Kokusnuss als Schlafplatz?

Diskutiere Kokusnuss als Schlafplatz? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen :) Ich hab hier gelesen das es für Kathis besser ist son Schlafhäuschen anzubieten. Kann ich auch anstatt des Häuschens eine...
P

P@p@g€n0

Neuling
Beiträge
11
Hallöchen :)

Ich hab hier gelesen das es für Kathis besser ist son Schlafhäuschen anzubieten.
Kann ich auch anstatt des Häuschens eine kokusnuss ,wo ein viertel rausgeschnitten als Schlafplatz anbieten? So ne Art Höhle


lG :dance:
 
hallo,

ja kannst du, ob sie es mögen werden sie dir zeigen... ;)
 
Hi Papageno,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Kann ich auch anstatt des Häuschens eine kokusnuss, wo ein viertel rausgeschnitten als Schlafplatz anbieten?

So'n Ding scheint mir zu klein ... schließlich sollen ja zwei kathis Platz drin finden!

Ich denke, es wäre eine weitaus bessere Alternative ein Meerschweinchenhäuschen zu nehmen und da einen Naturast als Sitzstange reinzusetzen ... geeignete Holzarten findest Du HIER. Der Ast ist ja mit zwei Nägeln von außen schnell fixiert und die richtige Länge hat man auch ruckzuck zurecht gesägt. Dann nehme man noch zwei Schraubhaken und schon kann man das Teil unterhalb des Volierendaches ins Gitter hängen ;)
 
Danke erstma. Ähhm ne ich dachte an eine Kokosnuss pro Vogel sprich 2 Kokosnüsse ,für jeden einen ;)
 
... sprich 2 Kokosnüsse ,für jeden einen ;)

Das dachte ich mir fast, aber Paare wollen halt zusammen schlafen und nicht getrennt. Von daher halte ich die Kokusnuss-Idee für ungeeignet. Allerdings könnten die Dinger vielleicht als Spielplatz interessant sein ... Korkröhren (aus'm Aquarium-Bedarf) kommen ja meist auch gut an.

PS: Schau Dir z.B. DAS mal an. Ansonsten einfach mal im Forum nach "Kathi" und/oder "Katharina" suchen und natürlich auch mal Siggi (Snoere) besuchen.
 
Hi... noch was zum Gucken... oder Nachbauen ;)

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/mediac/400_0/media/Schalfhausumbau.jpg

Zum Schmunzeln noch eine kleine Gutenachtgeschichte... damals waren meine Jungs noch zu zweit. Mittlerweile haben wir ein weiteres Schlafhaus angebaut, weil im März 2008 ein dritter Kathi-Bub eingezogen ist.

Es ist total ulkig, wenn sie sich abends "sortieren" (alle Mann in die Häuser rein-raus-rein-raus-rein) und dann am nächsten Morgen gemeinsam aus einem Schlafhaus rausgekrabbelt kommen :p

Grüne Grüße
 
Zum Schmunzeln ...

... dieses Bild ...

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/media/DIR_120501/GuteNacht2.jpg

... wie sie da so unten rausgucken :zustimm:

Moni, ich hab' mir mal erlaubt, das Bild von Deiner Homepage hier zu verlinken. Ich bin davon ausgegangen, daß Du nix dagegen hast. Wenn doch schick mir 'ne PN, dann lösche ich's wieder.

Schön finde ich nämlich, daß man hier gut sehen kann, wie sie zu zweit darin hocken und sich "verstecken".
 
Hi Chris :0-,
was sollte ich denn dagegen haben? Ich hab doch sooooooo viel Anschauungsmaterial... und ob ihr hier guckt oder auf meiner Seite, spielt doch keine Rolle. Hätte ja am liebsten die Gutenachtgeschichte hier eingestellt :~, aber ich wollte den Vogelforen net so viel Webspace klauen ;)

Das Bild mag ich auch gerne... Sammy guckt ja immer unten raus, während Moritz (der mit dem gelben Köpfchen) vorne am Eingang die Stellung hält... aber in diesem Moment hab ich sie mal beide beim Lunsen erwischt...

Grüne Grüße
 
Es spricht - außer die Argumente von Chris - noch etwas gegen Kokosnussschalen: Die Kathis mögen sie zwar, aber sie ruinieren sich darin aufgrund der Enge und eben dem Bestreben, sich zu zweit in so ein Ding zu quetschen, ihr Gefieder. Ist zwar meist nur ein "Schönheitsproblem", wenn aber doch mal Großgefieder abbricht, dann könnte der ein oder andere Vogel vorübergehend seine Flugfähigkeit einbüßen. Daher biete ich - wenn überhaupt - die Schalen nur halbiert an, so dass die Pieper zwar dran rumhampeln oder sich reinsetzen können, ohne aber seitlich oder von oben eingeengt zu sein.

Als Schlafhaus eignet sich definitiv besser ein Häuschen wie Moni es vorgestellt hat.

Gruß,
Siggi
 
Okay, alles klar :zustimm:
Aber ich hab noch ne Frage : Wieso ham die eigentlich immer so nen Drang sich so zu verstecken -->die quetschen sich ja wirklich in jede Ritze :~
Hab das bei Vögeln noch nie so extrem bemerkt ...
 
Wieso ham die eigentlich immer so nen Drang sich so zu verstecken ...

Das liegt in der Natur diverser Südamerikaner, insbesondere bei den kleinen Arten. Kathis sind in freier Natur halt nicht nur in erster Linie scheue Waldbewohner, sondern eben auch Beutetiere!

HIER mal ein paar Basis-Infos zu Kathis. Ansonsten würde ich aber auch empfehlen, Dich mal bei Siggi (Snoere) näher umzusehen, denn eine detailliertere Info-Quelle über Kathis wirst Du kaum finden. So erklärt sie HIER sehr schön, wie und wo Kathis in freier Natur leben, was meines Erachtens nach sehr hilfreich ist, ihr Verhalten (und ihre Ansprüche) in unseren Volieren besser verstehen zu können.
 
Thema: Kokusnuss als Schlafplatz?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1.161
crazync
C
A
Antworten
5
Aufrufe
759
Naschkatzl
Naschkatzl
B
Antworten
7
Aufrufe
747
Désirée
D
B
Antworten
1
Aufrufe
769
Lobikadi
L
W
Antworten
3
Aufrufe
460
Welli
W
Zurück
Oben