Bedeutung der Ringzahlen

Diskutiere Bedeutung der Ringzahlen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Weil ich nirgends eine Beschreibung der Ringnummern finde: kann mir irgendjemand sagen, was genau die Zahlen auf dem Ring einer meiner Hähne...
OnkelMichi

OnkelMichi

Halsbandsittichsklave
Beiträge
658
Weil ich nirgends eine Beschreibung der Ringnummern finde: kann mir irgendjemand sagen, was genau die Zahlen auf dem Ring einer meiner Hähne bedeuten?

Auf dem Ring steht:

Z IIIA 3:0 2951

Das IIIA konnte ich mittlerweile identifzieren, aber ansonsten scheine ich blind zu sein, denn ich sehe nirgends eine Beschreibung, was die anderen Nummern bedeuten könnten. Ich habe eine Beschreibung vom ZZF gefunden, aber die hilft mir nicht.

Vielen Dank, wenn mir das jemand übersetzen kann! :zustimm:
 
Man könnte bei den Nummern denken es ist ein offener Ring oder?

Gruß Roland
 
Es ist derzeit primär ein Ring in Einzelteilen. ;)
Er ist silberfarben und ob er mal offen oder geschlossen war, weiß ich nicht mehr. Wir haben ihn vor langer Zeit von der TÄ entfernen lassen, weil er zu eng war.
 
Also ich habe gerade noch mal draufgeschaut und es steht definitiv so drauf. Leider kann ich es nicht fotografieren, meine Handykamera tut sich schwer mit so kleinen Objekten und eine andere Kamera habe ich nicht.

Wahrscheinlich wird es aber das Geburtsjahr sein, das würde zumindest passen.

Wie dem auch sei, danke für die genaue Aufschlüsselung, damit ist diese Frage soweit auch geklärt. :zustimm:
 
Hallo zusammen,
was Madas schrieb ist richtig, zur Ergänzung.
Es müsste ein offener Ring gewesen sein und die 30 gehört zur fortlaufenden Nummer. 30 2951. Die Abstände zwischen den Nummern können unterschiedlich breit sein, habe selbst ähnliche. Die beiden Punkte gehören nicht dorthin.

Gruß Johannes:freude:
 
Na dann bleibt es wohl ein Rätsel, woher dieser Doppelpunkt da kommt. Danke nochmal! :zustimm:
 
Hallo ihr lieben, also zu den Ringen hab ich auch mal ne Frage. Unserer hatte einen offenen Ring, den wir allerdings abgemacht haben weil er damit zweimal in den Gitterstäben hängen geblieben war. Darauf steht: Z(in einem Kreis) IV 235045. Kann damit jemand etwas anfangen? :mukke:

Hatte auch schon mal dem ZZF geschrieben, nur leider nie eine Antwort erhalten. Kann man über diese Nummer den Züchter rausbekommen?? :?
 
Eigentlich das gleiche wie bei OnkelMichi. Nur die IV bedeutet 7,5 mm.

Bei OnkelMichi sollte um das Z auch ein Ring bzw. Kreis sein.
 
und kann man denn irgendwie herausfinden, von welchem züchter unser halsi ist oder geht das bei den ZZF- Ringen nicht?
 
Hallo ihr lieben, also zu den Ringen hab ich auch mal ne Frage. Unserer hatte einen offenen Ring, den wir allerdings abgemacht haben weil er damit zweimal in den Gitterstäben hängen geblieben war. Darauf steht: Z(in einem Kreis) IV 235045. Kann damit jemand etwas anfangen? :mukke:

Hatte auch schon mal dem ZZF geschrieben, nur leider nie eine Antwort erhalten. Kann man über diese Nummer den Züchter rausbekommen?? :?

die größe IV ist 7,5 z.b. bergsittich/großer alexander/austr. königssittich

jede ringnummer ist vom zzf einem züchter zugewiesen, also kann man durch die ringnummer den züchter ermitteln lassen
dies kann aber nur das zzf:-)
 
Mhh achso. dem hab ich auch schonmal eine email geschrieben, aber die haben mir leider nie geantwortet 8( da muss ich es wohl am besten nochmal versuchen. würde ja schon gerne wissen von welchem züchter er kommt, da könnte man sich mal die eltern anschauen gehen..
 
und kann man denn irgendwie herausfinden, von welchem züchter unser halsi ist oder geht das bei den ZZF- Ringen nicht?


mmmhhh ein halsbandsittich hatte nen ring an mit der große IV (7,5)???

normal ham die ja III-A (6,5)


wie schon geschrieben, der zzf ordnet einem züchter die ringnummer zu

die größen I-IIIA gibts nur als 50er pack, also 50 ringe pro bestellung!
s stehen auch keine jahreszahlen drauf, auch kann man diese ringe noch nach 10 jahren verwenden
auf den ringen steht eine nummer, der eine teil der nummer ist dem züchter zugeordnet, der zweite teil der nummer ist die laufenden nummer, also 1,2,3,4,5,6,7, usw

ringgröße IV und V kann man einzeln kaufen, aber auch diese haben das selbe prinzip, ne gro0e nummer, der eine teil dem züchter zugewiesen der andere die laufende nummer
 
ja der war an nem halsi. ist wohl zu groß?? ist ja auch paarmal hängen geblieben damit..
 
welcher sittich hatte denn diesen ring an??
Ein Halsbandsittichhahn. Zu eng war der Ring nicht wirklich, aber er hat den Vogel so stark gestört, dass er dadurch unruhig und nervös wurde. Nachdem der Ring weg war, war er gleich viel ausgeglichener. :)
 
ok

also die IV (7,5) größe ist zu groß für nen halsbandsittich
das ist die größe für nen großen alexander


meistens stören sich die vögel an ihren ringen wenn sie diese erst spät angelegt bekommen, also nicht als nestling bzw, jungtier!
 
Deshalb ist er wahrscheinlich damit auch des öfteren in seinem Gitter hängen geblieben und nicht mehr von allein rausgekommen. jetzt ist er zum glück ab und wir brauchen keine angst mehr haben, dass wir mal heim kommen und er hängt da... sonst hätten wir die nummer auch nicht erkennen können...:zwinker:
naja also danke für die information, da werd ich mich wohl nochmal an den ZZF wenden müssen..:o
 
Thema: Bedeutung der Ringzahlen
Zurück
Oben