Alter der Blaustirnamazone

Diskutiere Alter der Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!!! Mir wurde eine Blaustirnamazone angeboten. Folgendes Problem: Das genaue Alter der...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!!!

Mir wurde eine Blaustirnamazone angeboten.
Folgendes Problem:
Das genaue Alter der Blaustirnamazone kann man mir nicht sagen.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
Kann man eventuell das Geschlecht der Amazone erkennen?

Das ist die Amazone links auf den Bildern.

Danke im vorraus.

Winni

Habe ich noch vergessen:
Der Vogel hat keinen Ring,er ist gecipt.
 

Anhänge

  • Blaustirnamazone 001.jpg
    Blaustirnamazone 001.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 164
  • Blaustirnamazone 002.jpg
    Blaustirnamazone 002.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 146
  • Blaustirnamazone 003.jpg
    Blaustirnamazone 003.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 154
Hallo Winni,

Das genaue Alter der Blaustirnamazone kann man mir nicht sagen.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
anhand von Bildern oder durch Betrachten der Amazone im Original kann man kein genaues Alter angeben. Dies kannst du höchstens anhand eines geschlossenen Ringes feststellen, d.h. das Beringungsjahr...
Kann man eventuell das Geschlecht der Amazone erkennen?

Das ist die Amazone links auf den Bildern.
Hier kann man nur Vermutungen anstellen. Sicherheit kann dir eigentlich nur eine DNA-Analyse geben.
Anhand der Bilder würde ich auf ein Pärchen tippen: rechts=Henne, links= Hahn .... ein gut genährter Hahn :zwinker:

Aber mal eine Frage: Die beiden scheinen gut zu harmonieren, lässt zumindest die Momentaufnahme des Bildes vermuten. Warum will man sie trennen? :?
 
Hallo Sybille,

leider gibt es von dem Tier keine Papiere.
Ich dachte man kann es an dem Schnabel sehen?

Gruß Winni
 
Nein,das nicht.
Die beiden hätten angeblich im letzten Jahr ein Gelege,das aber nicht befruchtet war.
Es kann ja sein das der"Hahn" zu alt ist.
Bis wie lange sind Amazonen fortpflanzungsfähig?

Ps. Wenn würde ich die beiden nehmen,kein einzel Tier.

Gruß Winni
 
Hallo Winnie ,
wenn die Beiden sich verstehen und gut harmonieren , und wohl übers Teeniealter ( wegen Gelege ) hinaus sind , dann nimm sie doch beide zusammen !
Oder möchtest Du unbedingt ganz junge Tiere ?
Ich habe ein Amapaar ( Weibchen 25 , Hahn ca. 40 ) und es ist sooo schön sie zu erleben ... :trost:
LG Ente:)
 
Hallo,
kann mir denn einer sagen wie lange Amazonen Geschlechtsreif sind?
Mit wie vielen Jahre sie sich noch fortpflanzen können?

Gruß Winni;)
 
Hallo,
das ist ein wunderschönes harmonierendes Paar, links der männliche, rechts der weibliche Vogel. Tadelloses Gefieder.
Würde ich sofort nehmen, ohne zu zögern.
Amazonen sind sicher bis zum 25.LJ fortpflanzungsfähig, eher noch länger.
Grüße
 
Der weibliche Vogel ist beringt am linken Fuß. Da wird man das Alter nachvollziehen können.
Wenn der männliche Vogel gechipt ist, muß der Chip von einem Tierarzt implantiert worden sein. Man könnte versuchen, der Herkunft damit näher zu kommen.
Aber, wie geschrieben, finde ich das Paar vom Ansehen top.
Grüße
 
Zuchtalter

Hallo,
kann mir denn einer sagen wie lange Amazonen Geschlechtsreif sind?
Mit wie vielen Jahre sie sich noch fortpflanzen können?

Gruß Winni;)

Hallo Winni,

bei weiblichen Blaustirnamazonen ist die Zucht bei guter Haltung auch noch mit einem Alter von ca. 30 Jahren möglich, vielleicht auch noch länger.
Meine Blaustirnamazone Cora wurde 1980 nach Deutschland importiert und lebt seit 1982 in meinen Volieren. Seit 1991 hat sie fast jedes Jahr Jungtiere. Das bisher letzte Küken schlüpfte 2008, da war Cora mindestens nachgewiesene 28 Jahre alt.

Bei männlichen Amazonen spielt das Alter überhaupt keine Rolle :)!!! Zu unbefruchteten Gelegen kommt es hauptsächlich weil die Tiere zu fett sind!
Voraussetzung ist allerdings ein gut harmonierendes gesundes Paar.


Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo Birgit,meinst Du das der Hahn zu fett ist?
Ich habe von dem Besitzer gehört das die Henne letztes Jahr ihr erste Gelege hatte.
Ist es möglich das deshalb das Gelege unfruchtbar war?

Gruß Frank
 
Hallo,
kommt es unbedingt darauf an, dass Gelege befruchtet sind?
Es ist ein stattlicher männlicher Vogel, zu fett ? Da würde ich erstmal das Brustbein kontrollieren.
Das kann man mit artgerechter Ernährung, großen Volieren, die ihren Namen verdienen und dementsprechender Bewegung immer regeln.
Gelege sind aus verschiedenen Gründen unbefruchtet. Warum soll es an den Vögeln liegen? Auch die Haltung bestimmt das Ergebnis. Ich würde mich an sich an diesen schönen Tieren erfreuen, die m.E. auf den Fotos sichtbar harmonieren.
Aber jedem das seine.
Grüße
 
Hallo Birgit,meinst Du das der Hahn zu fett ist?
Gruß Frank

Meiner Meinung nach ist der Hahn zu fett.
Aber leider stehen mir zur Beurteilung nur die Fotos zur Verfügung. Vielleicht sitzt er auch nur aufgeplustert auf der Stange.
Sicherheit bringt eine Gewichtskontrolle und das Abtasten in der Brustbeinregion.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,
in Westfalen würde man sagen: Steht gut im Strumpf.
Das beschreibt einen kräftigen muskulösen Vogel, der ein wenig Speck auf den Rippen hat, aber nicht fett ist. Die überzähligen 50g bekommt man ruckzuck runter. Der weibliche Vogel hat eine gute Figur. Vermutlich ist der Herr schneller am Futternapf.
Kann man regeln mit mehreren Futterstellen für das Paar und einem nur sehr geringen Anteil fetter Saaten, abhängig von der Jahreszeit und dem Bewegungsumfang und der Haltungsform (Außenvoliere?)
grüße
 
Hallo zusammen,
die beiden sind in einer Außenvoliere.
Ich habe von dem Besitzer gehört,das der Hahn kaum oder schlecht fliegen kann.Vielleicht ist deshalb so voll schlank.;);)

Gruß Frank
 
Schönes Paar! Hast Du eine Züchtergenehmigung? Das braucht man nämlich, wenn man Nachwuchs will!
Kenne jemanden, der böse Strafe gezahlt hat. "Freunde", die ziemliche Naturschützer sind, haben den beim Amtstierarzt drangehängt.
Würde mich da vorher schlau machen.
Alter und Geschlecht spielen bei Amas nicht wirklich eine große Rolle, die sind einfach sehr gesellig und wollen nicht allein sein. (Fast wie bei uns)
LG
Maggy
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Zuchtgenemigung.Ich habe noch andere Vögel.

Princess of Wales

Bourkesittiche

Weißkopfnymphesittiche

Gruß Frank:zustimm:
 
Thema: Alter der Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.716
krummschnabel †
krummschnabel †
B
Antworten
5
Aufrufe
1.643
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
4
Aufrufe
1.727
Wellensittich44
W
N
Antworten
26
Aufrufe
34.875
Evy

Neueste Themen

Zurück
Oben