Eure Erfahrungen

Diskutiere Eure Erfahrungen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Wir haben bereits 2 Graue. Nun überlegen wir uns zu erweitern. Die Frage ist nur welche Art. Die Grauen haben ja endlos viel...
S

SusanW

Mitglied
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Wir haben bereits 2 Graue. Nun überlegen wir uns zu erweitern. Die Frage ist nur welche Art.
Die Grauen haben ja endlos viel Gefiederstaub. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich. Welche Art hat nicht so viel Gefiederstaub.
Mein Mann hat eine Stauballergie deshalb müssen wir darauf achten.


Gruß
Susan
 
Hallo Susan,

warum guckt du nicht am besten mal ind den Papageien foren rein? vllt findest du da wa ich hab leider keine ahnung von Papageien und weiß nur von Halsis und Nymphis wie es da steht!

aber vllt kannst den Staub auf etwas verringer mit einem Luftbefeuchter?!

Lg Nami
 
Hi Susan
Es gibt keine Vögel ohne Gefiederstaub. Sie können sich so oft baden wie sie wollen. Wenn sie sich getrocknet haben " stauben " sie wieder. Sind eben Vögel. Egal ob klein oder gross
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Einen wunderschönen Guten Morgen,


das alle Vögel Gefiederstaub haben ist mir bekannt. Allerdings heißt es überall das die Grauen ( und ich seh es jeden Tag) extrem viel davon haben.

Das hier im Forum ja nicht alle Graue haben dachte ich ihr könnt mir Tips geben welche Art eben nicht so viel hat.

Grüssle
Susan
 
Also mir wurde mal gesagt das graue und weisse Vögel am meisten Staub haben.
VG
Michael
 
... warum bleibt Ihr nicht bei zwei Grauen? Dann ist genug Zeit, Geld und Platz da um ihnen ein schönes Leben (in Guten wie in schlechten Tagen - für die nächsten 50 Jahre) zu gestalten....
 
Hallo,

wir bleiben nicht bei 2 Grauen weil wir uns erweitern möchten.
Was Geld, Platz und Zeit angeht ist alles vorhanden.
Wir möchten auch keine Babys sondern Abgabe Tieren ein schönes Zuhause bieten.

Gruß
Susan
 
Hi,
da würde ich doch eigentlich bei der gleichen Art bleiben.
Damit hast Du doch die besten Chancen, daß Du sie zu Viert halten kannst.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja,

das wär uns ja auch am liebsten. Aber da mein Mann eine Hausstauballergie hat ist es uns zu riskant nochmal 2 Graue zu nehmen wegen dem Gefiederstaub.
Man liest ja überall das Graue am meisten Gefiederstaub haben.

Gruß
Susan
 
Man liest ja überall das Graue am meisten Gefiederstaub haben.

Hallo Susan,
ich denke nicht, daß sie mehr stauben als Kakadus.
Die toppen alles.
Habt ihr es denn schon mal mit einem Luftbefeuchter probiert?
Diese Dinger holen doch einiges aus der Luft.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja,

nein haben wir nicht aber vielleicht ist es ja mal einen Versuch wert.

Gruß
Susan
 
Auch wenn ich in den Verdacht gerate, Eigenwerbung zu betreiben (Benutzerbild), aber Grüne Kongopapageien oder Graukopfpapageien stauben viel weniger. Ich kann den Vergleich jeden Tag ziehen. Und die kann man auch im Unterschied zu Amazonen mit Graupapageien zusammen halten, sie kommen ja alle aus der gleichen "Ecke".

Erhard
 
Ihr schmeißt jetzt aber zwei verschiedene Dinge in einen Topf :+klugsche

Die meißten Papageien haben eine zurückgebildet Bürzeldrüse, damit ihr Gefieder wasserabweisend bleibt, wird es gepudert.
Spezielle Federn "zerfallen" zu "Staub" / Puder. Pf und WF haben eine voll ausgebildete Bürzeldrüse und ölen/fetten ihr Gefieder, sie pudern es nicht!

Das andere ist der ganz normale Federstaub den alle Vögel haben, der entsteht durch das Abnutzen und durch die Mauser. Das beinhaltet auch das sogenannte abschilfern der Federkiele, sieht immer so 'n bischen silbrig aus.

Wenn ihr also von "Staub" redet, meint ihr in Wirklichkeit das Puder der Puderdunen :D


Nach meiner Erfahrung stehen die Kakadus ganz oben auf der Liste, gefolgt von den Grauen :k, und Nymphensittichen. Amazonen, Bourkesittiche, Wellis und Aga's weiter hinten, bei den Grünen Kongos kann ich mich nicht mehr erinnern, ist zu lange her.
Im übrigen gelten Papageien die pudern, ebenso wie Tauben und Hühner als die Favoriten wenn man sich ein allergisches Asthma einhandeln möchte, wird auch oft als "Vogelhalterlunge" bezeichnet.

Wer also eine Hausstauballergie hat, ist prädestiniert, aber nicht 100%tiger Kandidat für ein allergisches Asthma in Bezug auf Papageien etc. Da das eine eine Reaktion auf Kot ist, das andere eine Reaktion auf das Puder der betreffenden Vögel.
Es macht am Anfang, zum auslösen der Allergie, die Menge der Tiere, und der damit anfallende Puderstaub. Wenn man das Asthma (Allergisch) erstmal hat, reicht auch schon ein Nymphensittich der in der Nähe im Käfig sitzt.

:+klugsche
Wenn Du deinen Mann noch eine Weile behalten willst, kann ich Dir nur dringendst davon abraten weitere Papageien in's Haus zu holen.
Mit dem besten Luftbefeuchter der Welt, bekommst du das Pudern nicht in den Griff. Da es "Vogel gemacht ist".
Es sei denn, Du möchtest aus den Papageien Enten machen :D
Und um nichts in der Welt wünsche ich Deinem Mann diese spezielle Asthma, was übrigens auch nach 15 Jahren unbeschwerter Vogelhaltung, von einem Tag zum anderen kommen kann :jaaa:

Und dann sie mal zu wo Du die 1001 Vögel dann hingibst, von heute auf morgen, da dieses Asthma lebensbedrohend ist :+schimpf und selbst Kortison nur hilft, wenn alles gesäubert wird und die Vögel sofort abgeschafft werden :zustimm:
 
Ionisator

würde ein Ionisator in die ecke des raumes hängen,durch die wirkungsweise
des gerätes verklumpen die staubpartikel,und setzen sich in der ecke wo das gerät hängt ab.ich benutze das gerät schon 15 jahre.in algemeine foren unter saubere luft sind einige erfahrungsbericht. mfg.kakadu
 
ich kann mich Tiffani nur anschließen. Wenn es jetzt schon zu Problemen führt und man auf eine andere Art ausweichen muss, sollte man das Vorhaben gründlich überdenken.
Es geht eben nicht immer was man gerne möchte, zum Wohle deines Mannes und deiner Vögel würde ich es so belassen. Es werden nicht die ersten und werden nicht die letzten Vögel sein, die aus gesundheitlichen Gründen ihr zuhause evtl. verlassen müssen. Und gerade bei Abgabetieren , die schon mal oder mehrmals ihr zuhause verloren haben, wäre es eine Katastrophe.
 
Hallo,

im Moment hat er ja noch keine Probleme. Wir wollen uns ja aus diesem Grund informieren damit es nicht soweit kommt.
Ich bin bestimmt nicht so das ich das einfach durchzieh ohne Rücksicht auf Verluste.

Gruß
Susan
 
Thema: Eure Erfahrungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben