Hallo und Guten Tag !

Diskutiere Hallo und Guten Tag ! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - anfang des winters brachte mein nachbar einen vogel zu mir. er hat ihn halb erfroren nach dem sturm auf seinem hof gefunden und weil ich hier so...
F

feuerlocken

Neuling
Beiträge
5
anfang des winters brachte mein nachbar einen vogel zu mir. er hat ihn halb erfroren nach dem sturm auf seinem hof gefunden und weil ich hier so ein bissel die erste hilfe für tiere in not bin, dachte er , ich könnte helfen.
leider war das nicht der fall. das vögelchen ist kurz drauf verstorben. ich hatte so ein tier aber bisher noch nie gesehen und versuche nun herauszubekommen was es für ein vogel ist. habe ein paar fotos gemacht.

würde mich freuen, wenn jemand diesen vogel kennt. an meinem futterplatz beobachte ich seit ein paar tagen einen vogel, der durchaus der gegenpart zu diesem sein könnte.
lg
 

Anhänge

  • 01010065.jpg
    01010065.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 78
  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

ja das ist (war) ein Raubwürger. In Deutschland sind sie seltene Brutvögel, kommen aber im Winter als Wintergast zu uns. Die fressen vor allem kleinere Wirbeltiere wie Eidechsen und Mäuse.
Ich weiß ja nicht wie stark dieses Jahr bei euch der Winter war aber wenn lange Zeit eine dicke Schneedecke da war (ist) könnte er ja an Nahrungsmangel und dadurch an Entkräftung gestorben sein.
An Futterstellen kommen Raubwürger nicht.
 
Freilich ein Raubwürger!

Was haste dann mit dem gemacht?

VG
Pere ;)
 
Wärst du in der Schweiz , würd ich sagen: wirf den bloss nicht weg!!!
Hab hier erst einmal einen frischtoten eingeliefert bekommen.( Auf ca 10 000 andere Tiere).
 
Freilich ein Raubwürger!

Was haste dann mit dem gemacht?

VG
Pere ;)



am haus eingebuddelt. dürfte aber noch erhalten sein, denn es ist seitdem gefroren.
was hätte ich sonst machen sollen ?
also an meiner futterstelle ist ein ähnlicher vogel. er ist eine idee größer als die amseln, benimmt sich ähnlich im auftreten, ist aber schüchterner.
frisst apfel, rosinen, nüsse und grobe haferflocken. zu dem silbergrau kommt noch braun dazu. werde mal sehen, das ich ein bild machen kann.
 
So ein Fund ist für mich halt in etwa, wie wenn ein anderer eine alte römische Münze gefunden hat und dann berichtet wie er sie wieder eingebuddelt hat :D

Aber bei euch brauchts ja sicher wieder einen Stapel Sondergenehmigungen wenn man einen Raubürger aufheben will.
 
am haus eingebuddelt. dürfte aber noch erhalten sein, denn es ist seitdem gefroren.
was hätte ich sonst machen sollen ?
also an meiner futterstelle ist ein ähnlicher vogel. er ist eine idee größer als die amseln, benimmt sich ähnlich im auftreten, ist aber schüchterner.
frisst apfel, rosinen, nüsse und grobe haferflocken. zu dem silbergrau kommt noch braun dazu. werde mal sehen, das ich ein bild machen kann.

Ist das vielleicht ein Seidenschwanz, den Du da beschreibst?
 
Hi,
vielleicht hast Du eine Wacholderdrossel an deinem Futterplatz.
Gruß Hoki
 
Nach der Beschreibung müßte es sich um einen männlichen Neuntöter handeln.
 
Schade um den Raubwürger :(

Der andere Vogel ist mit Sicherheit kein Neuntöter - erstens ist der jetzt gar nicht da und zweitens frisst auch der kleine Vögel, Nager, Amphibien und Insekten etc. - würde also auch nicht an eine Futterstelle kommen.

Aber evtl. war es ein Eichelhäher ??
 
Deswegen schrieb ich ja auch "nach der Beschreibung müßte".
Raubwürger mit deutlichem (rot)braun, da passt -unabhängig von Jahreszeit und Futter- rein optisch erstmal der Neuntöter.
Vielleicht ein nicht nach Afrika gedüster, vegetarischer :zwinker:
 
Nabend.

Ich tippe bei dem Besucher auch auf Eichelhäher oder Wacholderdrossel.

LG, Olli
 
also, habe jetzt eure vermutungen alle abgegoogelt und bin der meinung, es könnte eine wacholderdrossel sein. eichelhäher kommen alle paar tage und holen sich mais. die sind es nicht, die kenne ich ja. für neuntöter fehlt das schwarze band am auge. ich mach ein foto um sicher zu sein. auf alle fälle steht dieser vogel auf fleischkost. hab spaßeshalber mal ein paar würfel hundefutter hingestellt. es ist nur ein blitzsauberes schälchen stehengeblieben. wacholderbeeren habe ich auch noch, die werde ich dann morgen testen. ich hoffe, ich mache da nichts verkehrt ;-)
 
Thema: Hallo und Guten Tag !

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.823
Sinera
Sinera
Amazonenmama
Antworten
5
Aufrufe
995
Cheyenne0403
Cheyenne0403
N
Antworten
5
Aufrufe
918
NathalieW.
N
Zurück
Oben