Anfänger mit vielen fragen...

Diskutiere Anfänger mit vielen fragen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo. Bin 18 mache eine ausbildung und komme aus hamburg glaub seit 1 Jahr jetzt will ich gerne ein Graupapagei haben, das erste mal hab...
Na ja, man muss sich über dei potentiellen Probleme im klaren sein und das nötige Commitment mitbringen. Meine Geier haben mich durch Studium und diverse Berufsstationen begleitet. Verschiedene Freundinnen und endlich eine Ehefrau kennengelernt bis sie schliesslich auch Kinder heranwachsen sahen. Klar hat das viel Arbeit gemacht und es war nicht immer einfach, den Tieren gerecht zu werden.
Aber eine Trennung kam nie in Frage. Es geht druchaus, dass einen die Tiere auch druch wechselvolle Lebensumstände begleiten. Man muss sich nur klar sein, dass nicht alle Zeiten goldene sind.
 
Hallo Allekuras,
hast Du denn zufällig meinen Kommentar im Thread "Darf Coco allein leben...",
Seite 1 gelesen? Wäre ganz schön!
LG Sigrid

Liebe Sigrid,

habe ich. :trost:
I know, manchmal geht es nicht anders.

Und deshalb geht mein Kommentar auch Ü-BER-HAUPT nicht gegen Dich, :trost: sondern um die Gefahr, dass Deine sicher tolle Haltung und Dein gutes Verhältnis zu Deinem (bislang einsamen) Grauen bei Göksal ein falsches Bild hervorrufen könnte. Was ich sehr befürchte. :(
 
Hallo!

Ja es kann auch gutgehen. Ich hab z.B. meine Nymphis von Deutschland mit in die USA genommen, trotz hohen kosten und Quarantaene usw. Hier haben sie auch ihr Vogelzimmer, wie sie es in D hatten. Mein Mann ist auch damit einverstanden. Ich bin auch "erst" 25 und hatte seit ich 6 Jahre alt bin Voegel, Wellis, Nymphis, dann noch die Lovebirds und Graupapageien. Ich hatte auch immer Hamster, Mauese und andere Kleintiere, und ich mag alle Tiere total gern. Hab auch im Petsmart gearbeitet fuer 1 Jahr und ich hab drei Hunde. Manche Menschen moegen Tiere halt gern und fuer die ist es ganz normal dass man denen alles kauft was sie brauchen und immer sauber macht usw. Andere Menschen werden sich nach ein Paar Jahren denken dass sie keine Lust mehr darauf haben und die Tiere abgeben. Man muss sich halt vorher klar werden zu welcher Kategorie man gehoert.

LG
Regina
 
Hallo Göksal,
auch ich bin ein "Neuling" in Sachen Graupis. Ich habe mich auch an dieses Forum gewandt, weil ich mich auch erst vor dem Kauf informieren wollte, was es alles zu beachten gibt. Denn auch ich bin der Meinung das "Graue" und grundsätzlich alle "Tiere" kein Spielzeugersatz sind. Denn jedes Tier was man hält, hat das Recht so "Versorgt und Behandelt" zu werden, wie es dem Tier zu Gute kommt. Denn meiner Meinung nach, kann man den Tieren nicht alles das geben, was sie eigentlich in der freien Natur vorfinden, wie z.B. die Freiheit. Aber wenn wir sie schon in unseren Wohnungen/Häuser halten, finde ich, dass man alles tun sollte, damit es den Tieren an nichts fehlt (Liebe, Zuneigung, Artgerechte Haltung, gute Pflege, regelmäßige Tierarztbesuche etc.). Ich habe mich über Stunden hier durchgelesen und manchmal habe ich auch gedacht, dieses Vorhaben auf Grundeis zu legen, ich habe wirklich alle Vor- und Nachteile mir gegenüber gestellt. Viele haben mir auch geschrieben es vielleicht nicht zu tun, bin denen aber auch nicht böse, im Gegenteil, daraus habe ich nur gelernt und weiter darüber nachgedacht. Auch mit meinem Mann habe ich über dieses Thema gesprochen, was er davon hält. Ich muss zwar nicht mit einem Vermieter oder mit Nachbar sprechen, wegen eventuellen Lärmbelästigungen, denn unsere Finka steht ca. 10 Minuten vom Meer entfernt und rechts und links stehen keine Häuser mehr, wir haben einen grossen Garten, mit vielen Obstbäumen(Apfelsinen, Mandarinen, Zitronen, Granatapfel und Kiwi, was gut ist, denn wie ich hier gelesen habe, brauchen Graue sehr viel Obst und Gemüse und da wir das in unserem Garten in "Hülle und Fülle" haben, brauchen ich es auch nicht zu kaufen. Da ich auch nicht in die Arbeit muss, bin ich immer zu Hause und in den Urlaub brauchen wir auch nicht zu fahren, wohnen ja schon dort....
Obwohl ich vielleicht viele possitive Punkte erfüllen würde, die einer vielleicht nicht so erfüllen könnte, hatte ich sogar noch Bedenken mir Papageien anzuschaffen. Also denke lieber zweimal darüber nach, bevor Du dir ein Tier zulegen möchtest, egal was für eines. Denn nur aus reiner Tierliebe sich ein Tier anzuschaffen, glaube ich, ist etwas zu wenig. Bitte nicht böse sein, ich meine es nur gut. Denn es ist deine Entscheidung und dein Gewissen.
Ich wünsche Dir aber alles Gute und hoffe, das Du die "Richtige Entscheidung" für Dich treffen wirst.

Viele Grüsse
Filomena
 
denn unsere Finka steht ca. 10 Minuten vom Meer entfernt
und rechts und links stehen keine Häuser mehr, wir haben
einen grossen Garten, mit vielen Obstbäumen(Apfelsinen,
Mandarinen, Zitronen, Granatapfel und Kiwi, was gut ist,
denn wie ich hier gelesen habe, brauchen Graue sehr viel
Obst und Gemüse und da wir das in unserem Garten in
"Hülle und Fülle" haben, brauchen ich es auch nicht zu
kaufen. Da ich auch nicht in die Arbeit muss, bin ich im-
mer zu Hause und in den Urlaub brauchen wir auch nicht
zu fahren, wohnen ja schon dort....

Mal ganz Off-Topic: Mein Neid schleicht Dir nach!!!! Da
hätte ich auch grad Lust drauf. *seufz* :zwinker:
 
hallü...

noch hab ich mir nichts geholt :) und das wird erstmal so bleiben
werde halt paar mal zu der halterin fahren und mir alles genau angucken...
und wen ich paar mal zu ihr fahre und paar std bei ihr bleibe, werde
ich es ja sehen wie es ist mit einem grauen zusammen zu wohnen...

ich weiss jetzt vom welchem züchter ich meine kaufen würde :D

http://www.papageien-hobbyzucht.de/Graupapagei/

Lg
Göksal
 
das könnte jetzt das thema handaufzuchten auf den tisch bringen....:nene:
 
jupp.......meine eine reicht mir " DANKE " !

der hat bis heute noch nicht so geschnallt das die henne neben ihm die gleiche sprache spricht :k.
aber nach 19 jahren ohne artgenossen,wohl kein wunder.
 
Also ich kann dir nur raten dich gut zu Informieren und alles was dir hier an Ratschlägen gegeben wurde zu beherzigen.
Meinen ersten Grauen holten wir vom Züchter(HZ) und wir dachten uns gut informiert zu haben (Bücher,meistens von GU,leider),auf dieses Forum kam ich eigentlich erst später,als es die ersten Fragen gab,ich konnte zwar meinen Züchter jederzeit Anrufen allerdings kam ich mir irgendwie auch Blöd vor dauernd bei Ihm anzurufen,so Kahm ich hier her.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte, wenn ich von Anfang an gewusst hätte auf was ich mich da einlasse (Zerstörung,Schmutz,Obst das man vom Boden aufheben muss oder einfach wegschmeißen,u.s.w) ,hätte ich mir keine Papageien angeschafft.
Allerdings muss ich auch sagen das nachdem unser Cocco entflogen war wir uns wieder Graue geholt haben weil wir vom Grauenvirus infiziert waren.
Mein Fazit:
Überlege es dir GUT,ob du dir das antun willst,wenn du es machst kann es sein das du nicht mehr davon loskommst und dein ganzes Leben in den Dienst dieser Tiere stellen musst.
 
hallo leute...

wolte von euch mal wissen ob jemand von euch eine seite kennt wo
man züchter findet, oder auch hir im forum...??

LG
Göksal
 
hab ich auch schon gefunden, aber nichts dabei...

hab heute aus zufall diesen züchter gefunden, wie finden sie denn?


Birdhouse



LG
Göksal


super-Wahl, aus "Cameroon" kommen wohl die besten Vögel - wenn sie dann kommen 8) - benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, gibt viel zu lesen über diese so genannten Prachtexemplare. Wolltest Du Deine Papageien dort bestellen bzw. abholen, oder galt das nur als Info?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dhd.de hat er ne anzeige wo steht das er aus Hannover kommt
er hat mir auch zurück geschrieben also auf meine erste mail
und das auch auf deutsch... voll blöd nichts für mich ich hätte gerne ein junges
und würde dann in 2 bis 3mon ein zweites kaufen... aber keine die schon älter sind...

Gruß
Göksal
 
bei dhd.de hat er ne anzeige wo steht das er aus Hannover kommt .....


Diese Anzeigen sind bundesweit geschaltet und das mit etlichen Ortsangaben. Es gibt doch ausreichend deutsche seriöse Züchter und vielmehr auch Abgabetiere, die auch noch recht jung sind. Wenn Du nichts über´s Knie brechen willst, findest Du mit Sicherheit, was Du möchtest - und das garantiert auch in Deutschland.
 
Diese Anzeigen sind bundesweit geschaltet und das mit etlichen Ortsangaben. Es gibt doch ausreichend deutsche seriöse Züchter und vielmehr auch Abgabetiere, die auch noch recht jung sind. Wenn Du nichts über´s Knie brechen willst, findest Du mit Sicherheit, was Du möchtest - und das garantiert auch in Deutschland.

ja ich hoffe ich finde was... ich sag mal so er solte maximal 1 jahr alt sein,
es solte nicht weiter als Berlin sein, und so wie es aussieht gibt es in berlin echt viele die graue haben...
naja wie gesagt zuerst eins und dann paar mon später ein zweites...
was ich mal wissen wolte ist welches ist besser ein junge oder ein mädel??
 
Ob nu ein weibchen oder ein männchen, ich seh da keinen Unterschied. Jeder Graue ist ein Individuum. Außerdem kannst du das geschlecht nur zu 100% mit Dna analyse bestimmen, da man nur leichte unterschiede zwischen männchen und weibchen sieht.
 
Thema: Anfänger mit vielen fragen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben