Taube, Spatz oder was? (Fußabdruck)

Diskutiere Taube, Spatz oder was? (Fußabdruck) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, im Garten vor meinem Balkon sind jede Menge Vogelspuren zu sehen, da ich neulich etwas Futter ausgestreut habe. Der...
J

jensm

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
im Garten vor meinem Balkon sind jede Menge Vogelspuren zu sehen, da ich neulich etwas Futter ausgestreut habe. Der Hausmeister beschuldigt mich, Tauben angelockt zu haben, dass glaube ich aber nicht. Wer hat denn nun recht?

http://img515.imageshack.us/img515/831/29012009268lu8.th.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jens
 
Von den Spuren her könnten das schon Tauben sein. Ist aber schwer das anhand eines Fotos auszumachen, da die Größenverhältnisse fehlen.
Was aber für Taube sprechen könnte ist, dass die Spuren hintereinander gesetzt sind. Amseln oder Spatzen beispielsweise bewegen sich eher hüpfend fort.
 
ich bin nicht wirklich gut im Spuren lesen oder so ... aber meiner Meinung sprechen a) die Größe und Form der Abdrücke und b) die "Schleifspuren" (welche von einem langen Schwanz sein könnten) eventuell für einen Fasan ??
 
Meiner Meinung nach sind die Spuren für einen Fasan zu klein. Aber wie gesagt, es fehlt die Relation.
Solche "Schleifspuren" (ich hab jetzt nur ein paar wenige gesehen) können aber auch von einer Taube kommen. Deren Schwanzfedern hängen auch schon mal auf dem Boden.
Gegen einen Fasan spräche meiner Meinung nach auch noch, dass die Spuren alle so gehäuft auf einer Stelle und kreuz und quer verlaufen. Eher untypisch für einen Fasan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Vogelfreunde,
im Garten vor meinem Balkon sind jede Menge Vogelspuren zu sehen, da ich neulich etwas Futter ausgestreut habe. Der Hausmeister beschuldigt mich, Tauben angelockt zu haben, dass glaube ich aber nicht. Wer hat denn nun recht?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jens

Hallo Jens,

ich denke mal, da hat der Hausmeister (heißt der vllt. Krause?) wohl Recht mit den Tauben. Hattest Du das Futter lose auf den Boden gestreut?
Ein Futterhäuschen oder auch eine Ampel wären eine Alternative - dort kommen meistens nur kleinere Vögel an das Futter.
 
Meines Erachtens ist da auch ein Täubchen herumgetuckert;)
 
Ich denke auch an Tauben, denn die Abdrücke sind viel zu groß für Amseln oder kleinere Vögel.
 
Thema: Taube, Spatz oder was? (Fußabdruck)

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben