können Kanarien an Knemidocoptes erkranken?

Diskutiere können Kanarien an Knemidocoptes erkranken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an das Forum, unsere doch recht mobilen 2 Kanarienhähne "kratzen sich ab und zu hinter den Ohren"; beim letzten Besuch bei unserer TÄ (die...
K

krenkel

Guest
Hallo an das Forum,
unsere doch recht mobilen 2 Kanarienhähne "kratzen sich ab und zu hinter den Ohren"; beim letzten Besuch bei unserer TÄ (die Kanaries wurden wegen LSM behandelt),erwähnten wir dies; sie meinte es könnten Knemidocoptes sein und sie behandelte daraufhin die Kanaries mit Paraffinöl. Die Kanaries hatten die folgenden Stunden Stress um das Öl mit putzen weg zu bekommen. Wir sollen diese Behandlung nun alle 3-4 Tage weiterführen, obwohl für uns Laien keine erkennbaren Hornbildungen am Schnabel oder den Füßen zu sehen sind.
Habt ihr zu diesem Thema Erfahrungen zur Behandlung dieser Krankheit?

Liebe Grüße
Krenkel
 
Hallo an das Forum,
unsere doch recht mobilen 2 Kanarienhähne "kratzen sich ab und zu hinter den Ohren";

Nur aufgrund dieser Bemerkung finde ich die Diagnose ungerechtfertigt. Welcher Kanarienvogel kratzt sich mit dem Füßchen nicht ab und zu "hinter den Ohren" bzw. am Kopf? Was heißt bei euch "ab und zu"?

Die sogenannten Grabmilben treten schon auf bei Kanarien, aber wenn an Füßen und Schnabel nichts zu sehen ist, dann wäre ich bei der Behandlung auch skeptisch.
 
Hi,
lass lieber den Kropf bei einem vk Tierarzt auf Trichomonaden untersuchen. Gerade bei Kanaries hat man nicht immer die üblichen Symptome.

lieber Gruss Luzy
 
Danke für die vielen Hinweise!

Vielen Dank für die Hinweise!!:beifall:

wir werden unsere "Kampfflieger" weiterhin beobachten(TÄ will es so), ob es Veränderungen gibt. Das Kratzen hinter "den Ohren" hat sich etwas gelegt, nachdem sie ausgiebig gebadet haben (Bad wird ständig angeboten).

Liebe Grüße von Krenkel
 
Infizierte Vögel können über Jahre symptomlos bleiben...

Gebe Dir hier mal eine Link zu einem Seitenauszug von einem sehr zu empfehlendem Buch.

Auszug

Ist aus: Kompendium der Ziervogekrankheiten, teuer, aber gut :D

Hier noch was

Nachzügler
 
Thema: können Kanarien an Knemidocoptes erkranken?
Zurück
Oben