Stieglitz Zucht

Diskutiere Stieglitz Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Freunde! habe eine frage:wann fängt der Zucht bei Stieglitzen,ich habe gar keine Ahnung wann anfangen.Es ist keine aussen haltung?
Miky1919

Miky1919

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo Freunde!
habe eine frage:wann fängt der Zucht bei Stieglitzen,ich habe gar keine Ahnung
wann anfangen.Es ist keine aussen haltung?
 
Die Stieglitze Major stamen aus Rusland,da sehr kaltes Winter ist,die sind gewönt so zu leben,in Deutschland ist Winter nicht so Kalt,die Vögel in Voliere problemloß überwintern,es müßte die Voliere etwas geschitzt sein gegen Wind,


hast nicht du zum thema stieglitz noch vor einigen tagen tipps verteilt?

gruß alex
 
Ja,aber ich habe die Vögel jetzt in Keller in wärme gesetzt,die frage ist ob die tiere früher sich paren als draussen,draussen ging immer April/Mai.
 
Du kannst mit den Stieglitzen sogar schon im Februar anfangen. Es kommt darauf an wie du das Licht und die Temperatur regulierst! Gruß Arthur
 
İch kann Nicht verstehen:? das manche so eilig haben mit Stieglitz -Dopfaff zucht 8o
 
Die Vögel brauchen min 14 Stunden Licht. Du kannst aber nicht von heute auf Morgen das Licht auf 14 Stunden umstellen. Sagen wir du hast jetzt 8 Stunden Licht, dann musst du jede Woche ein viertel Stunde länger brennen laßen. Ich denke das du Keimfutter fütterst, das musst du auch wöchentlich steigern. Also die ersten zwei Wochen nur einmal Wöchentlich Keimfutter, 3-4 Woch 2 mal Wöchntlich usw. so das es dann bei 14 Stunden Licht täglich gefüttert wird. Das ist nur ein Beispiel. Die Temperatur kannst du auch Wöchentlich steigern bis bei 14 Stunden Licht ca. 20 C herschen. Die Temperatur spielt nicht so eine Wichtige Rolle wie das Licht.
 
Die Vögel brauchen min 14 Stunden Licht. Du kannst aber nicht von heute auf Morgen das Licht auf 14 Stunden umstellen. Sagen wir du hast jetzt 8 Stunden Licht, dann musst du jede Woche ein viertel Stunde länger brennen laßen. Ich denke das du Keimfutter fütterst, das musst du auch wöchentlich steigern. Also die ersten zwei Wochen nur einmal Wöchentlich Keimfutter, 3-4 Woch 2 mal Wöchntlich usw. so das es dann bei 14 Stunden Licht täglich gefüttert wird. Das ist nur ein Beispiel. Die Temperatur kannst du auch Wöchentlich steigern bis bei 14 Stunden Licht ca. 20 C herschen. Die Temperatur spielt nicht so eine Wichtige Rolle wie das Licht.

Das licht dauer war bei mir zwischen 6-7stunden am tag,da ich in meinem zuchtraum fenster habe,ist sehr hell,beim schlechtem Wetter schaltet sich der Dimmer automatisch an.Temperatur liegt bei 16c kommt von Keller heizungs an.
Das Keim Futter habe jedes zweites tag gegeben,
mfg.
 
Tierquälerei

wenn ich mir eine stänkernde Bemerkung erlauben darf.....

ich finde es TOTAL ABSURD, Tiere im Keller mit Kunstlicht zu halten.

Ebenso fragwürdig find ich, die Brutzeit künstlich nach vorne zu
schieben, um eine zweite oder dritte Brut möglich zu machen.

Eierlegen und Junge aufziehen ist anstrengend.

Vielleicht solltest Du mal Dein Verhältnis zum Lebenwesen überprüfen.

Martin
 
Hi!
warte lieber noch 6-8 wochen.Es kann sein wenn du die Vögel gekauft hast,
dass sie vielleicht ein starkes halbes Jahr alt sind.Sie ziehen wohl Nistmatr.
umher oder bauen nur halbherzig,und wenn du Pech hast,machen sie gar nichts.Und ausserdem hast du später Löwenzahn,vogelmiere usw. zur verfügung.:prima:
Mfg
Rudi
 
Stieglitzzucht

Hallo,

ich würde auch noch warten, bis man mehr in der Natur findet.
 
İch kann Nicht verstehen:? das manche so eilig haben mit Stieglitz -Dopfaff zucht 8o

Ich auch nicht, als ich noch bis vor einigen Jahren selbst gezüchtet habe, wurden die Jungen fast ausschließlich mit Futter aus der Natur großgezogen. Bei der ersten Brut musste zumindest der Huflattich im halbreifen Zustand vorhanden sein, ansonsten hieß die Regel, erste Brut bei der Löwenzahnblüte.
 
Ich habe ein paar Stiglitze und möchte das sie Brüten in diesem jahr wie kann ich sie darauf einstimmen und bestmöglich auf diese zeit vorbereiten und unterstüzen? kann mir jemand helfen?????
 
Ich habe ein paar Stiglitze und möchte das sie Brüten in diesem jahr wie kann ich sie darauf einstimmen und bestmöglich auf diese zeit vorbereiten und unterstüzen? kann mir jemand helfen?????

Hi schmissou & Willkomen in den VF !!

Woher hast Du Deine Stieglitze ??

schreib mal bisschen was ..
 
Ich habe meine Stieglitze von einem züchter bekommen. und nun such ich tipps wei ich sie unterstützen kann das sie sich paaren. icn habe insgesamt 3 stieglitze wieviele hast du?
 
Ich habe meine Stieglitze von einem züchter bekommen.

Hallo schmissou,

dann Frage doch mal den Züchter wie er es gemacht hat.

Ich will Dir es mal erklären wieso.
Gerade in der Cardueliden-Haltung gibt es verschiedene Fütterungsmethoden. Die einen versuchen ihre Vögel so naturnah wie möglich zu ernähren. Sie suchen verschiedene Pflanzen, je nach Blüte- & Reifezeit, und füttern damit Ihr Vögel. Das geht vom Frühjahr zur Zuchtvorbereitung, über die Zuchtphase bis hin zum Herbst nach Abschluß der Mauser.
Andere versorgen ihr Vögel - nennen wir es mal - alternativ. Mit Keim-, Eifutter & gezielt animalischer Kost.

Es ist nicht gerade vom Vorteil den Vögel eine Ernährungsumstellung aufzuzwingen. Deshalb frage erstmal bei dem Züchter deiner Vögel wie er seine Vögel versorgt hat. Dann kann man mal weiter schauen.

PS: Ich habe keine Stieglitze jedoch andere Cardueliden.
 
Danke für den Tipp das werde ich machen hoffe es wird dann klappen. Welche arten von Calendueliden hast du denn?
 
Wenn du langsam das Licht verlängers auf 14 Stunden ist sowieso April und dann ist der Löwenzahn auch soweit. Habe auch schön in größeren Boxen Stieglitze im Keller gezogen und ich mache nur eine Brut. In den letzten Jahren halte ich die Stieglitze aber im Feien in Volieren. Ich wünsche dir einen guten Zuchterfolg Hans-Josef
 
Thema: Stieglitz Zucht

Ähnliche Themen

Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.015
Gast 20000
Gast 20000
Mr.izzo
Antworten
6
Aufrufe
2.819
Minla
M
T
Antworten
8
Aufrufe
5.527
stiedom
stiedom
Zurück
Oben