Hornsittiche

Diskutiere Hornsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Schon seit längerem interessiere ich mich für Hornsittiche und habe bereits die Anzeigen im Tierflohmarkt und anderen durchsucht, um...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!

Schon seit längerem interessiere ich mich für Hornsittiche und habe bereits die Anzeigen im Tierflohmarkt und anderen durchsucht, um mich über Preise zu informieren. Es sind schon 2,0 für 700€ pro Tier angeboten wurden. Habe auf mehreren Internetseiten einiges in Erfahrung bringen können, jedoch nicht viel. Welcher erfolgreiche Züchter kann auf die Besonderheiten im Bezug auf Verhalten, Haltung und Zucht sagen? Sind Hornsittiche auch meldepflichtig?
Vielen Dank im Voraus!
 
Warum hornsittiche??

erstens sind sie nicht gerade einfach zu bekommen, sehr teuer weil sie halt net viel gezüchtet werden und die ernährung ist auch net grad einfach wie bei anderen sittichen.
sind ja eher waldbewohner und keine trockenen steppen, also dementsprechend auch die voliere sollte so aussehen!

auf jedenfall sind sie in anhang A des WA´s, also vermutlich auch meldepflichtig


für anfänger in der sittichhaltung überhaupt net geeignet
 
Warum hornsittiche??

für anfänger in der sittichhaltung überhaupt net geeignet

wer sagt denn das er anfänger ist?

zum einen will er sich ja über die vögel informieren, zum anderen ist die haltung von hornsittichen vieleicht schwieriger als die von einem welli aber nicht unmöglich, zumal es mitlerweile schon einige erfolgreiche halter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten!
Nein, Anfänger bin ich nicht mehr, halte und züchte Vögel seit mehr als 20 Jahren und habe aufgrund beruflicher Auslandsaufenthalte die Vogelzucht weitgehend eingestellt, sodass die verbliebenen Tiere von meinem Vater betreut werden. Im Juli habe ich an ein Wiederkommen gedacht und möchte dann selbstverständlich die Volieren bestücken und etwas anspruchsvollere Vögel einziehen lassen. Vor dem Vogelkauf sollte man sich ausführlich um die Tiere seiner Wahl informieren, um Fehler jeglicher Art weitgehend zu vermeiden. Deshalb auch die von mir gestellten Fragen!
Hoffe dennoch, dass sich mehrere melden.
 
hab ja auch nur darauf hingewiesen und nicht gesagt das er anfänger sei:-)

na wenns zur arterhaltung beiträgt und man sich gut auskennt und das nötige kleingeld hat

klar warum nicht

natürlich sollten sich die vögel auch sehr wohl fühlen:-)

finds auch gut wenn sich jemand darum kümmert ne art in gefangenschaft zu erhalten, ohne profitgier natürlich wie es in der papageienzucht vermehrt vorkommt

besonders wichtig finde ich die erhaltung der artenreinheit

war mal auf der suche nach artreinen nymphen, die sind kaum zu finden bzw. die meisten mit mutationsveranlagung!!!
und dann die größe, die nymphen werden immer kleiner finde ich
 
Hallo,
da bringst du wohl etwas durcheinander:
war mal auf der suche nach artreinen nymphen, die sind kaum zu finden bzw. die meisten mit mutationsveranlagung!!!
und dann die größe, die nymphen werden immer kleiner finde ich

der Nymphensittich wird mit keiner anderen Art vermischt - dazu steht er in der Systematik viel zu weit entfernt.
Und Farbmutationen machen aus einem Vogel auch nun mal keine andere Art.
Ich habe sogar genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. In den letzten Jahren sind die Nymphensittiche wesentlich größer geworden - außer wenn sie aus schlechter Aufzucht kommen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: Hornsittiche

Ähnliche Themen

oliver s
Antworten
24
Aufrufe
10.125
Richard
R
M
Antworten
5
Aufrufe
873
Markus 2004
M
J
Antworten
9
Aufrufe
8.188
Markus 2004
M
Zurück
Oben