selten: niesanfälle o.ä.

Diskutiere selten: niesanfälle o.ä. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi, bei meinen wellensittichen kann ich in unregelmäßigen abständen kleine putzige nieser beobachten. dabei ist der schnabel leicht geöffnet...
M

MaxikingWolke22

Guest
hi,

bei meinen wellensittichen kann ich in unregelmäßigen abständen kleine putzige nieser beobachten. dabei ist der schnabel leicht geöffnet, der kopf ruckt nach hinten und geht gleichzeitig in den nacken, und das geräusch... hört sich eigentlich wie ein mikronieser an.

das kommt meist abends vor, in kleinen ketten von ungefähr 3 niesern, diese kette dann manchmal noch 1-2 mal wiederholt.

weiß jemand, ob das wirklich ein nieser ist bzw. ob das auf krankheit hindeutet?

mfg max
 
Hallo Max, das ist kein Niesen im eigentlichen Sinne und auch keine Krankheit. Es ist ein "Nase-Putzen". Natürlich, wenn es zu häufig vorkommt, wäre das ein Krankheitsanzeichen, aber so wie Du schreibst, sieht es mir nicht danach aus.
Eventuell wird es durch die im Winter oft trockene Heizungsluft verstärkt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
das kommt meist abends vor, in kleinen ketten von ungefähr 3 niesern, diese kette dann manchmal noch 1-2 mal wiederholt.
Hallo Max,
machen meine Wellensittiche auch, immer abends und schon seit Jahren - kein Grund zur Besorgnis ;).
Bedenklich wäre nur ständiges Niesen, verklebte Nase, Würgebewegungen ect.
 
nein das machen sie nicht.

na dann ist es ja gut. vielen dank, und schönen abend noch allerseits.
 
Thema: selten: niesanfälle o.ä.

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.912
sgssn
S
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
723
esth3009
esth3009
W
Antworten
11
Aufrufe
993
Weiße Krähe
W
Speedy09
Antworten
13
Aufrufe
1.944
Max78
Max78
Zurück
Oben