Fragen nebenbei

Diskutiere Fragen nebenbei im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich wollte mal wissen was für eine Flügelspannweite die Wellis haben, und wie hoch die so fliegen können. Was für Fressfeinde die haben...
V

Vogelfeder

Guest
Hallo,
ich wollte mal wissen was für eine Flügelspannweite
die Wellis haben, und wie hoch die so fliegen können.
Was für Fressfeinde die haben, und in welchen Farben
die es in der Natur girbt. Danke schonmel für die Antworten.

Vogelfeder
 
in der Natur gibts die süßen Pieper Australiens eigentlich nur im typischen grün :)
 
Ich zeige dir einmal budgies im outback von down under am Billabong (wasserloch)
 

Anhänge

  • Budgie Wasser copyright.jpg
    Budgie Wasser copyright.jpg
    24 KB · Aufrufe: 120
Hallo,
ich wollte mal wissen was für eine Flügelspannweite die Wellis haben

ca 22cm

Farbe hast du ja schon beantwortet bekommen.

Wie hoch sie fliegen können bin ich überfragt,doch können sie sehr weit fliegen.
In unsere Linkliste ist auch ein Video von den Wildlebenden Wellis in Australien ;)
Hier kannst du etwas zu den Wellis und ihre Heimat lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo#!

Ganz, ganz selten gibt es auch gelbe Wellensittiche in Australien. Aber wirklich sehr selten.

@dustybird, vielleicht hast du schon mal gelbe gesehen? Ich hab das nur mal in einem Buch gelesen, ich war ja noch nie in Austrailen.....
 
Es kann schon vorkommen , das gelbe Wellensittiche aus der Baumhöhle gekommen sind. Aber diese gelben Wellensittiche leben nicht lange , werde sofort wegen ihrer Farbe , von den Keilschwanzadler zur Beute. Aber ein gelber Wellensittich in Australien zu finden , geschweige zu beobachten , ist wie ein 6 im Lotto. Ich bin jedes Jahr mit Vogelfreunden im outback von Australien und zeige dann diesen begeisterten Vogelfreunden die Australische Tierwelt. Es ist immer wieder ein Traum (Wellensittich zu finden) was überhaupt nicht soooo einfach ist. kindly regards (Gerd)
 

Anhänge

  • C budgies im flug.jpg
    C budgies im flug.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 99
Hey dustybird; eine Frage hab ich noch;)

Die Keilschwanzadler fangen die wendigen, flinken Wellensittiche??
Oder überraschen sie sie am Boden?

Ich kann mir schwer vorstellen dass ein Adler so eien Sittich in der Luft kriegt...wobei ich auch schon einen Bussard gesehen habe, der sich einen Falken aus der Luft "gepflückt" hat, aber das ist wohl eher selten...
 
Der Keilschwanzadler packt sich den Wellensittich in der Luft. Es ist auch schon vorgekommen das diese Vögel uns vom Grill das Steak gegriffen habe.
Diese Vögel sind soooo schnell , kommen angeflogen wie Pfeil und vollkommen lautlos. Anhang: Keilschwanzadler
 

Anhänge

  • Greifvögel i. outback.jpg
    Greifvögel i. outback.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 100
Danke für die vielen Antworten,
davür hab ich sie gebraucht, könnt ihr mich bitte berichtigen, wenn was falsch ist?:o

Wellensittiche

Name: Wellensittich (Melopsittacus undulatus)
Familie der Papageien (Psittacidae)
Lebenserwartung: 7-15 Jahre
Grundfarben: grün mit gelbem Kopf und schwarz-gelber
Wellenzeichnung
Zuchtfarben: 26-28 insgesammt
Größe: 17-25 cm vom Schnaben bis zur Schwanzspitze
Gewicht: 30g-60g (je nach Züchtung)
Flügelspannweite: ca 22 cm
Fressfeinde: Keilschwanzadler
Nahrung: Kolbenhirse, frische Gräser, Obst, Gemüse, Wasser
Körnermischung
Herkunft: Zentral-Australien
Geschlechtsreife: Nach der Jungmauser
Brutdauer: 18 Tage
Partner: Bleibt eigentlich immer gleich
Anzahl Küken: ?
Besonderes: Wellensittiche sind Nesthocker, sie müssen von den
Eltern gefüttert werden.
Ein Wellensittich fliegt ungefähr ?? m hoch.
In seiner Heimat Australien bleibt er sein ganzes Leben
lang, fliegt aber überall umher.
Wellensittiche sind Schwarmvögel, die Schwärme
bestehen aus ca 10-100 Tieren.
Wellensittiche sind ausdauernd, aber nach höchstens
3 Stunden oder 100 km sind sie erschöpft und können
nicht mehr.

Vogelfeder
 
Was mir so spontan auffällt:
Lebenserwartung: 7-15 Jahre
Aber nur in Gefangenschaft, in der Wildnis deutlich weniger.
Zuchtfarben: 26-28 insgesammt
Was meinst du mit Zuchtfarben? Mutationen gibt es um die 100!
Wellensittiche sind Schwarmvögel, die Schwärme bestehen aus ca 10-100 Tieren
Die Schwärme können auch um die 1000 Tiere und mehr umfassen.
Wellensittiche sind ausdauernd, aber nach höchstens 3 Stunden oder 100 km sind sie erschöpft und können nicht mehr.
Woher hast du die Info? Würde mich interessieren.
 
Bei der Anzahl der Küken soll es bei dem wildlebenden Ws ca um 3 - 4 handeln.
Bei einer meiner Zuchten hatte eine Henne bei mir 9 eigene Küken großgezogen, das war aber bisher die Ausnahme.
 
Noch einmal zu Freilebenden Wellensittichen

Wie @Michael schon geschrieben hat , werden höchsten 2 Bruten gemacht mit 3-4 Jungen . Aber in der Regel findet nur eine Brut statt . Durch viele Beobachtungen im outback wird ein Freilebender Wellensittich (nur) 4 Jahre alt , mit einer schwankung +1 -1 Jahr.
 

Anhänge

  • Australien-o7-003.jpg
    Australien-o7-003.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 64
Ich habe noch ein Bild

was ich gerne zeigen möchte. Ich musste dieses Bild verkleinern. Dies ist ein Riesenschwarm von Wellensittichen (aufgenommen in der Tanami Halbwüste) im Northern Territory. Ich denke das waren bestimmt (über) Tausend budgie
Bei solch einem Anblick bekommt man als Züchter schon eine Gänsehaut und Tränen vor Freude in die Augen.
 

Anhänge

  • flock bird_400_277.jpg
    flock bird_400_277.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 58
8o Da wurde es bestimmt ganz plötzlich dunkel...
:zustimm: Danke für diese tollen Wildlife-Aufnahmen!
 
Thema: Fragen nebenbei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben