Feilkerben im Unterschnabel

Diskutiere Feilkerben im Unterschnabel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Welcher Papagei hat noch Feilkerben im Schnabelhorn ( Unterschnabel ). MFG Jens
L

Langer

Guest
Welcher Papagei hat noch Feilkerben im Schnabelhorn ( Unterschnabel ).

MFG Jens
 
Hi Katrin Timneh

feilkerben sind einkerbungen im schnabel und erleichtern das festhalten von gegenständen und somit zb. auch das knacken von nüssen.
 
Feilkerben?
Unsere Edeldame hat sich mal die Schnabelspitze, also oben, abgebrochen. Da sind so längliche "Kerben" drin ....
 

Anhänge

  • 20 11 2003  Schnabelspitze 003.jpg
    20 11 2003 Schnabelspitze 003.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20 11 2003  Schnabelspitze 001.jpg
    20 11 2003 Schnabelspitze 001.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 77
Halli hallo ;

@ Detlev , rena .


Das sehe ich anders .

Ich hatte bewußt gefragt " welcher Papagei noch Feilkerben im Unterschnabel hat . Bei meinen habe ich dies gesehen und auch dokumentiert ( Bild ) .
Daher die Frage.
Es hätte ja sein können das dies irgentwelche Papageienarten ausserdem noch hätten.

MFG Jens
 
Halli hallo ;
Das sehe ich anders.

Es gibt genauso wenig Feilkerben am Unterschnabel wie Schlüsselbeine am Bauchnabel. Feilkerben ist die traditionelle (und überholte) Bezeichnung einer Struktur am Oberschnabel.

Kannst du gerne anders sehen, das ist dann halt leider falsch.
 
hallo Detlev ;

Es gibt genauso wenig Feilkerben am Unterschnabel wie Schlüsselbeine am Bauchnabel. Feilkerben ist die traditionelle (und überholte) Bezeichnung einer Struktur am Oberschnabel.

Wie meinst Du das mit dem " überholt "

Desweiteren ist im nachstehenden Link einiges über dieses Thema zu lesen.
Die,die in der Quellenangabe stehen , haben die jenigen etwas falsches zusammengetragen ?
Es ist da doch eindeutig beschrieben was Feilkerben sind , und wofür dieser Begriff steht.

Noch eine Frage ; warum bist Du Dir so sicher das es keine Feilkerben im Unterschnabel giebt ?


http://www.papageien.org/HJP/PK/schnabel.html

MFG Jens
 
Hallo Jens,

Desweiteren ist im nachstehenden Link einiges über dieses Thema zu lesen.
Die,die in der Quellenangabe stehen , haben die jenigen etwas falsches zusammengetragen ?
Es ist da doch eindeutig beschrieben was Feilkerben sind , und wofür dieser Begriff steht.
kann es sein, dass du da was falsch interpretiert hast? :zwinker:
Für mich steht da eindeutig, dass sich die Feilkerben in der Innenseite des Oberschnabels befinden. :zwinker:
 
hallo Detlev ;
Noch eine Frage ; warum bist Du Dir so sicher das es keine Feilkerben im Unterschnabel giebt ?

Ich bin mir sicher weil ich: Homberger, D. (1980): Funktionell-Morphologische Untersuchungen zur Radiation der Ernährungs- und Trinkmethoden der Papageien. Bonner Zool. Monographien, Nr. 13. mehrfach gelesen habe und auf HJPs Webseite gibt es auch keinen Hinweis auf Feilkerben am Unterschnabel. Außerdem habe ich diverse Papageien aus unterschiedlichen Gruppen in der Hand gehabt.

Und noch mal: es gibt keine Feilkerben am Unterschnabel. Homberger als Literatur kann ich dazu empfehlen. Mit etwas anatomischem Hintergrundwissen (klick hier) dürfte es klar sein warum es das nicht gibt.
 
Huhu Sybille ;

Ja, ich weiß was in dem Link steht . In diesem ist für mein Verständnis gut dargestellt was Feilkerben sind und wie diese funktionieren.

Deshalb ja auch meine Frage ob es jemand schon gesehen hat , das diese auch im Unterschnabel zu sehen sind. Ich habe das bei meinen Tieren gesehen.


MFG Jens
 
Hallo Detlev ;

den Link den Du mir geschickt hast kenne ich , auch hieraus ist meine Frage enstanden .

Außerdem habe ich diverse Papageien aus unterschiedlichen Gruppen in der Hand gehabt.

Waren auch Hyas dabei .


Im nachstehenden Bild sieht man diese " traditionellen Feilkerben " im Schnabelhorn ( Oberschnabel ). Diese verlaufen quer -----------ist auch zu sehen.


http://img502.imageshack.us/img502/5383/csc0009bearbeitet1go2.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/csc0009bearbeitet1go2.jpg/1/w1000.png



Wenn ich den Vogel jetzt "umdrehe" sieht man recht deutlich Feilkerben im Unterschnabel , diese verlaufen "hochkant " . Meine Tiere haben dies schon von Anfang an.
Wären das dann keine Feilkerben ? Sie haben meines Erachtens genau dieselbe funktion wie die im Oberschnabel-------------ein wegrutschen verhindern.

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast zwei Möglichkeiten: entweder du glaubst mir einfach oder du wirfst einen Blick in die Literatur und glaubst mir dann. Deine Interpretation steht nicht im Einklang mit dem was man unter "Feil"kerben versteht.

Wenn du deiner Beschreibung glauben würdest, sähst du selber die zwei Argumente die ausschließen dass du Feilkerben beobachtest: es sind der Ort (Unterschnabel) und die Ausrichtung (längs, nicht quer).

Ich klinke mich jetzt aus, das wird mir zu dumm hier.
 
Hallo Detlev ;

Heist also es giebt keinerlei Kerben im Unterschnabel von der Innenseite her die gleichmäßig angelegt sind. Was sind es dann für Kerben im Unterschnabel ?

MFG Jens
 
Hi ;

Feilkerben sind es dann wohl doch nicht, da habe ich mich offensichtlicht geirrt !!

Kann es ein das diese Kerben dann Wachstumspapillen sind ? Ich habe darüber leider kein Bild gefunden wie sich dies darstellt.

MFG Jens
 
Ich denke mal, die längs verlaufenden Kerben auf dem Bild von Karin sind schlicht Abnutzungen druch das zerbeissen harter Nahrung, Nüsse etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass -vor allem bei Hornbildungsstörungen oder anderen Wachstumsproblemen- wachstumsbedingt im Unterschnabel auch einmal Querkerben sichtbar sein können. Das wären dann aber individuelle Artefakte und ich kann mir kaum vorstellen, dass die so regelmäßig ausfallen, wie die echten Feilkerben im Oberschnabel.
Ich habe schon gesehen, dass manche papageien Steinchen oder ähnliches in den Unterschnabel behmen, um darauf eine Nuss zu knacken. Macht einer das oft, hinterläßt so ein Werkzeug vielleicht auf Dauer auch Kerben.
 
Thema: Feilkerben im Unterschnabel

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.807
U
frank2507
Antworten
4
Aufrufe
1.562
Tussicat
Tussicat
Lotte
Antworten
18
Aufrufe
1.896
Alfred Klein
Alfred Klein
wellifan
Antworten
18
Aufrufe
1.337
Carola
Carola
Zurück
Oben