Frühjahrsputz in der Natur

Diskutiere Frühjahrsputz in der Natur im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wie fast jedes Jahr um diese Zeit, gilt es für mich, nicht nur an die eigenen Tiere daheim zu denken, sondern auch, an die Tiere draussen in der...
zitat von MarcusAurelius nach drei beiträgen. "Was mir mal auffällt, das alle Kritiker, Besserwisser oder Jagdgegner, sog. Tierfeunde hier, nicht einen Beitrag dazu leisten können(zu der Überschrift). Wenns um Kritik geht, sind sie die Ersten, aber eigene positive Beispiele oder Leistungen hier aufzulisten, gleich Null.
Was sagt das uns?... in der Theorie leben viele, aber in der Praxis sich mal die Hände schmutzig machen, ist nicht drin".
 
abgesehen davon, dass ja jetzt genau durch beiträge von MarcusAurelius und danielg heraus kam, dass diese pseudo-hilfe in der natur ja eher schädlich zu sein scheint, wenn mitten im winter, nistkästen kontrolliert werden, die als winterquartiere von nagetieren, siebenschläfern oder sonstigen getieren, die schutz suchen,dienen, gestört und vertrieben werden.

nee, tut mir leid, mit solch sinnlosen aktionen möchte und werde ich nicht dienen. mal abgesehen davon, dass ich weitgehendst elektro-rollstuhlfahrerin bin und mein aktionsradius stark eingeschränkt ist.

wie schon erwähnt, ich helfe ausgesetzten haustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
nicht nur Siebenschläfer u.a. benutzen die Nistkästen, bei uns im Garten schlafen die Meisen drin. Daher um diese Jahreszeit die Kästen zu kontrollieren - etwas ungünstig.:nene:
Gruß Hoki
 
Ich hänge keine Niskästen ab, mich damit in Verbinung zu bringen und deshalb wie südwind sagt "lieber nix zu machen" ist blödsinn.

@ elgrin Genau darauf zielt es auch ab, ich hänge keine Niskästen ab, nur auf. Und das sind nicht die einzigen Tätigkeiten dir mir einfallen.
 
mein fazit: und immerwieder stellt sich heraus, dass gerade jene, die angeblich soviel tun und machen, (man weiss es nicht wirklich) ;) im endeffekt sich nur selber vorführen.

und du kontrollierst die alten nistkästen.m.a. aber klar, muss ja nicht wirklich sinnvoll sein, hauptsache du kannst drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu hilf, was dir so alles einfällt.m.a. da wird es mir angst und bange für die tiere in der natur.

und südwind hat nirgends gesagt, nix zu machen. südwind hat von sinnlosen aktionen geschrieben.:p
 
mein fazit: und immerwieder stellt sich heraus, dass gerade jene, die angeblich soviel tun und machen, (man weiss es nicht wirklich) ;) im endeffekt sich nur selber vorführen.

und du kontrollierst die alten nistkästen.m.a. aber klar, muss ja nicht wirklich sinnvoll sein, hauptsache du kannst drüber reden.

was dir so alles einfällt. da wird es mir angst und bange für die tiere in der natur.

Angst und Bange? Du hast doch echt kein Plan, sorry, aber wer die Zusammenhänge in der Natur nicht versteht oder so wie du hier Kopierweltmeisterin spielt, sollte keine Angst haben sondern Wissenshunger u Nachholebedarf.
 
ja m.a. du kannst ja schreiben was du willst. nur sollte es deutlich gemacht werden, dass das was du machst, mit deinen nistkastenkontrollen im winter, nicht richtig ist und es hoffentlich keiner nachmacht.
 
Kontrolle heisst für mich nicht abhängen, sondern (meine hängen nur im Feld/Feldgehölze) säubern und reparieren, sowie Neue aufhängen. In der Feldflur gibts keine Bilche, Mäuse vielleicht-manchmal, das wars auch schon. Wenn ich Weizen den Rebhühnern bring oder Baum u Strauchschnhitt zum einwachsen ausbringe, ists im Sommer Brutstätte u im Winter Deckung, da sich das trockene Gras daüber legt und einwächst.
 
ja m.a. du kannst ja schreiben was du willst. nur sollte es deutlich gemacht werden, dass das was du machst, mit deinen nistkastenkontrollen im winter, nicht richtig ist und es hoffentlich keiner nachmacht.
Da muß ich MarcusAurelius in Schutz nehmen: Er hat nicht gesagt, daß er es im Winter tut. Das war DanielG.

Das Aufhängen und Kontrollieren kann ja durchaus sinnvoll und nützlich sein. Aber es muß eben richtig gemacht werden.

VG
Pere ;)
 
Frühjahrsputz? Hier siehts vor dem Haus momentan so aus
 

Anhänge

  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 39
Hi,
die Frage ist für mich , wieviel "Frühjahrsputz braucht die Natur wirklich?"
ist nicht oft weniger mehr?? Wer reinigt eigentlich die Naturhöhlen in den Bäumen? Richtig - Niemand.
Gruß Hoki
 
Hi,
die Frage ist für mich , wieviel "Frühjahrsputz braucht die Natur wirklich?"
ist nicht oft weniger mehr?? Wer reinigt eigentlich die Naturhöhlen in den Bäumen? Richtig - Niemand.
Gruß Hoki
Die Frage ist vom Grundsatz her natürlich berechtigt.

Aber wenn man Kästen aufhängt, sollte man die auch reinigen. Sonst wird vielleicht noch ein zweites Nest auf das erste gebaut (tote Jungvögel oder taube Eier werden einfach überbaut - was den Parasiten aber wenig ausmacht) - und dann war's das.

In der Natur entstehen aber ständig neue Höhlen, sodaß in entsprechend struktur- und totholzreichen Waldbeständen stets genügend da sind. Das ist aber in vielen Wäldern nicht der Fall.

Es macht einfach wenig Sinn, wenn ein Nistkasten, den man vielleicht 20 Jahre nützen kann, nach 2 Jahren funktionslos wird.

VG
Pere ;)
 
Hi Pere,
da haste schon Recht , dass man die Dinger reinigen sollte, mache ich auch
aber zum richtigen Zeitpunkt, im Herbst. An die Naturhöhlen komme ich aber nicht ran :D zu hoch,:+schimpf , es gehen aber trotzdem immer Kleiber rein.:zustimm:
Gruß Hoki
 
ist es möglich das Du die Aussagen deiner eigenen Homepage nicht kennst? Wen ein Transport überregional organisiert werden kann ,nenne ich es ein einsammeln.
Wie kommst Du denn auf Ein-sammeln ?
Ohne Dir zunahe treten zu wollen muß ich sagen das alles was auf meinen Grundstücken an Masnahmen durchgeführt wird auf meine Veranlassung hin geschieht.
Ist aber nicht mein Grundstück, und wir wohnen auch noch nicht so lange hier, aber lange genug, um zu sehen, dass der Hausmeister ein schlüssiges Konzept der naturnahen Gartenpflege hat, zu dem meine Auswilderungsvolieren sehr gut passen.
Für den Moderator: Dies ist kein Angriff auf Vogelklappe…
Mit Verlaub, was ein Angriff ist, darf ich noch selbst entscheiden ? Wenigstens scheint das der Moderator zu sehen.
...sondern eine öffentliche Antwort auf eine öffentliche Unterstellung der Unwahrheit meiner Aussagen.
Yogi, lies' einfach noch 'mal nach, worauf sich ein etwaiger Transport bezieht (wie lautet die zugehörige Überschrift ?), vielleicht kapierst Du dann, wer hier wem etwas unterstellt.

Ein Erfahrungsaustausch zur Ansiedlung vogel-nützlicher Insekten, die mir im Garten auch lieber sind als z. B. Wespen, ist wohl Fehlanzeige. Im übrigen praktiziere ich aus hier zum Teil bereits genannten Gründen ebenfalls mehr Herbst- als Früjahrsputz.
 
nur zur erinnerung.
zitat von MarcusAurelius: Wie fast jedes Jahr um diese Zeit, gilt es für mich, nicht nur an die eigenen Tiere daheim zu denken, sondern auch, an die Tiere draussen in der Natur.
Was kann man/Frau tun, um selbst aktiv mit zu helfen auch andere Tiere zu unterstützen? Es gibt viele Möglichkeiten, ich selbst hänge neue Niskästen und überprüfe Alte.
das fettgedruckte wurde von mir hervorgehoben.

