Rotkappen oder Chiriquisittich

Diskutiere Rotkappen oder Chiriquisittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo miteinander, ich habe mich hier gerade angemeldet und schon habe ich Fragen. Mit 12 Jahren habe ich mit meinen Vater Vögel gezüchtet. Aus...
A

Axel S

Guest
Hallo miteinander,

ich habe mich hier gerade angemeldet und schon habe ich Fragen. Mit 12 Jahren habe ich mit meinen Vater Vögel gezüchtet. Aus familieren Gründen mußten wir das Hobby aufgeben. Nun ist aus den 1er ein 4er geworden und möchte jetzt wieder in kleinen Umfang einsteigen (ohne Zucht). Über die Art bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Bei uns würde eine Zimmervoliere in der Größe von ca L 1,5 x B 1,5 x H 2,0m in Frage kommen (Motana Denver II). Eine Aussenvoliere ist aus Platzgründen nicht möglich. Gestern war ich im Kölle Zoo Stuttgart. Dort sind mir die Rotkappen und Chiriquisittiche aufgefallen. Es waren handzahme Jungtiere und zusammen in einer Voliere. Ich habe einige Zeit die Tiere beobachtet und sie waren mir gleich symphatisch. Sie sind sehr verspielt und neugierig. Aber bevor meine Frau und ich die Tiere kaufen, müssen alle Fragen geklärt sein. Wir möchten den Tieren gute Lebensbedingungen geben. Sie sollen sich wohlfühlen. Und nun meine Fragen.

Gibt es Bücher über diese Art?
Wie alt werden die Tiere?
Was muß ich bei der Haltung beachten?
Wieviele Tiere sollten es sein? Ich habe an 2-4 Tiere gedacht. Min. aber zwei.
Sind sie sehr laut?
Gibt es Züchter in Baden Württemberg oder Bayern?
Kann man die Tiere tagsüber allein lassen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei meinen Fragen weiter helfen könnt.
Im laufe der Zeit werden bestimmt noch einige Fragen dazu kommen.

Viele Grüße
Axel
 
Hi Axel,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans :zustimm:

Bei uns würde eine Zimmervoliere in der Größe von ca L 1,5 x B 1,5 x H 2,0m in Frage kommen (Motana Denver II).

Bei hinreichend viel Freiflug, sprich mehrstündig und täglich, würde das für diverse Arten gehen. Allerdings muß man berücksichtigen, daß die Geier morgens am aktivsten sind und da haben die meisten Leute halt keine Zeit, Freiflug zu gewähren. Die Vögel müssen in der Voliere halt auch fliegen können und da ist die Länge wichtiger als die Höhe ... sind ja keine Senkrechtstarter ;) ... und anderthalb Meter sind für mittelgroße Arten wie z.B. Pyrrhuras schon recht wenig ... mehr als ein Flügelschlag ist da nicht drin.

Dort sind mir die Rotkappen und Chiriquisittiche aufgefallen.

Zu Rotkappensittichen kann ich nix sagen ... sind halt Australier. Chiriqui-Sittiche hingegen konnte ich mal auf der Ornithea bewundern. Das sind relativ leise, sehr interessante Gesellen.

Allerdings kauft man Vögel nicht beim Händler oder in einer Zoohandlung, sondern beim Züchter !!!

Es waren handzahme Jungtiere ...

Auf gut Deutsch gesagt, es waren Handaufzuchten und da sage ich: Finger weg! Handaufzuchten neigen oft zu Verhaltensstörungen und sind merklich teurer (oft das Doppelte) als Naturbruten, die auch schnell zahm werden.

Gibt es Bücher über diese Art?

Nein, aber es gibt ein gutes Pyrrhura-Buch von Thomas Arndt.

Wie alt werden die Tiere?

Ca. 20 Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Was muß ich bei der Haltung beachten?

Basis-Infos findest Du schon mal unter obigem Link.

Wieviele Tiere sollten es sein?

Ich würde zu einem einzelnen gegengeschlechtlichen Paar raten. Das Geschlecht kann übrigens nur per DNA-Analyse festgestellt werden, entweder per Blut- oder per Federanalyse ... letzteres ist die gängiste Methode und kostet etwa 20€.

Sind sie sehr laut?

Bei Hoffmanns- oder Chiriqui-Sittichen hält sich die Lautstärke in Grenzen ... sie haben zwar auch kein leises Organ, machen im Tagesverlauf aber nicht allzu häufig Gebrauch davon.

Gibt es Züchter in Baden Württemberg oder Bayern?

Es gibt in Deutschland nur wenige Züchter. Bei Grünwangen gibt's erheblich mehr ... sind somit auch merklich günstiger.

Schau vielleicht auch mal in die Züchterdatenbank (da ist ein Bayer gelistet) und in die Kleinanzeigen.

Kann man die Tiere tagsüber allein lassen?

Ja, aber dann sollte die Voliere schon etwas länger sein (man beachte die gängige Empfehlung von 3m), damit sie darin auch etwas fliegen können, und wichtig sind auch Beschäftigungsmöglichkeiten, z.B. in Form von Knabberästen. Übrigens ist eine Volierenmaßanfertigung oft nicht (viel) teurer als diese völlig überteuerten Montana-Teile ... schau mal ins Zubehör-Forum.
 
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Info. Das Buch von Thomas Arndt werde ich mir bestellen. Die Webseite Sittich-Info ist ja wirklich gut. Vielen Dank für den Link. Dort habe ich mich auch über den Grünwangen-Sittich informiert. Die werden für Zimmerhaltung eher empfohlen als die Chiriqui-Sittiche. Die Zimmervoliere können wir auf 2m Länge stellen. Für mich kommt nur ein Kauf von einem Züchter infrage. Nach Möglichkeit in Baden Württemberg. Damit ich mir die Vögel vorher anschauen, informieren kann und um die
Fahrzeit sokurz wie möglich zu halten.

Gruß Axel
 
Hallo

Ich züchte jetzt seid 4 Jahren Chirriquisittiche und bin total begeistert von diesen Vögeln. Aus meiner Sicht sind sie sehr gut für die Wohnung geeignet. Besser als Grünwangen. Alle Jungtiere (Naturbrut) werden in kürzester Zeit zutraulich. Man muß sich noch nicht mal großartig anstrengen. Bist Du sicher das es Rotkappensittiche waren. Erfahrungsgemäß sind die meißten Vögel vom Kölle-Zoo aus Teneriffa und die züchten sehr wenig Australier. Könnten es auch Rotkopfsittiche gewesen sein. Rs wäre auch ungewöhnlich wenn Australier und Südamerikaner in einer Voliere gewesen wären.
 
Hi again!

Das Buch von Thomas Arndt werde ich mir bestellen.

Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn Du Dich ernsthaft für Pyrrhuras interessierst.

Die Webseite Sittich-Info ist ja wirklich gut.

Zumindest findet man dort zu fast jeder Sittich-Art die Basis-Infos. Auch das Krankheiten-Lexikon ist nicht schlecht.

Dort habe ich mich auch über den Grünwangen-Sittich informiert. Die werden für Zimmerhaltung eher empfohlen als die Chiriqui-Sittiche.

Ich denke, die Haltungsansprüche der beiden Arten sind recht ähnlich. Warum bei Chiriquis von Wohnungshaltung abgeraten wird, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn man denn dem Platzbedarf gerecht wird ... aber auch Grünwangen sollte man ausreichend Platz gönnen. Und wenn Hans (Solcan) meint, Chiriquis wären für die Wohnung geeignet, dann kannste Dich darauf verlassen. Sind auf jeden Fall ganz tolle Vögel.
Allerdings sind Chiriquis merklich seltener, so daß mancher Züchter wahrscheinlich nicht begeistert wäre, an jemanden abzugeben, der nicht züchten will.

Was man zudem berücksichtigen sollte ist, daß viele Arten ursprünglich aus (sub-)tropischen Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit stammen ... Grünwangen und Chiriquis leben z.B. meist in Wäldern. Deshalb muß man bei diesen Arten auch im Winter bei Heizungsluft für entsprechende Luftfeuchtigkeit sorgen ... nicht die leichteste Übung, wenn man 50-60% erreichen will.

Die Zimmervoliere können wir auf 2m Länge stellen.

Ich denke, wenn hinreichend Freiflug gewährt wird, sollte das für ein Paar ok sein.

Fahrzeit sokurz wie möglich zu halten.

Eine Fahrtzeit von 2-3 Stunden scheint mir durchaus ok ... was dann schon den Suchradius recht groß werden läßt. Allerdings würde ich auf wärmere Temperaturen warten ... ist eh momentan nicht der ideale Zeitpunkt zum Jungvogel-Kauf.

Schau Dir vielleicht auch mal andere Pyrrhura-Arten an ... die Gelbseiten und die Rotbäuche sollen z.B. von der Lautstärke auch noch vertretbar sein. Und hier im Forum zu stöbern kann sich auch lohnen.

Ansonsten einfach fragen.
 
Hallo Hans,

ich meinte natürlich den auch den Rotkopfsittich. Was du über die Chiriquisittiche schreibst hört sich gut an.

Hallo Christian,

ich werde die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung messen. Muß aber ein Gerät besorgen.
Freiflug müßten die Tiere genug haben. Das Zimmer hat 30 qm.
Welcher Pyrrhura-Art es werden wird weiß ich noch nicht. Ein Kauf kommt erst im Laufe des Jahres in betracht. Es müssen erst alle Vorbereitungen getroffen sein. Es sollten dann auch Tiere von 2009 sein.

Viele Grüße
Axel
 
Moin, moin!

Muß aber ein Gerät besorgen.

Ich würde ein Digitales empfehlen, die analogen aus'm Terraristikbedarf sind meist nicht besonders genau ... dafür aber günstiger. Ich hab' im Baumarkt für ca. 17€ ein kleines digitales Kombigerät gekauft ... Thermometer und Hygrometer ... kann man an die Wand hängen oder auch hinten einen Ständer ausklappen.

Das Zimmer hat 30 qm.

Na, da können sie dann ja schön ihre Runden drehen.

Es sollten dann auch Tiere von 2009 sein.

Dann wird es wohl Herbst werden, denn Du solltest darauf achten, daß die Vögel bei der Abgabe nicht zu jung sind ... viele Züchter geben die Jungvögel nämlich viel zu früh ab (wenn sie gerade mal futterfets sind) und die Geier sind dann schlecht sozialisiert ... viele stutzen sich dann nichtmals selbst die Krallen. Ideal wäre, wenn die Jungvögel ein halbes Jahr bei den Eltern blieben oder im Schwarm aufwuchsen. Meist kann man aber froh sein, wenn's drei Monate waren.
 
Hallo Christian,

mit Herbst habe ich auch gerechnet. Jetzt werde ich erstmal einen Züchter in meiner Nähe suchen. Damit ich sehe aus welchem Umfeld die Jungtiere kommen. Worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, ist der Preis. Der aber zweitrangig ist. Kannst du mir dazu was sagen?

Gruß Axel
 
Hallo Christian,

mit Herbst habe ich auch gerechnet. Jetzt werde ich erstmal einen Züchter in meiner Nähe suchen. Damit ich sehe aus welchem Umfeld die Jungtiere kommen. Worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, ist der Preis. Der aber zweitrangig ist. Kannst du mir dazu was sagen?

Gruß Axel

Hallo

Der Preis für Chirriquis ist derzeit 350 Euro pro Paar. Rotkopfsittiche liegen bei 200 Euro pro Paar.
 
Hallo Hans,
vielen Dank für die Info. Nach vielen Lesen im Internet habe ich mich zu 90% für die Grünwangen Sittche entschieden. Ich muss nur noch klären wie laut sie sind. Jetzt geht es an die Züchtersuche in meiner Gegend. Gut wäre auch Halter der sie in der Wohnung hält.
Gruß Axel
 
Nach vielen Lesen im Internet habe ich mich zu 90% für die Grünwangen Sittche entschieden.

Da dürfte die Beschaffung normalerweise am einfachsten sein ... wenn nicht wieder alle nur Handaufzuchten anbieten ... und der Preis für Naturbruten ist auch am niedrigsten von den drei Arten. Vor nicht allzu langer Zeit war man schon mit 'nem Hunderter für ein Pärchen im Rennen.

Gut wäre auch Halter der sie in der Wohnung hält.

Durchforste mal das Forum ... hier gibt's einige Haltungsberichte von Grünwangen/Gelbseiten.
 
huhu,

zum thema lautstärke der grünwangen/gelbseiten,
ist hier ein viedeo meiner gelbseitensittiche.

ich muss dich aber warnen, das klingt auf dem video noch relativ mild.

5 der kleinen suchen übrigens noch ein zuhausen....;) , dann aber per PN.
 
..., das klingt auf dem video noch relativ mild.

Ja, ALLE Pyrrhuras können die Ohren echt klingeln lassen. Die Frage ist nur, wie oft sie von ihrem Organ Gebrauch machen. Ich denke, hier gibt es vor allem individuelle Unterschiede, denn ich kann mich noch entsinnen, daß Hans (Solcan) seinerzeit seine Gelbseiten als verhältnismäßig leise einstufte.
 
Thema: Rotkappen oder Chiriquisittich

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
848
amai
A
C
Antworten
3
Aufrufe
1.474
big001
big001
Zurück
Oben