Hilfe Wellis noch nicht futterfest

Diskutiere Hilfe Wellis noch nicht futterfest im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben. Ich bin gerade etwas überfordert. Habe mir heute zwei Wellensittiche zugelegt welche noch im Nistkasten waren. Sie sind voll...
F

Fred

Guest
Hallo Ihr lieben.
Ich bin gerade etwas überfordert.
Habe mir heute zwei Wellensittiche zugelegt welche noch im Nistkasten waren.
Sie sind voll befiedert und sollen laut angabe des züchters bald den Nistkasten verlassen.
Ich soll die beiden mit gekochten EI füttern.
Nun möchte ich aber gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Muss ich die Wellis auch mit Wasser versorgen?
Wie oft muss ich die beiden füttern? Merke ich wann sie hunger haben?
Oh man ich fühle mich richtig schuldig das ich nicht genauer aufgepasst habe.
Leider erreiche ich den züchter gerade nicht mehr und hoffe das ihr mir noch schnell ein paar Tipps geben könnt.
 
Vergiss das bitte ganz schnell und bringe die beiden zum Züchter zurück! Die gehören in den Kasten zu ihren Eltern und sonst nirgendswo hin! Wenn sie jetzt nicht vernünftig mit Aufzuchtfutter ernährt werden, werden sie bleibende Schäden davon tragen, die auch zum Tod führen können!

Und wenn du noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Handaufzucht und damit Verbunden Fütterung mit einer Kropfsonde gemacht hast, kann das nur schief gehen!!!

Daher zum Wohle der Vögel, bring sie zurück!

Über den "Züchter" schreibe ich jetzt nichts, sonst krieg ich hier noch 'nen Herzinfarkt.... 0l
 
habe schon mit soetwas gerechnet.
Das Hilft den kleinen jetzt sehr viel .
1. habe ich kein Auto hier übers Wochenende.
2 .Fressen sie teilweise schon Körnerfutter welches auf dem boden liegt.
3. Würde ich jetzt schon gerne wissen was ich tun muss
 
Hallo,


toller Züchter! 8o
Ich würde ein Taxi nehmen oder den Züchter anrufen.
Das ist wohl das Beste was du für die Vögel tun kannst.
Alles Gute.
 
Die anderen haben schon recht, am besten könnens halt die Vogeleltern. Wie sowas "passieren" kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Zumindest der Züchter hätte es doch wissen müssen.
Hier aber mal ein Link, der Dir vielleicht weiter hilft: Klick.
Ausserdem lege ihnen, wenn Du noch nicht hast, Kolbenhirse hin.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ja Kolbenhirse liegt auch bei.
Ich denke aber auch das die Wellis nur zugefüttert werden sollten und ich das falsch verstanden habe und ich hier etwas ängstlich bin.
Lieber Ängstlich sein als hinterher etwas falsch zu machen.
Wie gesagt sie fressen ja schon etwas aber ich habe Angst das ich ihnen auch etwas trinken geben muss.
Das Thema zurück bringen kann ich erst am Monatg und nein ich denke nicht das das notwendig ist.
 
Sorry aber ich finde sowas wirklich unverständlich...
Dir kann in dieser Situation niemand aus der Ferne helfen. Man kann die höchstens nur raten, dass du den Züchter so schnell wie möglich erreichst.
(wie bereits erwähnt)

Schließlich wusstest du, dass die Wellis direkt aus dem Nistkasten rausgeholt werden & es war somit auch -denk ich mal- klar, dass die Kükis noch nicht futterfest sind.

Ich finde eh, dass man den "Züchter" nicht als verantwortungsbewussten Züchter bezeichnen kann.


In diesem Sinne hoffe ich, dass du den "Züchter" oder auch einen anderen aus deiner Umgebung so schnell wie möglich erreichen kannst.

Liebe Grüße
 
Hallo!

ich würde beim Tierarzt anrufen und fragen, welcher Tierarzt Notdienst hat. Die haben ein spezielles Gerät, welches dem Vogel zum Zwangsfüttern direkt in den Kropf geschoben wird. Denn die wenigen Körner, die sie fressen (wirklich "fressen" oder nur spielen, betasten?) reichen bei weitem nicht, da Wellensittiche auch nach dem Flüggewerden noch einige Zeit von den Eltern gefüttert werden!
Wenn sie jetzt zu wenig Futter bekommen, kann das Nieren- oder Leberschäden nach sich ziehen und in einem halben Jahr könnte es passieren, dass sie dann sterben, weil sie jetzt zu wenig bekommen.

Hast du zufällig Hirseflocken im Haus? Sehen aus wie Haferflocken. Die kannst du kleinmatschen und mal versuchen, ob sie die fressen.

Wasser kannst du ihnen vorsichtig mit der Fingerspitze auf den Schnabel geben und gucken, ob sie ds schlucken. Ein ganz, ganz kleines bisschen Traubenzucker kannst du auch in das Wasser geben, falls du welchen da hast.
Aber eigentlich ist das Wasser in den ersten Wochen nicht so notwendig, da es über das Futter mit aufgenommen wird. Die Umstellung auf Wasser erfolgt erst, wenn die Küken die Bruthöhle verlassen haben. Im Futter der Mutter ist ja sonst alles drin.

Ganz wichtig ist auch warmhalten! Hast du einen Blumentopf? Den kannst du quer in den Käfig legen und die Vögel rein tun und ein Handtuch drüber hängen.

Unter der Mitgliederliste kannst du gucken, wer aus dem Forum in deiner Nähe wohnt- vielleicht ist ein Züchter dabei, der dir helfen kann, indem er die Küken bei sich einem Paar unterschiebt oder dir zeigt, wie du jetzt in den kritischen Tagen richtig füttern kannst!

Und trotz allem würde ich morgen versuchen den Züchter zu erreichen- obwohl ich mir eher denke, dass er die nicht zurück haben will und sowas von sich gibt wie "geht doch sonst auch, klar können die schon fressen" oder so8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wasser:

Vielleicht kannst du den Kükis ein Stückchen Apfel oder Gruke anbieten, damit sie Wasser aufnehmen können

(ich weiß aber NICHT ob Kükis sowas schon verdauen können)
Wenn nicht, kann mich bitte jemand verbessern?

Liebe Grüße
 
Bilder verkleinert

Ich füge mal hier zwei Bilder an damit ihr euch kein nacktes Kücken vorstellt.
Ich habe die Tiere gegen 17 Uhr gekauft.
Nach Angaben des Züchters soll ich in den Abendstunden zufüttern.
Ich werde mir hier auch kein schlechtes gewissen einreden lassen ich hatte 2 Wellensittiche der eine ist 18 Jahre alt geworden und der zweite 16 Jahre.
Ich bin mit den Bieden groß geworden und ich wollte halt wieder zwei haben.
Nun habe ich diese beiden und ich werde diese Beiden durch bringen.
 

Anhänge

  • cimg0286rtg3o4l1.jpg
    cimg0286rtg3o4l1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 221
  • cimg0288g6d94byi.jpg
    cimg0288g6d94byi.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blöde Frage, da auf den Fotos nicht zu erkennen, aber haben die überhaupt nen Ring um fuß?
 
Hübsch die beiden.
Ich möchte dir, mit meinem eben gesagtem, wirklich helfen und dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Wenn du kein Auto hast, kannst du die Vögel mit dem Taxi zum Züchter bringen. So könnten die Kleinen von der Mutter gefüttert werden.
Vielleicht würde der Züchter sie sogar abholen und du läßt sie noch eine Woche dort.
Wenn der Tierarzt näher ist, dann fahre dorthin.

Du könntest die Körner ein wenig mit dem Löffel zerquetschen.
Zwieback pur oder mit Wasser einweichen, wäre aber nur zur Überbrückung.

Alles Gute.
 
Geschlüft sind sie glaube ich anfang bzw mitte Januar.
Ich habe hier nur eine Broschüre mitbekommen Wissenswertes über den Wellensittich und den VWFD.
Telefonnummer ist ja auch dabei aber er ist wohl Karneval feiern.
 
Klasse Antworten,
Prima Hilfe.
Jetzt mal ganz im ernst, was hast du erwartet? "Och wie süß, leg doch mal Hirse hin, wird schon gehen!"
:nene:
Bei solchen Leuten wie dir fehlen mir echt die Worte. Erst "Hilfe, Feuer!" rufen, dann den Erfahrenen raushängen lassen und sich dann noch querstellen, wenn man ernstgemeinte, hilfreiche Tipps bekommt.
Fred schrieb:
Lieber Ängstlich sein als hinterher etwas falsch zu machen.
Das hättest du dir heute nachmittag überlegen sollen.

Aber wie dem auch sei, im Sinne der Vögel hoffe ist, dass du die richtige Entscheidung triffst und die Ratschläge hier animmst.


Ich für meinen Teil werde jetzt 'ne Runde um den Block joggen. Sonst platzt mit, entgegen meiner Art, mal wirklich der Kragen...
 
Nun gut dann löscht mich mal wieder aus dem Forum.
Wollte hier niemaden auf den Schlips treten und bevor hier jemand platzt lassen wir es gut sein.
Ich bin ja jetzt eh der Böse der zwei kleine arme Wellensittiche aus den Händen eines verantwortungslosen Züchters gekauft hat.
Ich wünsche Euch weiterhin alles gute und danke das ihr das so ernst nehmt.
Sicherlich habe ich nicht erwartet das man mir hier eine Ferndiagnose stellt.
Aber ich werde bestimmt keine 100 Kilometer mit dem Taxi fahren.
Den Beiden geht es bis jetzt noch gut und ich habe kein Intresse hier als Schießbuden Figur im Forum zu enden.
Ich bin gerne in Foren unterwegs aber nicht wenn es nicht gewünscht ist.
Ich bin auch nur ein Mensch und muss mich hier nicht anmachen lassen.
Auf dann
 
Ich hoffe jedenfalls, das es den Wellis gut geht und sie nicht verhungern.

Alles andere interessiert mich gar nicht.
 
Thema: Hilfe Wellis noch nicht futterfest
Zurück
Oben