langer Schnabel

Diskutiere langer Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Wellifreunde!! Ich mache mir langsam Sorgen.Ein Welli geht,seit wir ihn haben,nicht an den Wetzstein.Der andere Welli geht ran. Wie bekomme...
Ö

Ötzitaler

Guest
Hey, Wellifreunde!!
Ich mache mir langsam Sorgen.Ein Welli geht,seit wir ihn haben,nicht an den Wetzstein.Der andere Welli geht ran.
Wie bekomme ich ihn dazu,das er rangeht? Muß ich immer dann mit ihm zum Tierarzt oder kann ich den Schnabel selbst abschneiden oder abknipsen?
Vielleichtmag er nicht den Geschmack,muß ihm mal so ein Wetzstein mitGeschmack anbieten.
Wie lang darf denn der Schnabel überhaupt sein?Ab wann gilt der schnabel als zu lang?

ÖTZITALer
 
Wellis gehen schon an einen Wetzstein, wenn sie denken, dass es nötig ist.
Dennoch kann es immer mal wieder, oft leider krankheitsbedingt vorkommen, dass der Schnabel zu schnell wächst bzw. zu lang wird. Meist deutet das auf ein Leberproblem hin.

Ich würde das Ganze deshalb mal von einem vk TA abklären lassen. Dieser kann den Schnabel dann auch stutzen und dir ggfs. zeigen, auf was du achten musst, wenn du es selbst machen willst (bitte nicht einfach so rum hantieren, das kann ins Auge gehen).

Hast du denn mal ein Bild, auf dem man den Schnabel erkennen kann? Vielleicht kommt er dir ja auch einfach nur zu lang vor.
 
also ich würde ihn aufjedenfall nicht selber schneiden.. sondern wenn beim TA .. :zwinker: ...
joa. sonst noch alles gute für den kleenen :)
 
Ein selber schneiden oder feilen kann verheerende Folgen haben, denn schneidet/feilt man zu tief wird der Ws sehr stark bluten und die Folgen könnten veerherend sein.

Oftmals zeigen die Tä wie man das selber durchführen kann und wenn man sich dennoch nicht sicher ist kosten es ja auch nicht die riesen Summe.
Hier bei uns gibt es eine Tä die nimmt fürs Schnabel schneiden 5,- €
 
Meine Vögel haben gar keinen "Wetzstein" sondern nur lose Grit/Mineralienmischungen - trotzdem ist kein Schnabel zu lang. Die Steine, die ich anfangs hingehängt hatte, wurden kaum beachtet. Der Schnabel nutzt sich in erster Linie durch das Enthülsen der Körner und Knabbern an Zweigen ect. ab.
Ein zu langer Schnabel kann wie schon geschrieben auf eine Leberstörung oder Grabmilben hinweisen. Den Schnabel nicht selber schneiden, wenn man keine Erfahrung hat, das kann böse enden, siehe hier Bildmitte.
 
Hallo Ötzitaler, vielleicht kannst Du ja mal ein Foto zeigen, dann können wir Dir sagen, ob der Schnabel zu lang ist oder nicht. Falls Du es nicht hinbekommst, kannst Du mal mit dem Bild im Anhang vergleichen - der Schnabel ist (etwas) zu lang.
Wie Andrea schon schrieb, hat das mit der Nutzung der Gritsteine nichts zu tun; sondern falls der Schnabel tatsächlich zu lang ist, liegt die Ursache woanders.
Viele Grüsse,
Sandra

Supichilli, was ist daran so witzig!?
 

Anhänge

  • 08.06.Pogo09.jpg
    08.06.Pogo09.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.292
man oh man ...
ich meinte doch nur das ich im prinzip genau das gleiche meinte ..
nich das du wieder denkst, ich finde das mit dem langen schnabel witzig.
 
Hey!

Wenn der Schnabel sehr lang ist, würde ich zur Sicherheit zu einem vk Ta fahren :) Denn es reicht nicht nur das "Optische" zu ändern, sondern man sollte auch untersuchen lassen, warum der Schnabel so lang geworden ist. Nicht immer aber öfters steckt eine Leberkrankheit dahinter.

So war es auch bei meinem Findik. Er hatte einen zu langen Schnabel... Wir sind zu einem vk Ta gefahren & der hat anhand Röntgenaufnahmen & Blutuntersuchungen festgestellt, dass Findik eine Leberinfektion hatte.



Also sicher ist sicher :+klugsche

Liebe Grüße
 
Thema: langer Schnabel

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
806
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
494
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.373
Tim2001
T
Zurück
Oben