso kenn ich das auch von meinem ATA ... Ich hat sie bei der Prüfung gefragt und sie meinte die Ringe sind nicht zum nachberingen gedacht von irgendwelchen anderen Wellis, die irgendwo geschlüpft sind ... nur für die eigenen Nachzuchten.
 
das ist nicht richtig. du musst deine wellensittiche (immer) beringen. nicht nur wenn du diese abgeben willst. wenn eine kontrolle ist bei dir zu hause und du hast einen wellensittich nicht beringt (bekommst du ärger) in österreich sind die gesetze wie in (D)

Wenn du nciht mit ihnen züchten willst, brauchst du sie auch nicht zu beringen
 
Sagt die PV so aus, wird aber von sehr viele Atä bzw berechtigten Prüforganisationen anders gesehen.

Habe die Ringe bei unsern Wellis, wenn sie eh wegen irgendetwas zum TA mussten, wegen der Verletzungsgefahr entfernen lassen. Hab sie aufgehoben und kann sie jedem Vogel zuordnen. Auch habe ich eingie Wellis schon ohne Ringe bekommen.
 
Ich denke es haben schon viele Halter Wellis ohne Ring bekommen und werden in Zukunft auch noch welche ohne Ringe bekommen.

Ich pers. gebe jedem neuem Luftpiratenbesitzer auch noch die Ringnummer handschriftlich mit, falls das Tier mal abbhaut ect. So hat man dann immer noch die Ringnummer.
 
Habe die Ringe bei unsern Wellis, wenn sie eh wegen irgendetwas zum TA mussten, wegen der Verletzungsgefahr entfernen lassen. Hab sie aufgehoben und kann sie jedem Vogel zuordnen. Auch habe ich eingie Wellis schon ohne Ringe bekommen.

Ich bezog das auch auf Züchter und nicht auf Halter bei einer Prüfung.
Das hätte ich genauer erörtern sollen.
 
@Daniel
klar kann ich :D
scheint ihm ja gut zu gehen ^^


so ... ich hab heut noch vier weitere Wellis aus Österreich bekommen und die sind alle nicht beringt. Die Frau meinte eben da herrscht keine Ringpflicht, sie sagte aber auch, sie könne mir Ringe mitgeben. Anscheinend bekommt man da die Ringe wohl fast scho im Zoofachhandel? :+keinplan

naja ... eigentlich wollte ich mit der gesamten Fraktion erst im Laufe der nächsten Woche zum Tierarzt aber nu is das morgen fällig ... Grund is dieser kleine Kerl da:

http://s7b.directupload.net/images/090125/5yb9eg8c.jpg
erfahrungsgemäß klassischer fortgeschrittener Fall von Grabusmilbus.

http://s8b.directupload.net/images/090125/bcyjsv8c.jpg
sein Weibchen scheint aufn ersten Blick nix zu haben.

Das andere Päärchen kann ich nur bei Tageslicht fotografieren da Lutino + weiß rezessiv gescheckt glaub ich. Fotos werden jedenfalls doof unscharf.
 
Oh, der sieht aber garnicht gut aus, der arme KErl :(

Da du ja ein erfahrener HAlter bis, geh ich davon aus, dass du die Wellis noch räumlich getrennt hast!?
 
@Daniel
klar kann ich :D
scheint ihm ja gut zu gehen ^^
Klar, dem geht es bestens. Er ist sehr aktiv, verlustiert sich mit sämtlichen Hennen und gräbt momentan zusammen mit seiner Henne Zimmerpflanzen aus. :zwinker:
 
Da du ja ein erfahrener HAlter bis, geh ich davon aus, dass du die Wellis noch räumlich getrennt hast!?
hm ich hab die Tiere 3 Jahre lang gezüchtet ... ich weiß ned ob ich erfahren bin, weil ich seit einem Jahr keine mehr hatte ;)

naja ich sag ma so ich hab die ersten beiden auch erst seit gestern und muss mit denen auch zum tierarzt ...
ich geh mit allen 6 hin und lass den nicht befallenen 4 (ich geh davon aus, das weibchen, was er füttert, wird auch was haben wenn auch ned sichtbar) vorsorglich auch was geben.
ich hab zwei volieren, die derzeit zusammen stehen. das befallene päärchen is von den anderen vieren getrennt und die voli mit den vieren kommt dann auch ab morgen erstma woanders hin.
da die 4 neuen quasi aber eh alle vom vorbesitzer in einer voliere gehalten wurden is es so oder so zu spät, daher würde sich jetz ne soforttrennung ned lohnen (kompliziert? *g*)
und ich geh eh davon aus, wenn nich offensichtlich, haben werdens alle, da alle aus Außenvolieren kommen ...

ich bin auf die tierärztin gespannt ob die sich mit vögeln auskennt ... äh also mit dem federgetier :D

am besten fand ich die Vorbesitzerin: hm das is mir gar nicht aufgefallen ... hat die Tiere aber gezüchtet .... oh man >.<

Klar, dem geht es bestens. Er ist sehr aktiv, verlustiert sich mit sämtlichen Hennen und gräbt momentan zusammen mit seiner Henne Zimmerpflanzen aus. :zwinker:

soso,wieviel zwitschert denn jetz bei dir? nich mehr zu 4? schon zu 6 ... 10t? :D
 
Thema: Schon wieder Wellensittiche

Neueste Beiträge

Zurück
Oben