Felsattrappe selberbauen?

Diskutiere Felsattrappe selberbauen? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo ihr Bastler! Wir Planen grade unsere neue Außenvoliere für unsere Papageien. Es soll eine zweigeteilte Voliere werden mit zwei Abteilen...
K

Kirsi

Guest
Hallo ihr Bastler!

Wir Planen grade unsere neue Außenvoliere für unsere Papageien. Es soll eine zweigeteilte Voliere werden mit zwei Abteilen mit ca. 3x6 Meter Grundfläche. Die Volierenteile sollen warscheinlich über Eck aufeinander treffen. In jeden Teil darf dann ein Päarchen leben und wenn die vier sich gut verstehen soll die Trennwand raus!

Damit die Vögel die Möglichkeit haben jeder Zeit zu baden und zu trinken, wollen wir eine Art "Bachlauf" bauen. Das Wasser soll aus einem Kunstfels kommen und dann über mehrere Ebenen wie ein Wasserfall hinunter laufen. Unten soll ein größeres Becken sein, als Badewanne.

Ich brauche jetzt eure Tipps:

Aus welchem Material kann dieser Fels (oder auch ne andere Form) gebaut werden und womit kann ich ihn farbig gestalten?

Noch mal die notwendigen Eigenschaften:

-formbar bei der Gestaltung
-wasserbeständig
-ungilftig
-schnabelfest (1 Goffin-Kakadu, 2 Amazonen und 1 Timneh wollen knabbern)
-wetterbeständig, also auch frostfest
-nicht all zu teuer :zwinker:

Ich freu mich schon auf eure Ideen!!!
 
Noch mal die notwendigen Eigenschaften:

-formbar bei der Gestaltung Kein Problem
-wasserbeständig Auch machbar
-ungilftig Ja!
-schnabelfest (1 Goffin-Kakadu, 2 Amazonen und 1 Timneh wollen knabbern)
Unmöglich! Da mußt du Abstriche machen
-wetterbeständig, also auch frostfest Ich denke das ist machbar
-nicht all zu teuer :zwinker: Auch da mußt Du Abstriche machen.
Da bleibt Dir dann nur ein Kiesbett mit Teichfolie. Oder son fertiger Plastikbachlauf der in eine Überlaufschale läuft. Oder du bastelst Dir was aus Regenrinnen die Du geschickt tarnst.
Alles andere ist zeitaufwändig und teuer :+keinplan
 
Hallo Tiffani,

zeitaufwendig ist kein Problem und kreatives basteln liegt mir. Ich bin also nur auf der Suche nach dem richtigen Material!

Geld darfs auch kosten, aber halt nicht 50,- € der qm oder so... :zwinker:

Mir geht´s auch nicht um Wasserbeförderung und Auffangbecken sonder eher um das Material mit dem ich das drum herum gestalten kann!
Irgendwas in der Anwendung wie Pappmaschee oder Gipsbinden nur halt mit den obengenannten eigenschaften.

Und das meine Geier ALLES zerstören können ist mir auch klar, aber zwischen Styropor und Speckstein machen sie trotzdem einen Unterschied :+schimpf
 
Hallo Tiffani,

zeitaufwendig ist kein Problem und kreatives basteln liegt mir. Ich bin also nur auf der Suche nach dem richtigen Material!

Geld darfs auch kosten, aber halt nicht 50,- € der qm oder so... :zwinker:

Mir geht´s auch nicht um Wasserbeförderung und Auffangbecken sonder eher um das Material mit dem ich das drum herum gestalten kann!
Irgendwas in der Anwendung wie Pappmaschee oder Gipsbinden nur halt mit den obengenannten eigenschaften.

Und das meine Geier ALLES zerstören können ist mir auch klar, aber zwischen Styropor und Speckstein machen sie trotzdem einen Unterschied :+schimpf

Ich habe mal einen Film gesehen wie sie den Zoo in den Bronx (USA) saniert, restauriert und gestaltet haben :zustimm::zustimm::zustimm: Die haben da einen Urwald nachgebaut...
Da haben sie mit Stahldraht oder Amiereisen und verschiedenen Drahtgeflechten die Kullisse (Felswand etc.) gestaltet, dann kam sowas wie Spritzbeton drauf, was gut dran anhaftete und wurde modelliert, anschließend wurde mit Farbe das ganze gestalterisch aufgepeppt!
Sagt dir das was :~
Ein Kollege von mir, hat mal mit Styropor und Lötkolben für seine Leopardgeckos Felsen nachgebaut, und in irgendeine Endbeschichtung hat er Farbe reingemischt, um das echt wirken zu lassen. Ich habe zu ihm leider keinen Kontakt mehr :k
Aber ich denke, wenn Du dich hier mal an Ingo per PN wendest, (entschuldige Ingo :D) könnte der Dir vielleicht einen Link vermitteln wo du weiter kommst, weil die Reptilien "Freaks" sich mit so was ohne Ende befassen :zustimm:
 
Danke für den Tipp!

An sowas, wie diese Zoogeschichte, hatte ich auch gedacht. Hab aber gehört, dass Beton giftig sein soll für Papageien und Styropor ist eben einfach zu leicht zu "zerfetzen".

Ich werde aber Ingo mal belästigen :zwinker: ... Mal sehen ob der noch ein paar Tipps hat.

Danke nochmals!
 
ich hatte mal nen bachlauf,das becken war sogar groß(ca. 2-3000liter) u. auserhalb der voli,es sollte als filter dienen,lass es,du hast nur ärger,bei pappag. noch mehr,da wird ins wasse geschi....,futter fällt rein,bei pappag. noch obst,das gibt mit der zeit eine richtige giftpfütze,nach den ersten heissen tagen,sind da fast alle bakterien vertreten,gut das wasser kannst du öffters wechseln,aber die bakterien setzen sich an schläuchen u. wasserfall ab,denn wasserfall sauber zu halten ist über die sommermonate fast nicht möglich,ich hab dann noch ne u.v.lampe mit eingebaut um das wasser zu klären,es war alles nichts,ausser ein haufen geld u. arbeit,der bachlauf existiert noch,aber wasser läuft da nicht mehr.
mfg willi
 
seit jahren hab ich eine sprengler anlage mit zeitschalt uhr,das ding gibts von gardena u. ist am wasser angeschlossen,ab den ersten heissen tagen nehm ich die sprühanlage in betrieb,sie ist so eingestellt, das sie in der größten mittagshitze anfängt u. ne 1/4 std. läut, das ist so ca. 14,30uhr, ab 14,15 sitzen die vögel schon in der warteschlange bis das ding endlich losgeht.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Wir haben mit Filteranlagen und Bachläufen schon Erfahrung. Ich denken, dass wir das hinbekommen :zustimm: Außerdem kenne keinen keimfreien oder zumindest bakterienarmen See auf der ganzen Welt der für Wildvögel zugänglich ist :+klugsche Ich denke unsere Geier werdens überleben!

Eine Vogeldusche werden wir warscheinlich auch einbauen, zudem ist geplant nicht den gesamten Bereich zu überdachen... Dann können sie auch Regen genießen :dance:

Ich find´s trozdem gut das du mich warnen willst, bin nur leider unbelehrbar :zwinker:
 
Außerdem kenne keinen keimfreien oder zumindest bakterienarmen See auf der ganzen Welt der für Wildvögel zugänglich
hallo kirsi
wenn du es so siehst(wobei ich dir nicht zustimme) kannst du ruhig auch beton für die felswand nehmen.
ich hab mal ne brutwand für bienenfresser gemacht,wasserfeste spanplatten(ca 25mm stärke,den billigen hasendraht,als modeliermasse damals gips,du wirst da beton nehmen müssen.
die spanplatte auf mass schneiden,das ganze gleich an ort u. stelle bearbeiten,auf der rüchseite der spanplatte balken anschrauben,nun auf der vorderseite den draht so festschrauben das er dellen u.erhöhungen hat unten natürlich einen größeren abstand von der spanplatte,dient nacher als fuß,die ganze sache auf die rückseite legen,unter den dellen des drahtes pappier knüllen,sonst läuft der beton da rein,für die erste lage am besten schnellzement verwenden , die ganze sache nun mal ganz grob mit diesem schnellzement vor modellieren,warten bis er hart ist ,dann kannst du den end beton drauf bringen,er sollte aber selbst an der dünnsten stelle nicht 4-5 cm unterschreiten,du kannst dem beton abtönfarbe nach deiner wahl bei mischen.
jetzt mußt du min. 2 tage die sache ruhen lassen,in der zeit kannst du die leute zusammen suchen die dir beim aufstellen helfen.
du kannst auch vor dem beton schon einige natursteinplatten von hinten durch die spanplatte mit dübel u. schrauben befestigen u. nicht vergessen den schlauch für die wasserzufur mit ein arbeiten.
viel spass.
mfg willi
 
Danke Willi!

So in der Art wirds wohl auch gemacht werden.

Nur muss ich den Beton ja irgendwie wasserabweisend machen. Der "Lack" sollte dann schon ungiftig sein, damit sich keine Toxine im Wasser lösen.... Hast du da vielleicht auch ne Idee?
 
Hallo,

vielleicht wäre Fliesenkleber eine Möglichkeit derartiges zu realisieren.

Ich habe zwar noch nie derartiges für meine Krummschnäbel gebaut,
aber für meine Bartagamen habe ich eine Felswand aus Styropor als
Grundgerüst und darüber eben Fliesenkleber als Modelliermasse erstellt.

Das Zeug ist ausgehärtet kaum zerstörbar (im Terrarium zumindest.

Gruß

Mic
 
Danke Willi!

So in der Art wirds wohl auch gemacht werden.

Nur muss ich den Beton ja irgendwie wasserabweisend machen. Der "Lack" sollte dann schon ungiftig sein, damit sich keine Toxine im Wasser lösen.... Hast du da vielleicht auch ne Idee?

Jep,
es gibt eine Art Kunststoffbeschichtung, die ist frostfest, nimmt man für den Außenbereich um Beton etc. zu isolieren und zu gestalten. Meine Eltern haben die für den Außenbereich verwendet. Topp. Frag mal nach im Fachhandel, muß nicht gegossen werden, wird gestrichen oder gerollt :zustimm: Es gibt verschiedene Farbtöne.
 
Jep,
es gibt eine Art Kunststoffbeschichtung, die ist frostfest, nimmt man für den Außenbereich um Beton etc. zu isolieren und zu gestalten.

Das klingt ja super, ist die auch ungiftig? Wenn da dauerhaft Wasser drüber läuft oder die Geier dran knabbern meine ich.

@ Mic454:
An Fliesenkleber hab ich auch schon gedacht. Weis noch nicht genau, was sich besser verarbeiten lässt. Wie dick kann ich den Fliesenkleber denn auftragen? Naja, muss mich halt mal im Baumarkt schlau machen....

Hab nur grad kein Auto und dann ist man auf dem platten Land hilflos!!!!
 
Das klingt ja super, ist die auch ungiftig? Wenn da dauerhaft Wasser drüber läuft oder die Geier dran knabbern meine ich.

@ Mic454:
An Fliesenkleber hab ich auch schon gedacht. Weis noch nicht genau, was sich besser verarbeiten lässt. Wie dick kann ich den Fliesenkleber denn auftragen? Naja, muss mich halt mal im Baumarkt schlau machen....

Hab nur grad kein Auto und dann ist man auf dem platten Land hilflos!!!!

Wenn die Geier an Farbe knabbern und die fressen ist auch angeblich ungiftige schädlich. Es geht letztendlich immer nur um das einspeicheln, aber nicht ums verschlucken von Farbstoffen direkt. Das wird die dann keiner sagen können. Das einzige was definitiv (fast) ungiftig ist, ist Lebensmittelfarbe :D Die dürfte aber nicht so haltbar sein. Und ins Wasser löst sie sich nicht, da sie ja extra zur Beschichtung gegen Wasser hergestellt wurde, das wäre dann kontraproduktiv.
Warum googelst Du nicht mal nach Schwimmbadfarbe oder Betonbeschichtung aus Kunststoff :zustimm:
 
Danke Tiffani,

im Moment suche ich halt noch nach Ideen... Aber so langsam entsteht ein Bild in meienem Kopf. Jetzt weis ich auch, wonach ich googeln kann :zustimm:


Ich danke euch Allen für eure Tipps und Warnungen! :beifall:
Ich werden euch auf dem Laufenden halten, wie der Bau voran geht. Aber zuerst müssen wir den Innenraum isolieren und dekorativ gestalten!

Wenn noch jemandem was einfällt immer her mit den Anregungen.... :prima:
 
Habe heute Post vom Vogelpark Walsrode bekommen. Die habe ich auch nach Tipps für die Gestaltung des Felsen gefragt!

Hier die Antwort:

(...)um solche Kunstfelsen aufzubauen, würde normales Zement genügen. Dieses kann dann mit Zementfarbe farbig gestaltet und an die Umgebung angepasst werden. Allerdings ist Zement zum formen der Felsen nicht ganz optimal, aber für den eigene Anwendung am Besten geeignet. Stoffe wie Fiberbeton und Epoxidharze (vielfach als Klebstoff für Konstruktionen verwendet) sollten nur von Fachspezialisten verarbeitet werden.(...)

Ich denke mal die haben Erfahrung in der Gehegegestaltung! Also werde ich wohl wirklich Zement verwenden...
 
Habe heute Post vom Vogelpark Walsrode bekommen. Die habe ich auch nach Tipps für die Gestaltung des Felsen gefragt!

Hier die Antwort:

(...)um solche Kunstfelsen aufzubauen, würde normales Zement genügen. Dieses kann dann mit Zementfarbe farbig gestaltet und an die Umgebung angepasst werden. Allerdings ist Zement zum formen der Felsen nicht ganz optimal, aber für den eigene Anwendung am Besten geeignet. Stoffe wie Fiberbeton und Epoxidharze (vielfach als Klebstoff für Konstruktionen verwendet) sollten nur von Fachspezialisten verarbeitet werden.(...)

Ich denke mal die haben Erfahrung in der Gehegegestaltung! Also werde ich wohl wirklich Zement verwenden...

Tschuldige :~ Für mich ist Zement und Beton das selbe :zwinker:. Klar gibt's da Unterschiede, aber vom grundsätzlichen erst einmal eine graue Masse die hart wird :D
Also hau rein! :zustimm:
 
Hi, Tiffani!
Für mich sind Zement und Beton auch im Grunde das Gleiche!

Ich wollte mit dem Auszug aus der Mail vom Vogelpark auch nur sagen, dass die auch solche Materialien empfehlen.... Und ich denke mal die haben sich mit Vögeln und Gehegegestaltung auseinander gesetzt. :zwinker:

Bleibe also bei deinem Tipp! :bier:
 
Hi, Tiffani!
Für mich sind Zement und Beton auch im Grunde das Gleiche!

Ich wollte mit dem Auszug aus der Mail vom Vogelpark auch nur sagen, dass die auch solche Materialien empfehlen.... Und ich denke mal die haben sich mit Vögeln und Gehegegestaltung auseinander gesetzt. :zwinker:

Bleibe also bei deinem Tipp! :bier:

Los nun mach schon :D, wir (ich) wollen bald Bilder sehen :zustimm:
Machts Du ein Basteltread draus? :gott:
 
Kann ich machen, aber wie gesagt erst ist der Innenraum dran! Davon werde ich auch Foto´s machen...
 
Thema: Felsattrappe selberbauen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.039
Bhvjimmy
B
P
Antworten
6
Aufrufe
2.051
Sittichfreund
S
OR-Michi
Antworten
6
Aufrufe
920
Heinrich H.
H
K
Antworten
4
Aufrufe
3.130
Geflügelmuzze
Geflügelmuzze
F
Antworten
6
Aufrufe
1.446
Quitschy
Quitschy

Neueste Beiträge

Zurück
Oben