Sämereien und Gemüse

Diskutiere Sämereien und Gemüse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hmm.... also was genau fällt unter "Sämereien" im www ist nicht genaues zu finden? Meines Erachtens ist Reis auch eine Sämerei, Linsen, Mais und...
B

bilbo2007

Guest
hmm.... also was genau fällt unter "Sämereien" im www ist nicht genaues zu finden? Meines Erachtens ist Reis auch eine Sämerei, Linsen, Mais und alle Körner. Liege ich damit richtig?
Meine Bleustirnamazone hat heute zum ersten Mal gekochten Wilden Reis gegessen und er kam mt dem Köpfchen gar nicht mehr aus dem Napf :? ob das so gesund ist??? Nun ja und dann gibt es so viele Ausagen die einen sagen, Brokolie kann man ungekocht geben, andere sagen gar keine Kohlarten.
Avocados sind hoch giftig für Amazonen das ist mir auch bekannt. Aber ganz ehrlich manchmal weiß ich nicht mehr ob ich Gemüse kochen soll oder nicht und was gut ist und was nicht so gut???? :+keinplan
Wie macht Ihr das denn so in der Regel?

LG die Ina
 
Hallo Ina,

unter Sämereien verstehe ich alle Saaten, die auch keimfähig sind (polierter weißer Reis ist es z. B. nicht mehr) :zwinker:.

Gekochten Wildreis kannst du ruhig ab und an anbieten, den mögen meine auch ganz gern.

Blumenkohl, Kohlrabi und Brokkoli sind die einzigen Kohlsorten die unbedenklich verfüttert werden können.
Sie beinhalten neben Provitamin A und Vitamin C noch Mineralstoffe wie Kalzium,Eisen und Kalium.

Sie können roh und gekocht verfüttert werden, wobei viele Papageien und Sittiche sie aber lieber gekocht mögen, ist aber sicher auch Gewohnheitssache.

Die anderen Kohlsorten verursachen häufig Verdauungsstörungen (wirken blähend), daher sollte man alle anderen Kohlsorten nicht verfüttern.

Aber ganz ehrlich manchmal weiß ich nicht mehr ob ich Gemüse kochen soll oder nicht und was gut ist und was nicht so gut????
Wie macht Ihr das denn so in der Regel?
Ich geben das meiste Gemüse roh und nur ab und zu mal gekochtes, da beim Kochen ja auch immer einige wertvolle Vitamine mit verloren gehen :zwinker:.
 
Hab da ne Frage ? :D

kann der Blumenkohl und der Brokoli auch aus der Gefriertruhe sein? Dann ist er etwas länger haltbar weil ich allein ess nicht ein ganzen Blumenkohl oder Brokoli auf?!:k

Und wo kriegt man diesen Wildreis her ? Kenn bisher nur den normalen weißen Reis dürfen meine gefiederten Freunde den nicht haben?
:?

LG Nami
 
kann der Blumenkohl und der Brokoli auch aus der Gefriertruhe sein?
Wenn er ungewürzt ist kein Problem.

Und wo kriegt man diesen Wildreis her ? Kenn bisher nur den normalen weißen Reis dürfen meine gefiederten Freunde den nicht haben?
Wildreis bekommt man heute eigentlich fast schon in jedem größeren Supermarkt :zwinker:.
 
Normalen weißen Reis kannst du auch gekocht anbieten, er hat aber halt nicht mehr ganz so viele Nährstoffe :zwinker:.
 
Achso dann ist ok ! Dann guck ich mal das ich den irgendwo finde :D

und dann gibts lecker Nymphen eintopf :~

LG Nami
 
klar reichen die aber wenn sich mehr Esser anmelden muss ja mehr machen :idee:. Normal reicht ein großer Topf aber wenn du kommst muss ich schon 2 machen:zwinker:

hab 4 Pieper 1.1 Nymphensittich:trost: und 1.1 Halsbandsittich:+schimpf.

LG Nami :D
 
Thema: Sämereien und Gemüse

Ähnliche Themen

plassco
Antworten
17
Aufrufe
5.135
Schönbürzel
S
T
Antworten
3
Aufrufe
895
jayleane
jayleane
S
Antworten
9
Aufrufe
1.322
Heinrich H.
H
S
Antworten
5
Aufrufe
864
UliB
U

Neueste Themen

Zurück
Oben