Könnte Ida ein Hahn sein?

Diskutiere Könnte Ida ein Hahn sein? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, dass es immer ruppiger zugeht bei meinen beiden Sperlingen. Nun frage ich mich langsam, ob...
Claudi

Claudi

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, dass es immer ruppiger zugeht bei meinen beiden Sperlingen.

Nun frage ich mich langsam, ob Ida vielleicht doch ein Hahn ist? Was meint Ihr? Leider bekomme ich kein besseres Bild von ihr, da sie nicht aus dem Käfig kommt.

Der Züchter hat mir versichert, dass sie eine Henne ist. Anhand der Eltern etc. kann er das bestimmen...

Liebe Grüße von Claudi
 

Anhänge

  • BILD0107_200_150.jpg
    BILD0107_200_150.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo Claudi,
kannst du vielleicht durch die geöffnete Tür probieren ein besseres Bild zu "schießen"? Auch die Rückenpartie von Ida. Den Flügeln nach zu urteilen, würde ich auch auf einen Hahn tippen - das Bild ist aber nicht so ganz aussagefähig.

Eine andere Ursache für die Ruppigkeit deiner Sperlinge kann ein zu kleiner Käfig sein.
 
Ein Hahn !!!

Hallo Claudi,

Ida ist ein Hahn!!!

Es ist deutlich zu sehen, dass Ida an den Flügeln dunkelblau hat, das spricht für einen Hahn. Egal, ob das Bürzel blau ist oder nicht.

Habe z. B. definitiv eine blaue Henne, aber ihr Bürzel ist kobaltblau. An den Flügeln ist jedoch kein kobaltblau -> Henne!!!

Anhand der Eltern kann man doch nicht bestimmen, ob deren Kinder Hahn oder Henne sind!!!

LG
Tirika
 
Klar kann ich das .
du hast sind geschrieben und nicht werden ....
also wenn meine jungen verkauft werden , schreibe ich Ringnummern , Käufer und geschlecht usw ins Zuchtbuch . Du nicht ???;)
Dann kann ich Anhand der Ringnummern gut feststellen was es ist ...

8o
 
Hallo Molto01,

schon klar!!!

Aber ein Züchter kann doch nicht anhand der Eltern ausgehen, dass das Sperli-Kind nun das oder das Geschlecht hat!!

(nicht alles so genau nehmen!!!) :o))
 
ich nehme in diesem forum jedes wort genau :beifall:
deswegen ist es ja so toll 8)
aber nun hast du es ja auch verstanden .
 
So wie es aussieht ist es ein Hahn.
Vielleicht kannst du noch mal ein Bild direkt vom Rücken machen.
LG
Claudia
 
Hallo Ihr Lieben,

mir wird ganz anders. Was mache ich denn, wenn ich zwei Hähne hier habe?

Also, ich will Euch "das" Ida mal genau beschreiben. Sie ist weiß und grau überhaucht. An den Flügelrändern ist das grau dunkler und teilweise auch blau.

Unter den Flügeln ist sei leicht kobaldblau und die Schwanzfedern sind himmelblau.

Ich bekomme zur Zeit kein besseres Bild hin... bleibe aber am Ball.

Wie ist das mit zwei Hähnen? Das geht nicht, oder?

Liebe Grüße von Claudi
 
weiß ja nicht wie sich das mit den weißen sperlis verhält, aber ich glaub das deutet alles auf nen hahn hin. dieses kräftige blau haben z.b. auch nur meine hähne unter den flügeln/auf dem rücken.
 
Hallo Claudi!
Nach deiner Beschreibung würde ich auf einen Hahn tippen,da auf dem Bild auch sehr schön die dunkle Zeichnung zu sehen ist,die ein Hahn hat.
Vielleicht kannst du da ja 2 Hennen zugeben?????So hast du dann 2 paare.



L.G. Gundi
 
Hallo

Bei dem Vogel handelt es sich um eine pastellblaue Henne. Die sehen immer so aus. Setze Morgen mal ein Vergleichsbild rein.
 
Hallo

Bei dem Vogel handelt es sich um eine pastellblaue Henne. Die sehen immer so aus. Setze Morgen mal ein Vergleichsbild rein.

Hallo Hans,

vielen Dank schon einmal im voraus! Ich habe wieder Hoffnung!

Ich habe hier noch eine Seite gefunden, (http://www.realhp.de/members/forpus/Farben_der_Blaugenick.html )da ist ein pastellblauer Hahn und eine Henne abgebildet. Ich sehe aber nicht wirklich einen Unterschied. Ida sieht aus wie der Hahn und wie die Henne:nene:

Auf keinen Fall kann ich noch zwei Sperlinge dazunehmen. Die beiden wohnen im Schlafzimmer. Das ist so schon nicht die beste Lösung und noch mehr dürfen es nicht werden! Geht garnicht...:nene:

Liebe Grüße von Claudia
 
Hallo

Hier mal ein Bild von zwei erwachsenen Vögel in blaupastel.
 

Anhänge

  • pastel16.JPG
    pastel16.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 55
Links Henne rechts Hahn. Die Weibchen sind mehr weiß und die Männchen haben deutlich blau.
 
Hallo,

ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht und einem Züchter geschickt. Heute kam die niederschmetternde Antwort. Auch er sagt, Ida sieht aus wie ein Hahn. Hunderprozentig kann er es allerdings nicht sagen...

Ich habe nun für Montag einen Termin in der Vogelklinik zur Geschlechtsbestimmung gemacht. Ich will und muss das jetzt unbedingt wissen.

Ich habe nochmal ein paar Bilder angehangen... Wie immer nicht so gut, aber besser geht es nicht!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße von Claudi
 

Anhänge

  • BILD0136_400_300.jpg
    BILD0136_400_300.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 43
  • BILD0146_400_300.jpg
    BILD0146_400_300.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 40
  • BILD0113_400_300.jpg
    BILD0113_400_300.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 41
  • BILD0127_400_300.jpg
    BILD0127_400_300.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 45
Thema: Könnte Ida ein Hahn sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben