Vergesellschaftung Sperlis und Kathis?

Diskutiere Vergesellschaftung Sperlis und Kathis? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Huhu Da ich bald eine große Zimmervoliere bekomme (Selbstbau ) wollte ich Fragen wie es mit der Vergesellschaftung von Katharinas mit...
P

P@p@g€n0

Neuling
Beiträge
11
Huhu

Da ich bald eine große Zimmervoliere bekomme (Selbstbau ) wollte ich Fragen wie es mit der Vergesellschaftung von Katharinas mit Sperlingspapageien aussieht? Müsste doch eigentlich funktionieren oder? Zumindest habe ich auf der Katharinasittich Homepage gelesen ,dass die Sperlis mit zur Familie der Kathas gehören.
Bin gespannt auf eure Meinungen vll auch Erfahrungen :prima:


lG
 
huhu,

das die sperlis zu den kathis gehören wäre mir neu, denn es sind echte kleine papageien und keine sittiche. von daher haben die sperlis auch ein eigenes unterforum.

von dder geplanten vergesellschaftung würde ich dringend abraten, denn sperlis können sehr aggressiv werden.

ich würde dir hier ehr einen schwarm kathis empfehlen oder nur sperlis, was als artreine gruppe auch sehr schön zu beobachten ist.

wie groß soll den die voli werden?
 
huhu,

ich denke mir hier ist die gattung mit einander verwand, die art jedoch nicht direkt.

trotzdem sind mir sperlis als aggressiv bekannt.

die volie ist für einen kleinen artreinen schwarm ok, bei eine vergesellschaftung wäre allerdings keine fluchtmöglichkeit gegeben.

aber warte erst mal noch auf andere antworten, denn für diese arten bin ich nicht sooo die "fachfrau" ;) .
 
ich würde dir hier ehr einen schwarm kathis empfehlen oder nur sperlis, was als artreine gruppe auch sehr schön zu beobachten ist.

Hallo Papageno,
dem schließe ich mich zu 100% an.

Im Kathiforum bei Siggi (Snoere) hab ich mich aber mit meiner Meinung grad unbeliebt gemacht :p, da sind von einem Mitglied ähnliche Fragen nach der Vergesellschaftung gestellt worden. Mir geht halt net in den Kopf, wie man neben Kathis überhaupt noch andere Vögel bemerkt :D

Kathibesessene grüne Grüße
 
Nja 2 Käfige / Volieren hab ich halt nicht und ich finde eben beide Vogelarten sehr interessant und da sie auch irgendwie miteinander "verwandt" sind dachte ich das geht klar..
Naja Schade :(
 
So schade ist das gar nicht...

Papageno,

nicht traurig sein! Wenn du deine Kathis erst besser kennenlernst, wird sich in dir eher der Wunsch regen, einen kleinen Schwarm zu halten, als artfremde Vögel hinzuzuholen:+party:.

Alles Liebe und grüne Grüße
 
Müsste doch eigentlich funktionieren oder?

Nein, das gibt Mord und Totschlag, da Sperlies auf andere Arten äußerst aggressiv reagieren ... da ist schneller ein Zeh abgebissen als Du gucken kannst.

Also entweder ein Pärchen Sperlies oder zwei, drei Paare Kathis ... ok, ein Kathi-Paar geht auch, aber Kathis blühen halt im Schwarm erst richtig auf.
 
Hallo

Es gibt nichts schöneres als einen kleinen Schwarm von einer Vogelart. Erlebe das gerade bei einer kleinen Gruppe von Zitronensittichen. Also ich würde auf keinen Fall Sperlinge mit Kathis mischen.
 
Moin Hans!

Es gibt nichts schöneres als einen kleinen Schwarm von einer Vogelart.

Auf jeden Fall und bei Kathis wissen wir ja auch, daß die erst im Schwarm so richtig aufblühen.

Aber wie sieht das eigentlich bei Sperlies aus? Vertragen sich da auch zwei Paare gut bzw. wie sieht es da allgemein mit der Schwarmhaltung aus?

Du kennst Dich doch mit Sperlies gut aus. Ich könnte mir zumindest vorstellen, wenn's gut klappen sollte, daß eine Bande Sperlies auf jeden Fall merklich lauter ist ... ich finde, die sind eh ziemlich schrill.

Also ich würde auf keinen Fall Sperlinge mit Kathis mischen.

Vergesellschaftungen sind ja immer so'ne Sache, was bei einem klappt, kann beim nächsten scheitern. Aber Kathis und Sperlies sind halt definitiv ein No-Go.
 
Thema: Vergesellschaftung Sperlis und Kathis?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
442
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben