Generelle Problemlösung = Man kaufe ein zweites Tier?

Diskutiere Generelle Problemlösung = Man kaufe ein zweites Tier? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Die ist keine Moralpredigt, sondern einfach mal ein persönlicher Meinungsbeitrag! Nach einiger Zeit in diesem Forum bemerke ich schon...
S

Sascha123

Guest
Die ist keine Moralpredigt, sondern einfach mal ein persönlicher Meinungsbeitrag!

Nach einiger Zeit in diesem Forum bemerke ich schon hartnäckige Verhaltensweisen, die Antwortsuchende mit Einzeltieren von Anfang an benachteiligen. Fragen werden selten themenbezogen beantwortet. Es folgt stets die gleich Empfehlung, "Du brauchst ein Zweittier !!!". Es tritt nun der "Lemming-Effekt" auf, d. h. auf eine bereits geäußerte Empfehlung folgen hunderte Kopien. Das eigentliche Thema ist spätestens jetzt verschwunden. Ach ich vergaß, es lag ja generell an dem Einzeltier. ;)

Es herrscht hier zudem auch teilweise eine Doppelmoral. Viele Profilbilder offenbaren ebenfalls Haltungsdefizite. Besonders beliebt sind teilweise bewusste Nahaufnahmen viel zu kleiner aber bekannter Käfige. Hier ist man seltsamer Weise wesentlich toleranter. "Der Vogel bzw. die Vögel sind tagsüber fast immer außerhalb des Käfigs.", heißt es bei Bekanntwerden. Und siehe da, alle sind beruhigt. ;) Hier fragt auch keiner mehr nach. Dabei ist dies meiner Meinung nach mindestens genauso negativ zu bewerten. Dies ist nur eines von mehreren Beispielen, die die Ungerechtigkeit der Behandlung verdeutlichen.

Vielleicht sollt man öfters mal Fragen zuerst mit dem Primärziel:

"Wie kann ich jemanden im Moment helfen?"

beantworten. Dies bedeutet aber nicht, dass man keine Nachteile der Einzelhaltung erwähnen sollte. Nur die Häufigkeit und "Agressivität" nervt mich persönlich auch langsam.

Liege ich damit so falsch ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sascha,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin der gleichen Meinung, man muß das Thema 2. Vogel oder auch andere evtl. Haltungfehler nicht totschweigen, aber ich denk mit erst helfen, dann diskutieren kommen wir in diesem Forum weiter und Neulinge trauen sich dann auch eher ihre Frage zu stellen.

Gruß

Iris
 
lHi Sascha!

Du sprichst mir aus der Seele!
Es gibt immer von den selben Leuten, die gleichen Antworten!
Du mußt aber sofort 2 Vögel halten und, und, und.
Man liest es in so vielen Beiträgen, es wird gleich auf die hilfesuchenden eingeschlagen!
Und viele Bilder zeigen dann die supertollen Musterhalter!0l
Ich bin zwar nicht so angemacht worden, aber leider liest man es immer öfter, allerdings fragen manche auch ein paar Sachen naja:nene:
 
hallo sascha.....

ein 2 tier ist auch nicht immer die lösung der probleme.
klar sollten papageien nicht einzelnt gehalten werden....das ist klar:zwinker:.

ich denke es kommt aber darauf an WIE man zu dem tier gekommen ist.
als ich meine ersten beiden bekommen habe,war mein grauer 17 und meine amazone ??? na einfuhr 91`......
die beiden zusammen ging nicht wirklich,mir war klar es müssen partner her.
ein jahr später der anruf von meiner TÄ....sie hatte eine graue henne,abgabetier und war 13...!!!!
anfangs sah es auch sehr gut aus....olivia war verrückt nach dolly,sie hat ihn angebalzt ect...ect...
mein hahn dolly war anfangs auch interssiert,hielt sich immer in olivias nähe auf.
das hat sich aber geändert......dolly hat angst vor ihr und bringt sich in sicherheit vor olivia. sie ist mittlerweile eine sehr dominante henne geworden,die den ton angeben will.
dolly ist ein sehr zierliches hähnchen und olivia ist riesen groß und kräftig.....das sind 420 g gegen 580 g......da hätte ich auch angst.

meine sind grade zusammen im urlaub und es ist klar......die beiden werden nichts mehr.
olivia wird im urlaub bleiben und ich muß versuchen ein kleines sensibelchen für dolly zu finden.

wenn ich aber papageien vom züchter gewollt hätte,wäre ich nie auf die idee mir ein einzeltier zu kaufen.
es wären 2 gewesen!!!!!!!!
deshalb verstehe ich nicht das sich einige nur einen papagei anschaffen....je älter sie werden desto größer werden die probleme,wie die vergesellschaftung mit artgenossen.
 
l
..., allerdings fragen manche auch ein paar Sachen naja:nene:


Hallo Achim,

hier reagiere auch ich öfters emotional. Besonders wenn jemand z. B. nach dem Kauf erst zeigt, dass er sich bis dato noch garnicht informiert hatte. Aber das ist ein anderes Thema.;) Mir gehts hier nur um die Einzelhaltung.
 
huhu,
wenn sich einige leute hier mal die arbeit machen würden und die suchfunktion betätigen würden.....dann könnten viele von diesen super fragen von selbst beantwortet werden.....

Wenn ich mich mit Papageien beschäftige, was die meisten von sich behaupten, dann wüßten die leute eigentlich worauf sie sich einlassen....

sprich
warum wundert sich der ,,informierte halter"

-das sein einzelvogel das rupfen anfängt?
-das der vogel zu beißen anfängt und seinen menschen partner verteidigt?
-das der vogel zu schreien anfängt bis einem die ohren klingeln.....

Ich frage mich allerdings warum die leute in ihrem informationsfluss anscheinend so rar behaftet sind und sich bei schwarmtieren um solchein verhalten wundern. Wobei HZ auch immer mehr in mode geraten und bei ihnen (bekannter weise) auch solche probleme wie oben genannt auftauchen.....

Zu den Käfigen
@ sascha....dein Käfig ist auch nicht artgerecht für drei Tiere......


lg rett
 
Hallo Sascha,
zu diesem Thema habe ich auch schon häufiger Kommentare
abgegeben. Dass es sicherlich in vielen Fällen für die Tiere
ohne Frage schöner wäre, einen Partner zu haben ist klar.
Leider wird dies aber von verschiedenen Usern in einer Art
und Weise "geraten" (!), die in den überwiegenden Fällen
dazu führt, dass die Einzeltierhalter sich verabschieden.
Man muss sich einmal darüber im Klaren sein, dass die meisten
Grauen einzeln gehalten werden und nicht paarweise.
Wo sind denn all die Besitzer von Einzelvögeln??
In diesem Forum jedenfalls nicht.
LG von Sigrid und Einzelvogel Paul
 
Nah ja ich denk viele ( so auch ich ) melden sich hier an um an Informationen zu kommen und um mit Leuten zu sprechen, nur das reine Durchlesen bringt mich zwar bei meinem Problem weiter aber es ist doch auch schön mal eigene Threads zu eröffnen, wenn alle nur nachlesen steht unter neue Beiträge nichts mehr das ist sicher auch nicht im Interesse der Foreninhaber.
Klar kommen alle Fragen immer wieder neu auf den Tisch ,aber es sind nunmal die Anfänger die sich hier hilfe holen wollen. Da sollte man schon gewillt sein ,die Fragen vernünftig zu beantworten.
Es sind nicht alle Menschen gleich belesen und viele sind durch unterschiedliche Situationen an ihre Tiere gekommen das sollte man schon akzeptieren und jedem hier eine Chance geben auch mal "doofe " oder "doppelte " Fragen zu stellen.
Habt euch lieb.:zwinker:
 
@ Dirgis

Ich hab einen Einzelvogel (noch)!

Als ich hier her kam wusste ich acuh noch nicht viel und dachte ja viele halten Einzelvögel, dann kann ich das doch auch?! Wird schon nichts passieren!
Ich hab mich hier durchgelesen und mein eigenes Thema erstellt, siehe da die Partnerin für Keks ist schon baaald da!

Ich finds aber auch das hier manche oder viel sehr ruppig sind wenn sie lesen Einzelvogel....
 
Zu den Käfigen
@ sascha....dein Käfig ist auch nicht artgerecht für drei Tiere......

Das habe ich auch nie behauptet, wie du ja explizit in dem entsprechenden Beitrag lesen konntest. Allerdings ist er das größte mir bekannte Fertigmodell für den Hausgebrauch. Ich oute mich auch hier gerne nochmal im Anhang. Ich meinte eigentlich ganz ganz andere Fälle. ;)

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 122
Hallo Sascha,

ich gebe Dir recht. Ob das Rupfen nur Einzelvögel betrifft, wie in diesem Thread geschrieben, wage ich sehr zu bezweifeln. Es ist nicht nur Vereinsamung, die einen Vogel mit dem Rupfen beginnen lässt. Das kann viele Ursachen haben. Ich möchte nicht der Einzelhaltung Vorschub leisten, habe ja selbst 2 Graue (die leider kein Paar sind und wohl auch nach 8 Jahren nicht mehr werden). Aber der Druck der hier auf Einzelhalter ausgeübt wird, ist kontraproduktiv und verleidet nicht nur diesen das Forum. Das könnte man sicher geschickter machen jemandem beizubringen, dass die Vögel lieber einen adäquaten Partner hätten.

Grüße
Peter
 
Hallo Achim,

hier reagiere auch ich öfters emotional. Besonders wenn jemand z. B. nach dem Kauf erst zeigt, dass er sich bis dato noch garnicht informiert hatte. Aber das ist ein anderes Thema.;) Mir gehts hier nur um die Einzelhaltung.

Hallo Sascha
Das war mir schon klar.
 
Das könnte man sicher geschickter machen jemandem beizubringen, dass die Vögel lieber einen adäquaten Partner hätten.
Peter

Hi Peter,

besser und kürzer kann man es nicht sagen!


Vorsicht Eigenironie!

"Allerdings muss auch ich mir dann eine neue Alternative zum Abladen meiner Launen suchen." :D
 
da möchte ich jetzt mal eine frage stellen......

ich habe gesehen das sascha einen vohang hat um den käfig.

als ich mit meinen geiern anfing standen die im wohnzimmer.
wenn ich morgens ins zimmer kam,habe ich gemerkt wie verbraucht die luft war.....mein erster gedanke war immer......tür auf und frische luft rein !
kann es denn wirklich so sinnvoll sein seine voli abzudecken??????
da kann doch kaum sauerstoff durch?!
 
Hallo Johanna,
ich bin nicht ganz so neu, wie Du vielleicht vermutest.
Meinen Paul (WF) habe ich im kommenden Juli vor 30
Jahren gekauft.
LG Sigrid
 
Das wusste ich. Ich habs schonmal in einem anderen Thema gelesen.
 
da möchte ich jetzt mal eine frage stellen......

ich habe gesehen das sascha einen vohang hat um den käfig.

als ich mit meinen geiern anfing standen die im wohnzimmer.
wenn ich morgens ins zimmer kam,habe ich gemerkt wie verbraucht die luft war.....mein erster gedanke war immer......tür auf und frische luft rein !
kann es denn wirklich so sinnvoll sein seine voli abzudecken??????
da kann doch kaum sauerstoff durch?!

Das ist zwar themenfremd aber gerne antworte ich darauf.

Die Voliere ist nicht abgedeckt, sondern volkommen offen. Ich kann mich locker noch vor den Käfig stellen, wenn die Vorhänge zu sind. Vorhänge sind selten lufdicht, außerdem hängen sie 10cm über den Boden und bestehen aus vier Einzelteilen.

Ich hoffe du bist beruhigt. ;)

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • vorhang.jpg
    vorhang.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sascha ich gebe dir recht als ich damals das Problem mit Lea reinschrieb
hörte ich nur schnell einen 2 holen obwohl lea damals noch nicht soweit war
Nun hatte ich 2 und seit heute nur probleme habe schon öfter fragen gestellt
und hätte hilfe gebraucht doch ausser 1oder 2 antworten Kam jedesmal
nichts .Aber geht es um Kritik ,schreiben unzählige auch ich lese gerne hier
im Forum aber bin auch enttäuscht den einfach einen Partner zu holen und
schon sind alle Probleme gelöst so einfach ist es leider nicht auch wenn es bei vielen funktioniert hat.Aber darauf hat dann keiner eine Antwort .
Gruss Karin
 
hallo sascha.......

das ging jetzt eigentlich nicht persönlich an dich....

die art der verdunklung/abdeckung finde ich eher schlau.
nur viel es mir wieder ein als ich die vorhänge bei dir gesehen habe.

es wurde hier früher oft im forum geraten die voli mit decken zu verhängen.....deshalb.

@ karin.........das ist mir auch so gegangen.nun habe ich 2 graue und noch mehr probleme.
 
Karin schreibt was ich aus schon festgestellt habe.
Leider sind hier nur Threads von Interesse, die Anlass zum keifen geben.
Bin auch etwas enttäuscht und lese nur noch ab und an mal mit.
LG Evi
 
Thema: Generelle Problemlösung = Man kaufe ein zweites Tier?
Zurück
Oben