Trennung Welli und Glanzsittich

Diskutiere Trennung Welli und Glanzsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Nun musste ich leider unseren Wellie von meinen zwei Glanzsittichen trennen. Er hat die Dame immer wider gehackt, wo sie gerade am fressen war...
S

sldeluxe

Guest
Nun musste ich leider unseren Wellie von meinen zwei Glanzsittichen trennen. Er hat die Dame immer wider gehackt, wo sie gerade am fressen war, sodass Sie kaum noch Nackenfedern hat. Es ist wie immer mal der Futterneid. Die ersten Monate lief alles gut, aber nun der Streit. Hat jemand ähnliche erfahrungen?
 
Hallo sldeluxe,

solche Probleme treten irgendwann zwangsläufig auf, wenn man Wellen- und Grassittiche vergesellschaftet. Es wird immer wieder davon abgeraten, die beiden Arten sind einfach zu unterschiedlich.

Gut, dass es Dir aufgefallen ist und Du die Vögel getrennt hast. Ansonsten hätte es auch sehr böse für den Galnzsittich ausgehen können.
 
Laienfrage

Sind Glanzsittiche etwas anderes als Bourkes?

Denn ich lese immer wieder, dass man die morgenaktiven Wellensittiche mit den dämmerungsaktiven Bourkesittiche in einem Käfig, z. T. sogar als paar halten könne.

Gut, mein Wellimännchen ist auch noch wach, die Dame des Hauses schläft aber schon...da ist an ihm wohl ein Bourke verloren gegangen???;)

LG,
Stephanie
 
Hallo Stephanie,

mal sollte gar keine Grassittiche (egal ob Glanz-, Schön-, Bourke-, Frein- oder Schmucksittich) vergesellschaften. Manchmal geht es zwar gut, aber sehr oft geht es auch schief und man hat tote oder verletzte Grassittiche.
Eine Freundin von mir hat auf diese Art einen Bourke- und einen Schönsittich verloren.

Abgesehen davon ist der natürliche Rythmus der Vögel einfach zu unterschiedlich. Für die dämmerungsaktiven Grassittiche ist es auf Dauer zu stressig, wenn die aktiven Wellensittiche den ganzen Tag quirlig durch die Gegend springen.
 
Doch Timo, leider hält sich dieser Glaube hartnäckig. :traurig:

Es kann in sehr großen Volieren oder zB einem Vogelzimmer klappen, wenn die Vögel platz haben sich aus dem Weg zu gehen. Aber in einem Käfig geht es eigentlich immer irgendwann schief. Leider wollen viele Leute auf diese Erfahrungen nicht hören und orientieren sich lieber an denen, bei denen es funktioniert...
 
hallo, ich muss spirit recht geben, in einen käfig würde ich wellies und glanzis nicht halten, die wellies sind einfach zu aggressiv (nicht nur gegen glanzsittiche, auch untereinander im vergleich). ich hatte 11 wellies und 3 glanzis in nem 24 qm raum zusammen (24h freiflug), das hat gut geklappt, weil die sich aus dem weg gehen konnten und die glanzis einfach die besseren flieger sind. die wellies sind sogar so weit gegangen, die glanzi voliere zu annektieren, das ding stand die ganze zeit leer, aber wehe das ist ein glanzsittich reingeflogen...:+schimpf:+schimpf:+schimpf:+schimpf

futterneid war auch an der tagesordnung, hatte 5 näpfe an verschiedenen plätzen aufgestellt, aber immer, wenn die glanzis an einen ranwollten, mussten die wellies auch genau da fressen gehen. zum schluss hab ich mich einfach immer zum napf mit hin gestellt, damit die glanzis in ruhe futtern konnten, die wellis waren nämlich um einiges schissiger als die neugierigen glanzsittiche und haben sich dann ferngehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trennung Welli und Glanzsittich

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
606
owl
B
Antworten
5
Aufrufe
1.432
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
604
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.074
wolfguwe
wolfguwe
Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
1.115
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Zurück
Oben