hocki hat mit seinen überlegungen nicht unrecht.
Hi,
die Frage ist für mich , wieviel "Frühjahrsputz braucht die Natur wirklich?"
ist nicht oft weniger mehr?? Wer reinigt eigentlich die Naturhöhlen in den Bäumen? Richtig - Niemand.
Gruß Hoki

zitat von eric: Frühjahrsputz? Hier siehts vor dem Haus momentan so aus
ich glaub so sieht es jetzt überall aus. na begeistert bin ich nicht. morgen soll es wieder eine portion schneien. 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Reinigung der Nisthilfen hier für so viel Aufregung gesorgt hat habe ich mal beim Nabu nachgelesen was dort zu diesem Thema gesagt wird.
Laut Aussage dieser Organisation überwintern Siebenschläfer hauptsächlich in Erdhölen,da in Nistkästen die Frostfreiheit nicht gewährleistet ist.Desweiteren wird empfohlen Nistkästen erst im Winter zu reinigen da die Bilche ihre Jungen erst im Spätsommer in den Nistkästen werfen und somit eine Aufzuchtszeit bis in den frühen Winter benötigen.
Wenn es für Bilche überlebenswichtig ist das Frostfreiheit gesichert ist dürfte ein Überleben derzeit ausgeschlossen sein.
Ich habe in einem Nistkasten bei mir im Garten sowohl die Innen ,-wie auch die Außenthemperratur gemessen.Innenthemp.-15,aussen -16 um 8 Uhr morgens.Damit dürften sich für den Siebenschläfer viele Diskusionen erübrigt haben.
Übrigens ist es auch für Winterschläfer normal ,das sie bei einer Veränderung der Umgebensparametern aufwachen um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen .

Yogi
 
Heckenpflege

Also Frühjahresputz würde ich es nicht bezeichnen, was bei uns jetzt grad angesagt ist, die Heckenpflege läuft auf Hochtouren. Ein Teil des Reisigs wurde eingebaut, aber die hochgewachsenen Aspen gingen in die Hackschnitzel. Hier mal ein paar Bilder:
http://img.7pics.info/falsch1_347.jpg
Hier mal ein Bild wie die Experten von der Landschaftspflege ihre Hecken pflegen, ist kein Bild aus unserem Revier
http://img.7pics.info/Alte%20Salweide1_577.jpg
Wir pflegen selektiv und diese alte Salweide kommt natürlich nicht weg, sie musste aber gekürzt werden weil die breiten Äste die Taktorspiegel killen. Mit der Sprühdose wird angezeichnet wo der Landwirt abschneiden soll.
http://img.7pics.info/Ahornstumpf%20mit%20Ausschlag_8d1.jpg
Wir lassen immer möglichst hohe Stümpfe stehen, wenn mal ein Baum nicht wieder austreibt, gibt das Totholz oder eben interessante Strukturen vorallem für Hasen einen guten Windschutz. Nistgelegenheiten ohne Ende!
http://img.7pics.info/Heckenpflege%20008_0f1.jpg
Das ist eine unserer Hühnerhecken nur aus Bergahornstümpfen, Austrieb und eingebauten Astmaterial.
http://img.7pics.info/H%FChnerlebensraum%20013_fb0.jpg
Da überwintert immer eine Kette Hühner, der rechte Teil wurde vor 10 Jahren runtergeklopft und das meiste Reisig eingebaut, der linke Teil ist nun zwei Jahre nachgewachsen.
http://img.7pics.info/Rettungsinsel_2_%20Mai%2008_29e.jpg
So sieht diese Hecke im Sommer aus, die beiden Wildapfelbäume wurden freigestellt und bedankten sich mit reichlich Fallobst für das Wild
http://img.7pics.info/H%FChnerlebensraum%20012_5ea.jpg
So sieht die gepflegte Hecken nach 10 Jahren immer noch aus, das eingebaute Reisig auf Querlagern ist immer noch nicht vollständig verrottet und bietet gute Luftwaffendeckung
http://img.7pics.info/%DCbertrag1%20010_853.jpg
Das ging fast daneben: Die Kommune sollte die Äste hier neben der Hecke abladen, damit wir sie einbauen können. Die Saubermänner vom Dienst haben das Material gehäckselt und in die Hecke geblasen. Aber die Wurzelstöcke der Salweiden aus einer Grabenreinigung haben wir hier abgelagert um etwas Struktur reinzubekommen.
Sobald der Boden auftaut, geht es wieder mit umfangreichen Brombeerpflanzungen weiter.
Nur mal so ein paar Beispiele
vg Colchicus
 
Genau so sieht Natur- und Artenschutz in der Praxis aus!:beifall:#

idS Daniel
 
Thema: Frühjahrsputz in der Natur

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.052
Sina96
S
GiachettiCaruso
Antworten
11
Aufrufe
1.519
canarie fuerte
C
owl
Antworten
13
Aufrufe
1.018
Shila62
S
Zurück
Oben