Bedeutet offener Ring=WF? (Grauer aus Spanien.... )

Diskutiere Bedeutet offener Ring=WF? (Grauer aus Spanien.... ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle! Bedeutet ein offener Ring, das es ein Wildfang ist?:? Danke Lieb Grüßt Kathrin
K

Kathrin

Guest
Hallo an alle!

Bedeutet ein offener Ring, das es ein Wildfang ist?:?

Danke Lieb Grüßt Kathrin
 
hi kathrin,
soweit ich weiß, in den meisten fällen schon:zwinker:
hast du denn einen vogel mit offenem ring? wie alt ist der denn?
LG
 
Nein ich habe keinen.Da ich auf der Suche nach einem Hahn bin,habe ich Anzeigen inseriert und darauf hin habe ich einen Graupi angeboten bekommen.
In den Unterlagen steht drin,das er aus einem Vogelschutzhaus in Spanien kommt und einen offenen Ring hat.Deshalb diese Frage.

LG Kathrin
 
Hallo Kathrin,

ein offener Ring bedeutet nicht gleichzeitig, dass der ihn tragende Vogel ein WF ist. In Deutschland gibt es Ausnahmegenehmigungen, wenn jemand Nachwuchs bekommt und noch keine Zuchtgenehmigung hat. Oder offen beringt kann auch werden, wenn man den Zeitpunkt für die geschlossene Beringung verpasst hat...
das er aus einem Vogelschutzhaus in Spanien kommt und einen offenen Ring hat.
Hier würde ich allerdings von einem WF ausgehen. Allerdings muss ein WF nicht gleich ein schlechter Vogel sein... :zwinker:
Kommt darauf an, wie lange er schon in Menschenobhut lebt und welche Erfahrungen er machen musste...
 
Ich kann Sybille vollkommen Recht geben. Eine meiner Hennen hat auch keinen geschlossenen Ring. Sie stammt aus einer vorläufigen Privatzucht.
 
Also so viel wie ich gelesen habe ist er 2006 zu einer Familie mit Kind gekommen.Die müssen Ihn aus Spanien mitgebracht haben.Weiß ich aber nicht genau.
Die haben ihn letzten Sommer abgegeben wegen dem kind.Der mann der Ihn mir angeboten hat,hat aber Prachtrosellas und das geht auf Dauer auch nicht gut.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll?
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

kannst du ihn dir nicht mal anschauen, d.h. dort hin fahren und sehen, wie der Kleine drauf ist? :zwinker:
Spanien.... Könnte ja auch eine Nachzucht sein, die dann beringt werden musste, um sie mit nach Deutschland zu bringen... Also nicht unweigerlich ein WF ...
 
Danke erstmal für die Ratschläge.Ich denke ich werde mal hinfahren ,da es nicht so weit weg ist von hier und ihn mir anschauen.
Ich weiß das es nicht gut geheißen wird einen WF zu nehmen.
Ich habe Dir mal eine PN geschickt.

Danke Kathrin
 
Und wie bekommt man das nun raus ob es ein Wildfang ist oder nicht.Anhand der Ringnummer vieleicht?

Ich hoffe ich Nerve nicht?

Kathrin
 
Hallo,

der Vögel müsste doch Papiere haben, aus denen die genau Herkunft ersichtlich ist!
 
Hallo Richard!

Es steht in den Papieren Zoofachhandel Vogelhaus Barcelona/Spanien.
Weiter steht da offener Ring und eine Nummer.

kathrin
 
Zu einem Wildfang gehört ne E-Nummer, anhand derer der Exporteur ausfindig gemacht werden kann!
Das Problem hab ich nämlich auch grad!
Vor 3 Jahren hab ich n Kongo übernommen, brav mit der Ringnummer aus den Papieren gemeldet, - und bin jetzt umgezogen und muss die Vögel in nem anderen Bundesland melden.
Und nu stellt sich heraus, dass ausgerechnet die Ringnr. vom WF nicht stimmt. *ächz*
Anhand der E-Nr. haben wir jetzt den Exporteur herausgefunden, lesen die Ringnr. nochmal neu ab, - und dann bekomme ich ne neue, verbindliche Herkunftsbescheinigung.
Von der zuständigen Behörde, wohlgemerkt!
Wenn ein Zusammenspiel von Behörden und Halter stattfinden kann, ist also (fast) alles möglich/nachvollziehbar! ;)
 
Die E-Nummer steht nicht auf dem Ring, sondern auf dem Kaufbeleg! :zwinker:
 
Hallo,
ich hab bei meinem WF ein Z (eingekreist) im Ring. Ihn habe ich 2004 erworben, er ist 2003 eingeführt wurden. Die Cites habe ich beim Kauf nicht dazu bekommen, nur eine halbleidige Herkunftsbescheinigung.

Die genannte E -Nummer steht auf der Citesbescheinigung unter Punkt Ursprungsland und Genehmigungsnummer. Deshalb wird die E-Nr. auch nicht im Kaufbeleg stehen.

Offener Ring bedeutet nicht gleich WF. Ich habe zwei mit offenen Ringen, allerdings mit der Ausnahmegenehmigung. Weil die Brut nach Beringung getötet wurde.

Ich weiß das es nicht gut geheißen wird einen WF zu nehmen.
Katrin, in dem Fall ist es nicht so. Natürlich ist man heute gegen diese Art und Weise, aber in dem Fall ist er schon da. Hätte ich gewusst das meiner ein WF ist, hätte ich ihn nicht gekauft. Aber er war nun mal schon gefangen.
Die Gesetze wurde zum Glück geändert und nun sollte es keine Wildfänge mehr geben.
 
Hallo Sylvia!

Also habe nochmal geschaut,es steht nur eine Ringnummer auf dieser Bescheinigung.
Bin jetzt hin und her gerissen.Weiß nicht was ich machen soll.Insgeheim habe ich ja immer noch gehofft ,das der Cookie ( HZ) es sich doch nochmal überlegt und die Frieda mag.Aber er will nicht.Obwohl es ein lustiges Kerlchen ist.
Der andere Hahn hat das selbe Bj wie Frieda und ist nicht zahm.Vieleicht ständen da die Chanchen nicht schlecht.Ich stecke echt in einer Zwickmühle.
Die andere Seite ist ,der Mann will Ihn unbedingt loswerden und bevor er irgendwo hin kommt ,nur damit er ihn los hat,könnte er ja erstmal hier wohnen.

Liebe Grüße Kathrin
 
Oh Kathrin :trost:eine echt schwierige Entscheidung. Du hättest dann 3 Hähne?
Solltest du ihn holen, schau ihn genau an.
Ist er gesundheitlich in Ordnung? Hat er die wichtigsten Virentest?
So gern man oft helfen will, was ist wenn er da ist?
Viel Glück bei deiner Entscheidung :zustimm:
 
Nein es wären 2 Hähne und eine Henne!:zwinker:
Ich denke er wurde Untersucht bevor er nach Deutschland durfte,wissen tue ich es aber nicht.
Er lebt jetzt mit Prachtrossellas zusammen.
Nun hoffe ich auf eine gute Idde.:idee:
Ich weiß so wirklich kann mir keiner helfen.Aber die Versuchung ist groß.

Kathrin
 
Thema: Bedeutet offener Ring=WF? (Grauer aus Spanien.... )
Zurück
Oben