Welche Mutatione bei diese Magellanzeisig?

Diskutiere Welche Mutatione bei diese Magellanzeisig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel -
Ich würde sagen es ist Pastell einfaktorig!!! Aber hattest du nicht schon einmal eine ähnliche Frage gestellt - hier war es ein Hahn auf dem Foto!?

Wie sieht das Zuchtpaar aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich (wie in Italien) kennen man 2 verschiedene Mutationen.
Die "Diluée" ("Diluito") einzel oder doppel Faktor.
Und die "Pastel", Rezessiv.

Die Eltern sind in Naturfarbe. Sie kommen von meine selbst Zucht von Import Vögel (pur C.m.icterica).

Ich denke dass es ein Pastel rezessiv war. Leider kann ich jetzt nichts mehr probieren weil der Vögel schon verkauft ist. (Ich habe nicht sehr viel Spass mit Mutationen)

Zuf die drei Fotos war es eine Weibche. (desahlb, auch, denke ich Pastel-Rezessiv)
 
Die Eltern sind in Naturfarbe. Sie kommen von meine selbst Zucht von Import Vögel (pur C.m.icterica).

Ich denke dass es ein Pastel rezessiv war. Leider kann ich jetzt nichts mehr probieren weil der Vögel schon verkauft ist. (Ich habe nicht sehr viel Spass mit Mutatione

...so etwas verkauft man doch nicht:D
 
Ich habe noch die Eltern.
Wenn es Pastel-Rezessiv ist, muss der Vater sehr warscheinlich spalt sein.

Ich habe, in 2008, 2 Jungen Weibchen mit diese Mutation heraus gezogen.
Eine ist leider tod, die zweite habe ich verkauft.

Wenn alles klapt bekomme ich wieder die selbe Mutation bei Jungweibchen in 2009... und vielleicht etwas stärcker.
 
Ich würde sagen es ist Pastell einfaktorig!!! Aber hattest du nicht schon einmal eine ähnliche Frage gestellt - hier war es ein Hahn auf dem Foto!?

Wie sieht das Zuchtpaar aus?

Stimmt Frank und daraus hätte er auch pastell einfaktorig erkennen können.:zwinker:
 
Wie gesagt, Mutation ist für mich nicht absolut Toll.
Z.b., der Vogel habe ich billiger als die Naturfarb verkauft.
Es war nicht wegen Geld...
 
Hallo,
aber aus pastell mal pastell fällt doppel-pastel!!!
 

Anhänge

  • 033.jpg
    033.jpg
    15 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
aber aus pastell mal pastell fällt doppel-pastel!!!

...aber nicht wenn es sich um eine rezessive Vererbung handelt - egal ob Geschlechtsgebunden oder nicht. Hier kann es keine doppelfaktorigen Vögel geben.
Es fallen dann nur Pastellvögel und nicht die zu erwartenden 25% Doppelfaktorigen - es sind zwei verschiedene Mutationen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jonathan!
In Frankreich (wie in Italien) kennen man 2 verschiedene Mutationen.
Die "Diluée" ("Diluito") einzel oder doppel Faktor.
Und die "Pastel", Rezessiv.

Die Eltern sind in Naturfarbe. Sie kommen von meine selbst Zucht von Import Vögel (pur C.m.icterica).
Abgesehen davon das es von der Vererbung her gar nicht sein kann, müßte auch ein einfaktoriger "Diluée" wesentlich hellere Federkiele zeigen als auf den Bildern zu erkennen sind. Ich würd also auch sagen es ist ein rezessiv vererbender Pastell, auch wenn ich einen solchen persönlich noch nicht gesehen habe!
 
Ich habe noch die Eltern.
Wenn es Pastel-Rezessiv ist, muss der Vater sehr warscheinlich spalt sein.

Ich habe, in 2008, 2 Jungen Weibchen mit diese Mutation heraus gezogen.
Eine ist leider tod, die zweite habe ich verkauft.

Wenn alles klapt bekomme ich wieder die selbe Mutation bei Jungweibchen in 2009... und vielleicht etwas stärcker.

Ich möcht auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich denke auch es ist ein Pastellvogel (einfaktorig oder rezessiv/geschlechtsgebunden)?

Wenn es eine rezessive Vererbung ist müßten doch beiden Elterntiere Spalt in pastell sein damit pastell fallen. (50% Spalt, 25% Natur + 25% Mutation)

Könnte es nicht auch eine Geschlechtsgebundene Vererbung sein?
Wenn der Hahn spalterbig ist und dei Henne natur dann käme dies heraus:
(25% 1/0 Natur/pastell, 25% 1/0 Natur, 25% 0/1 Pastell + 25% 0/1 Natur)
Dafür spräche auch, daß die Mutationen Weibchen waren!

Oder lieg ich jetzt ganz daneben und es hat wieder mit der Freien Rezesiven Vererbung zu tun?
 
Hi Loxia,
das mußt du mir aber mal erklären!
Ich dachte das sind zwei paar verschiedene Vererbungsgänge!
 
Hallo Joe,

auch eine Geschlechtsgebundene Vererbung ist rezessiv.

Aber doch nur beim Hahn gibt es bei der Geschlechtsgebundenen Vererbung die spalterbigkeit, bei den Hennen nicht.
Bei den Rezessiven gibt es sowohl Hahn wie Hennen in Spalt Mutation.

Nun nochmal zurück zu den Nachzuchten von Jonathan, dies waren Weibchen.
Dann müßte es doch großer Zufall gewesen sein das bei der Spalterbigkeit beider Eltern aus der rezessiven Vererbung gleich 2 Weibchen gefallen sind.

Bei der geschlechtsgebunden Vererbung wäre nur der Hahn spalterbig und bei den Nachzuchten fallen die hälfte Hennen in der Mutation.
Nun die Frage gibt es die Pastelleigenschaft als geschlechtsgebunden?
 
Thema: Welche Mutatione bei diese Magellanzeisig?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
352
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.334
Eumo
Eumo
Zurück
Oben